Ist mein Jack Russel zu alt für die Hundeschule?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Eigendlich geht ja niemals der Hund zur Hundeschule, sondern dessen Besitzer bzw. Halter.

In der Hundeschule lernt nicht "der Hund" sondern der Besitzer, wie er dem Hund Sachen beibringt.

Also ja du kannst noch zur Hundeschule gehen und dort lernen was und wie du deinem 6 jährigen Hund noch etwas beibringen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ganz und gar nicht zu spät. Gerade mit einem Jack Russel ist es wichtig ihn zu erziehen, auszulasten und ihm auch seine Grenzen aufzuzeigen. Hör Dich um und schau auf Google, dann findest Du bestimmt eine passende Hundeschule. Oftmals heißt es, dass in den Vereinen grob mit den Hunden umgegangen wird. Ganz zu Anfang hatte ich auch den Eindruck, dass der Trainer nicht in meinem Sinne gehandelt hat. Meine Dobermannhündin ist sehr sensibel. Ich bin sofort eigeschritten und hab das geklärt. Ich hoffe, Du findest die passende Hundeschule.

Hi,

der Mensch kann ja ein Leben lang lernen, daher lohnt sich das auf jeden Fall, der Hund weiß ja schon das er ein Hund ist und was Hunde so machen. Eine Hundeschule hilft eher den Halter sein Tier zu verstehen und so auch leichter führen zu können :) Und Terrier werden ja schon eher sehr alt, das ist eine Investition in die nächsten 10 Jahre, wenn alles gut geht ;) 

Wunderbar, daß Du bereits jetzt darüber nachdenkst und nachfragst mit Deinem Hund etwas Positives, zusammen zu unternehmen.

Es gibt aber unterschiedlich geeignete Hundeschulen.

Gute Hundeschulen in Deiner Region, die das positive, vertrauensvolle Miteinander erleben von Hund und Halter schulen, findest Du in der Suchmaschine unter:

Postleitzahl Wohnregion, Suchbegriff - IBH-hundeschulen

Viel Erfolg und Freude mit Deinem neuen Hund.

Nein, der ist nicht zu alt. Außrdem müßte es eigentlich Hundebesitzerschule heißen. Du lernst dort, dem Hund beizubringen. der er tut, was er ohnehin kann, wenn du es wünscht. D.h. der Hund muß nix lernen, lernen mußt du ;)

@ Zyankali

Ein Hund ist nie zu alt zum lernen, aber je älter er ist, um so mehr Zeit und Geduld wirst du investieren müssen.

Vieviel Zeit hast du überhaupt

Kennst du die Vorgeschichte des Hundes? Lässt du den jetzt schon alleine zuhause, weil für den Hund ist das auch eine Umstellung?

Könntest du dir einen Hundefachmann leisten, der evtl. bei dur zuhause vor Ort anschaut, was mit dem Hund los ist und wo DU ansetzen könntest?

Je nach Vorgeschichte eines Hundes kann man selber viel dazu beitragen, aber das ist eine Aufgabe, die dir selber viel abverlangt. Diese Zeit kann schnell gehen oder auch sehr lange dauern. Hier darfst du nie die Geduld verlieren.

Aber wenn du dir schon einen Hund aus dem Tierheim holst, dann solte dir das die Zeit und die viele Geduld wert sein.

Wichtig ist auch, dass der Hund von Anfang Regeln und vor allem eine liebevolle aber konsequenze Behandlung bekommt.

Auf keinen Fall! Und in der Regel lernst du in der Hundeschule mehr als dein Hund ;-)
Es ist außerdem wichtig für eure Bindung.

Bei uns besucht (hat sie schon abgeschlossen)eine die Hundeschule mit ihrem 10 Jahre alten Mix. 

Es ist nie zu spät etwas zu lernen :)

Nein, auf keinen Fall. Egal, ob Ihr am Grundgehorsam und an der Erziehung arbeitet oder Euch für einen Hundesport entscheidet (oder für beides?), es wird eine schöne und erfüllende Zeit für Euch beide werden!

Es ist nie zu spät doch so älter der Hund ist umso länger dauert es und um so mehr Geduld braucht man. Besonders bei Jack Russell Terrier ist  schwer, sagt man. Aber nein, für die Hundeschule ist es nie zu spät! :)

Sorry, aber das wird nichts mehr. In dem alter ist der Charakter schon zu ausgeprägt. Das ist genau wie bei Menschen oder Bären. Dann lieber mit einem Collie oder Fuchs Welpen trainieren. Viel Glück digga.

Was möchtest Du wissen?