Ist mein Hausarzt dazu verpflichtet mir für die Zeitspanne (halbes Jahr) für ein Auslandssemesters meine Medikamente (chronische Erkrankungen) zu verschreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es eine Sonderverordnung oder Ähnliches für längere Auslandsaufenthalte?

Ja, aber nur für maximal 3 Monate. Alles darüber muss theoretisch vor Ort verschrieben werden.

Was kann ich tun?

Tatsächlich noch zu einem anderem Arzt gehen, Blutdrucktabletten & Schilddrüsenhormone gehören zu den Arzneimitteln, die tatsächlich mehr als einfach verschrieben werden. Nimm eine Bescheinigung deines Arztes mit, dass du die Arzneimittel benötigst. Versuche es zumindest 1 mal mit der Wahrheit erklären aus. 

Im Ausland Arzneimittel zu bekommen ist tatsächlich ziemlich aufwendig und umständlich. Krankenversicherung, Geld vorstrecken, Bescheinigung, Selbstkostenanteil etc. etc. Ich kann verstehen, dass das niemand machen möchte.

Eine Möglichkeit ist: Dosis auf dem "Papier" verdoppeln, dann wird aus einer 3 Monats-Ration eine für 6 Monate. Aber da muss auch wieder ein Arzt mitspielen.

Gruß Chillersun

Es ist nicht unbedingt das gleiche, jedoch kenne ich das Problem mit der anti-Baby-Pille.

Da ist es in der Regel so, dass man seinem Arzt offen sagen muss dass man mehr Tabletten braucht und warum, in diesem Fall wegen Auslandsaufenthalt. Im Regelfall bekommt man auch mehr verschrieben, muss allerdings alle Tabletten, die nicht aufs kassen-Rezept für das Quartal gehen, selbst bezahlen und sich für den Zoll und die Polizei ein ärztliches Dokument ausstellen lassen, dass man die Tabletten wirklich benötigt, nicht dass sie einem am Zoll abgenommen werden.
Zudem muss man darauf achten, dass man nichts verbotenes einführt, nicht überall sind die gleichen Tabletten erlaubt aber das weiß dein Arzt.

Sag deinem Hausarzt einfach was Sache ist, er wird wissen wie er richtig vorgehen muss.  

Eine Einmalverordnung über ein ganzes Jahr zu Lasten der gesetzlichen Kasse ist erstens nicht SGB-V-regelkonform und zweitens nicht mit der Sorgfaltspflicht des Arztes zu vereinbaren. 

Wenn du für ein Jahr ins Ausland gehst, musst du dich auch entsprechend versichern. Im EU-Ausland genügt die ECard deiner Kasse, im Nicht-EU-Ausland benötigst du eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung. Mit diesen Versicherungen kannst du in deinem Gastland jederzeit einen Arzt aufsuchen, um dir dort die nötigen Medikamente verordnen zu lassen. Von deinem Hausarzt lässt du dir sicherheitshalber vorher bescheinigen, dass du die betreffenden Medikamente benötigst.

Er geht doch nur 6 Monate weg

0

Darf auch der Hausarzt Schwangerschaftsmedikamente verschreiben? Progesteron/Kassenrezept?

Guten Abend, ggf weiß ja jemand etwas mehr darüber.