Ist mein Internet schneller,wenn der PC direkt am Router angeschlossen ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Per Kabel und direkt am Router dran ist sicher schneller als WLAN, gerade wenn man "weit" von dem weg ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Und zwar, wie gut das WLAN-Netz aufgespannt ist.

Generell ist kabelgebunden kabellos vorzuziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomatenHero2
16.03.2016, 14:25

Das Ding ist, dass ich hier an meinem PC statt angegebenen 12er Ping einen 30+ habe und statt 20 MBit/s nur 3 MBit/s habe :D Da dachte ich mir, direkt am Router wäre es dadurch am idealsten.

0

Das ist in Wirklichkeit viel komplizierter, wie man es Dir sagt.

Die meissten Router haben 100 M/bits am Ethernet und W-Lan kann theoretisch bis weit ber 1000 M/bits übertragen. Aber auch das kann Dein Router sehr wahrscheinlich nicht.

Aktuel gängiges W-LAN überträgt so ungefähr 300 M/bits ist also theoretisch schneller wie 100 M/bits Ethernet. Nur wird das oftmals durch Mauern und andere Hindernisse und Störfaktore reduziert.

Wenn Du einen Router mit einem Gigabit-Ethernet hast, dann ist das meist schneller, wie das W-LAN. Aber es kommt auch darauf an was Deine Internet Verbindung hergibt. Wenn da weniger als 100 M/bits ankommen, dann nützt Dir ein Gigabit-Ethernet nichts.

Und die meissten Repeater halbieren die Überragungsgeschwindigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?