Ist mein Ex sportsüchtig?

4 Antworten

Nein, das ist definitiv nicht gesud, was er da treibt, denn er ist kein Leistungssportler, dessen Beruf es ist, zu trainieren.

Ich fürchte, dass er über seinem Training mittlerweile seine ganzen privaten sozialen Kontakte schleifen lässt. Irgendwann steht er mit Muskelbergen und einem ruinierten Kreuz da und weiß nicht wofür.

Aber ich sehe auch nicht, wo dein Beitrag zu seiner "Rettung" liegen könnte. Es dürfte einen guten Grund haben, warum du "Ex" bist.

Ich habe Schluss gemacht, er liebt mich immer noch, ich habe auch noch Gefühle für ihn, wir verstehen uns eigentlich immer noch gut, er ist so ein ehrlicher und netter Mensch

Ist das Grund genug um ihm helfen zu wollen?

@Kiwik274

Wenn er sich helfen lässt und sein Problem auch als solches erkennt, kannst du ihm natürlich helfen. Aber ich befürchte, dass er sein Tun immer noch als Hobby betrachtet und sich da jede Einmischung verbitten wird.

Woher weißt du was sein Ziel ist? Außerdem seit wann lässt Sport die sozialen Kontakte verkümmern? Gerade dadurch bekommt man diese doch! Und solange seine Ernährung und die Regenerationsphasen passen, ist Sport sehr gesund. Davon abgesehen warum sollte er einen kaputten Rücken bekommen?

@LuckyJack1986

Der Beschreibung der Fragestellerin zufolge trainiert er fünfmal in der Woche intensiv Kraftsport und verbringt noch einige Stunden täglich mit Ausdauertraining. Meines Erachtens ist das für einen Hobbysportler eindeutig zuviel. Wann bitte soll denn dieser Jungen noch Zeit für irgendetwas anderes oder irgendjemand anderen haben?

Zwischen Hobby und Sucht liegt eine Grauzone und meine Befürchtung (das habe ich auch so geäußert!) ist, dass er diese Grauzone schon Richtung Sucht verlassen hat.

Sucht aber ist etwas, das nicht gesund ist und das kein Maß und Ziel mehr kennt. Es gibt mehr als ein Sportwrack, das noch keine 40 Jahre alt ist.

@Altersweise

Wenn man sich bis 40 mit sport kaputt gemacht hat war man entweder Leistungssportler und hat dies billigend in Kauf genommen oder man macht etwas massiv falsch. Das hat aber wenig mit der Intensität und wenig mit der Anzahl sessions zu tun. Was die Sozialkontakte angeht ich habe sehr viele eben dieser Kontakte nur wegen des Sports und beim Sport. Ehrlich gesagt würde ich meine Sozialkontakte sogar sehr vernachlässigen wenn ich den Sport weglassen würde. Zudem fünfmal die Woche ist echt nicht zu viel.

  1. Es ist dein Ex, es geht Dich gar nichts an was er tut
  2. Das Wachstum wird nicht durch Training gehemmt!
  3. Wenn es ihm Spaß macht, er genug und gesund ist, Regenerationszeiten einhält ist Sport sehr gesund und sicherlich nicht schädlich.
Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Er trainiert jeden Tag mehrmals soviel zum Thema regenerationszeit

Ist doch egal ob er mein ex ist ich will doch nur wissen ob ihr meint das er sportsüchtig ist?

@Kiwik274

Das kann nur er selber dir beantworten . und wenn schon Sportsucht ist eine der weniger schlimmen züchtet. Sofern Ernährung und Regeneration passen. Regeneration bedeutet nicht kein Sport zu machen. Es bedeutet durchaus auch bestimmte Arten von Sport zu machen oder einfach den Muskel den man am Tag vor trainiert hat nicht erneut zu trainieren

Es ist dein Ex, also geht dich sein Verhalten überhaupt nichts mehr an!

Lass ihn in Ruhe!

Ich bin noch gut mit ihm befreundet

@Kiwik274

Trotzdem hast du als Freundin Gegensatz zu einer Partnerin nicht das Recht, dich in sein Leben einzumischen, schon gar nicht, wenn er dich nicht um Rat fragt!

Es geht mich was an wie es ihm geht jedenfalls kommt es mir so vor

@Kiwik274

Dann wirst du ganz bald auch nicht mehr seine Freundin sein!

@Kiwik274

Schön, dass es Dir so vorkommt. Dennoch ist es nicht so. Dein Gefühl bzw deine Meinung ist nicht das Maß der Dinge.

Ich verstehe nicht, wieso dich das interessiert. Du kannst ihm sagen, dass es ungesund ist, was er daraus macht ist seine Sache.