Ist mein Gehege für meinen Hamster gut oder schlecht?

So so ☝🏽 - (Tiere, Hamster, Hamsterkäfig) Oder so 💪🏽 - (Tiere, Hamster, Hamsterkäfig)

9 Antworten

Guten Abend,

Artgerecht ist das jedenfalls nicht, denn Gitterkäfige sind sehr gefährlich und man kann sie nicht hoch genug einstreuen. Lies dir mal folgende Antworten von mir durch:

Liebe Grüße und frohe Ostern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Es sieht auf jeden Fall auf dem Foto so aus, als wäre das Gehege groß genug. Bedenke: 100x50x50 ist das Mindestmaß für jede Hamsterart.

Mir fehlt noch etwas grünes , davon kann ich in dem Käfig nichts sehen. Heu, Wurzeln, Äste und vieles mehr bieten dir die Möglichkeit das Heim für dein Tier möglichst naturgetreu einzurichten.
Ich sehe noch dazu keine Beschäftigungsmöglichkeiten. Keine Klopapierollen, Dinge zum knabbern (Äste oder Heu z.B wie vorher erwähnt) oder Weidenbrücken und Nistmaterial etc.

Generell ist es sehr karg eingerichtet und nur auf das nötigste beschränkt.
Was schade ist, da deiner Kreativität bei der Einrichtung im Grunde keine Grenzen gesetzt sind.

Also artgerecht sieht bei mir etwas anders aus.

Lg, 🐭🐹🐰🌸

Ich bin ja auch dafür, das noch Sachen wie Natur grün Zeugs und Korkröhren fehlen. Nur hat es ja bei dem Käfig nicht mehr Platz. Das ist ja das Problem.

Also das Heu , Äste (sie müssen ja nicht groß sein) keinen Platz mehr haben in deinem Käfig, sehe ich nicht ein. Heu braucht keinen Platz. Das gibst du einfach in deinen Käfig rein und der Hamster wird es dann als Nistmaterial benutzen oder einfach nur darauf herumknabbern.

Das gleiche gilt für andere Natur“Produkte“ wie Rispenhirse etc. Die legst du einfach in den Käfig.

Wie groß ist dein Käfig denn, dass da nicht mal Heu hineinpasst?

Hallo,
Der Gitterkäfig ist nicht ganz so gut, weil die Hamster daran nagen und das zu Verletzungen kommen kann.

Ein Hamster braucht mind. 20cm Einstreu zum Graben sieht am Foto nicht so aus als wäre genug Streu da.

Die Einrichtung gefällt mir recht gut und scheint auch artgerecht zu sein.

Welche Größe hat der Käfig? :)

Nicht ganz artgerecht es geht besser , immerhin machst du dir Gedanken

  1. gitter ist nicht gut da können sie sich an denn Zähnen verletzen und manche sind giftig
  2. wie hoch ist die Einstreu Schicht?
  3. es fehlt Heu und Natur Baumwolle zum polstern der Hölle
  4. das Häuschens musst du gucken ob der 🐹 durch die Löcher passt und nicht stecken bleibt

Kann ich alles unterschreiben :)
Lg 🐭🐹🐰🌸

Also Heu hat es ja..^^ Aber das macht es nicht besser. Für mich würde so ein Käfig nicht in Frage kommen. Der wäre bei mir ganz schnell entsorgt.

gebe mal bei Google "artgerechte Hamsterhaltung ein", da bekommst du unter Bilder und Hamsterseiten tolle Anregungen. Obwohl artgerecht ja kaum geht, aber man kann einem Tier schon optimalere Haltungsbedingungen bieten.