Ist mein Hamster unglücklich?

4 Antworten

Hamster sind nachtaktiv, deswegen siehst du ihn nicht so oft. Dass der Hamster nur eine Ecke benutzt kann ich mir nur daduch erklären, dass der Rest des Kägigs nicht nach ihm riecht, kann aber auch einen anderen Grund haben.

Wenn du ausmistest heb immer einen Teil des Einstreus auf und streu dies dann auf das frische Einstreu, so riecht der Käfig nach dem Hamster und er fühlt sich wohler.

Einen zweiten Hamster zu holen, wie hier jemand geschrieben hat ist totaler Quatsch, die würden sich wahrscheinlich töten.

Das Laufrad könnte dem Hamster auch zu groß sein. Welche Rasse hast du denn?

Es ist ein Dschungarischer Zwerghamster

0

So einen hatte ich auch einmal. Ich denke das Laufrad ist zu groß für ihn, lass dich im Zoofachladen beraten welche Größe geeignet ist. Dass du ein Holzrad hast ist gut kauf dir am Besten wieder eins nur eben kleiner.

1
@Blauepusteblume

Naja zuvor hatte ich ein kleineres aber eben aus Plastik und überhaupt auch einen unartgerechten Käfig deswegen hab ich das vor ein paar Wochen alles geändert. Das kleinere Rad hatte er aber ebenfalls kaum benutzt...

0

Dass du deinem Hamster jetzt ein artgerechtes Leben bietest finde ich super. Vielleicht mag er keine Laufräder, vielleicht gibt es ja solche Hamster.

1

vielleicht ist ihm zu Kalt momentan zu dieser Jahreszeit. Zumindest ist das bei meinen Rennmäusen der fall

Ein Bild vom Gehege und Einrichtung könnte weiterhelfen. Das Futter verteilen , so hat er eine Beschäftigung , als nur zum Topf zu watscheln..

Stimmt Bild hab ich vergessen. Aber es ist die Detolf Vitrine aus Ikea, die ich als Käfig benutze. Die Hälfte des Käfigs also so ca. 50cm ist sein Buddelplatz wo er oben drauf auch noch ein anderes Häuschen und ein paar kleine Ästchen hat. In der Mitte des Käfigs steht dann sein Laufrad und eine Pflanze aus dem Tierladen die er essen darf. Eine Holzröhre ist ebenfalls dort. Am anderen Ende des Käfigs ist sein Häuschen  das Futter/Trinken, noch eine Pflanze (aus dem Tierladen) und eine „Schatzkist“ wo er nochmal Streu drin hat. Das Einstreu beim Buddelplatz besteht aus Hanfstreu, Stroh und Waldboden. Dann gibts noch ein Bereich mit Terrarium Erde und dann noch einen mit Sand und nochmal etwas Stroh/Heu

0
@Senseless22

Als Futter geb ich ihm übrigens Körner/ Saaten, ab und zu getrocknete und frische Kräuter und Mehlwürmer

0
@Senseless22

Tia schwer zu sagen. Ich wohne ja nicht bei Dir und beobachte Dein Hamster. Aber in der Nacht schläfst Du sicher und kommst nicht alles mit.

0
@Senseless22

Ich finde die Detolf Vitrine recht schmal. Zwar lang aber schmal. Kann man die auf der Seite auch öffnen? Oder ist Links oder Rechts Holz. Entweder eine Seite öffnen oder wenn Holzboden, dort ein Loch bohren, auf dem Boden stellen, und ein Dauer gesicherter Auslauf machen

0

Neuer Hamster ist sehr scheu?

Habe jetzt seit 2 Tagen einen neuen Hamster. Wenn er spät Abends mal wach ist und ich meine Hand rein halte oder das Futter auffülle, läuft er gleich hinter das Laufrad und verstckt sich da, bis er dann wieder in sein Häuschen geht... Ist das normal? Oder stimmt da was nicht?

...zur Frage

Neuer Hamster ständig am beißen?

Guten Abend ihr Lieben,
seit Samstag habe ich meinen kleinen Dsungarischen Zwerghamster, und auch habe ich schon gehört das sie an den Händen knabbern werden, da sie alles neue anknabbern würden. Mein kleiner kommt aber sofort zu meiner Hand gerast um diese dann anzuknabbern, sobald ich meine Hand im Nagarium habe. Schon seit ich ihn habe. Er lebt in einem Artgerechten Nagarium (Aquarium) und hat auch Artgerechten Zubehör. Ist das normal oder habe ich einen aggressiven Hamsti erwischt? Liegt es vielleicht daran das er noch zahm/Zähmer werden muss?
Viiielen lieben Dank im Voraus :))

...zur Frage

Wieso pinkelt mein Hamster andauernd in sein Laufrad?

Hallo ich hab eine Frage wieso pinkelt mein Hamster andauernd in sein Laufrad? Es ist aus Plastik. Ich weiss nicht wieso. Kaum habe ich's gewaschen läuft er im Rad und nach einnem Tag ist es so klebrig, dreckig und stinkt ein bisschen. Und einmal ist er in seinem Rad gelaufen da kommt er raus ich nehme ihn in die Hand und sein Bein ist so gelblich. Das ist wohl der Urin. Bitte helft mir wie kann ich das meinem Hamster abgewöhnen?

...zur Frage

Hamster Spielzeug selbst basteln

Huhu! Ich habe gerade mega viel Pappe übrig und würde deshalb gerne etwas interessantes für den Auslauf meines Hamsters basteln. Ich hab bereits zwei Häuschen aber ich hätte gerne noch etwas was zum knobeln anregt und ihn beschäftigt.

...zur Frage

Hamster sitzt im Käfig in der Ecke?

Hey ich habe seit knapp zwei Wochen einen Hamster seit gestern hat er einen neuen artgerechten käfig (105×53×46 cm) mit Laufrad 2 Ebenen und Häuschen und und und, aber seit gestern sitzt er meistens in der Ecke unter dem Laufrad. Er trinkt, frisst und geht ab und zu ins Laufrad. Braucht er vielleicht noch eingewöhnung?

...zur Frage

Gibt es Haustiere die wenig Arbeit machen und nicht sehr alt werden?

Mir fällt nur Hamster oder Triops ein.

Gibt es noch welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?