ist mein hamster trächtig(schwanger)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Goldhamster?
Zwerghamster? Welche Art genau?
Wie viel wiegt er und wie schnell hat er zugenommen?

Goldhamster tragen 16 - 19 Tage. Zwerghamster je nach Art 17 - 23 Tage. Wenn dein Hamster in dem Zeitraum Kontakt zu einem Männchen hatte, ist eine Trächtigkeit wahrscheinlich. Wenn nicht, eher nicht, klar.
Ok, ich lese gerade, dass du den Hamster erst seit 5 Tagen hast und aus einer Zoohandlung. Dann ist eine Trächtigkeit durchaus möglich!
Lies bitte unbedingt hier:
http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html (Goldhamster)
diebrain.de/zw-nachwuchs.html (Zwerghamster)

Wichtig ist, dass du die Welpen mit 29 Tagen (Zwerghamster) bzw. 32 Tagen (Goldhamster) nach Geschlechtern trennst. Lass dir dabei unbedingt vom Tierarzt helfen!
Bis dahin brauchst du also zwei weitere Gehege, keine Gitterkäfige bitte!
Mit 6 - 8 Wochen braucht dann jeder ein eigenes Gehege. Lass dir von den Hamsterhilfen bei der Vermittlung helfen oder gib sie dort ab:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-owl.de
Bitte gib sie nicht an Halter mit geringeren Anforderungen als die Hamsterhilfe!

Solltest du einen Gitterkäfig haben, sichere die Gitter, die Welpen passen da durch, Laufrad raus, Ebenen raus. Stell den Wassernapf so auf, dass die Mutter trinken kann, die Welpen aber nicht darin ertrinken können.
Gib der Mutter mehr Eiweißfutter, also Mehlwürmer/Gammarus/Heuschrecken, das braucht sie, um die Welpen ausreichend versorgen zu können.
Besorg schon mal Zwerghamsterfutter/Kleinsämereien, damit die Mutter ab Tag 5 zusätzlich zum Säugen schon Nahrung ins Nest bringen kann.

Wie lange hast du sie? Woher hast du sie? Wenn der Hamster aus einer Zoohandlung ist kann das sehr gut sein. Die bestätigen dir voller zuversicht all deine Ansprüche. Hauptsache das geld kommt rejn und der kunde ist fürs erste zu frieden....

ich hab sie seit 5 tagen und zwar von zoo & co. sie ist 8-9 Wochen alt

0
@crazygirllala

Ich reiche dir hier mal noch meinen Tipp nach:
http://www.gutefrage.net/nutzer/Rechercheur/tipps/neue/1
Wenn du dich auch im Zooladen hast beraten lassen, was Gehege etc. angeht, hast du da bestimmt einiges zu verbessern.

Solltest du Hamsterwatte benutzen, nimm sie raus, bevor der Hamster wirft, und biete stattdessen viel weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier an, in Fetzen gerissen.
Das Gehege selbst kannst du erst ändern, wenn der Wurf ohnehin getrennt wird. Vorher wäre es jetzt zu viel Stress für die Hamsterdame.

2

Hey, wi lange und woher hast du sie? Solltest du sie aus der Zoohandlung haben dann wäre das sehr wahrscheinlich daher dort bitte keine Tiere kaufen! Ist es ein Gold-oder Zwerghamster?

Was möchtest Du wissen?