Ist "Mein Freund hat mich hängen gelassen? Korrekt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Satz ist nicht gänzlich falsch, aber schon ziemlich ungewöhnlich. Bei lassen wird in Fällen wie deinem meist der Ersatzinfinitiv bevorzugt; also:

Mein Freund hat mich hängen lassen.

Einen Überblick über Wörter, die den Ersatzinfinitv (mehr oder weniger streng) verlangen, findest du hier:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Finit-Infinit/Part2.html#Anchor-Ersatzinfinitiv-35882

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du zum Ausdruck bringen wolltest, dass ihr eine Vereinbarung getroffen hattet, die er nicht eingehalten hat, ist die Formulierung absolut richtig.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
FelixLingelbach 26.10.2015, 10:16

Das 'ge-' ist meiner Meinung zuviel. Er hat mich hängen lassen.

1

Der Satz ist korrekt.

Man könnte auch sagen: "Mein Freund hat mich im Stich gelassen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, dieser Satz ist absolut korrekt! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?