Ist mein Europäischer Führerschein in den USA gültig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss ist der euro. Führerschein fastüberall auf der Welt gültig auch in den USA. Nur in den USA ist es wie mit vielem internationale Abkommen werden von den USA setlen unterzeichnet. so acuh dieses. Sie lassen die ganze Welt nach Ihrer pfeife oder besser Panzern tanzen aer selber nur nichts zusagen. Daher ist es stillschweigend akzeptiert.

Mittlerweile ist aber da in fast allen Bundesstaaten ohen Greencard KEIN Führerschein mehr ausgestellt wird dies eine andere geschichte. 1. Greencard Führesschien OK 2. Arbeitserlaubniss mit Visa Führerschein nein aber eine Temp. Driverlicence Oder ähnliches .. 3. B1 Visa oder Ehpartner Visa wie L2 etc kein Führerschien jeglicher Art.

Somit erkennen Fast alle Versicherungen ainen europäischen Führerschein zum "versichern" des Autos an oder auch als Fahrer mit in der Policy .

ALso US Führerschein is nicht mer es geht definitiv ALLES ohne diese Spasskarte .

Das alles ist wieder unterschiedlich von Staat zu staat Versicherungs agent zu versicherungsagent und Driverlicence office untereinander . eben Amerika das Land der begrenzten unmöglichkeiten.

Dasss sich das alles widerspricht weiss ich aber so ist eben Bürokratie egal wo

aber das beantwortet doch die frage ueberhaupt nicht?!

0

g Für diese "beste Antwort" braucht man einen Durchblickerkurs.

0

Das ist, neben dem offenbar üblichen und beiebten Ami-Bashing, TOTALER KÄSE - und beweist, mit der Ernennung zur "hilfreichsten Antwort", dass diese Plattform sinnlos ist...

0

Die USA gehören dem "Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr" an, Deutschland und praktisch alle EU-Staaten hingegen dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr", es gibt also offiziell keine Rechtsgrundlage für die Übertragung einer Fahrerlaubnis aus Deutsschland in die USA.

Faktisch läuft es in der Regel jedoch (entgegen der formalen rechtlichen Regelung) so, dass Du bei einem Aufenthalt bis zu einem Jahr Deinen deutschen Führerschein bzw. einen internationalen Führerschein (gibts beim Straßenverkehrsamt) in den USA nutzen kannst aber ab einem Jahr Aufenthaltsdauer Deinen Führerschein umschreiben lassen musst.


Ja, Dein Führerschein ist gültig, aber das heißt nicht automatisch, dass Du das Auto fahren darfst.

Ob Du das darfst, das hängt davon ab, was die Versischerung Deines Freundes über Fremdfahrer aussagt. Meine KFZ-Versicherungen erlauben nicht, dass meine Autos von Fahrern ohne US-Führerschein gefahren werden, und das ist meines Wissens Standard bei den meisten US-Versicherungen. Dein Freund sollte also mal ins Kleingedruckte seiner Versicherungspolice gucken, ehe er Dir den Autoschlüssel gibt. Ansonsten wäre das nämlich Fahren ohne Versicherungsschutz, und das kann richtig teuer werden - und Dein Freund riskiert damit seinen Führerschein. Hierzulande wird bei solchen Verstößen nämlich nicht nur eine Geldstrafe gegen den Autobesitzer verhängt, sondern auch der Führerschein suspendiert.

das der fs gütlig ist, stimmt so nicht.es ist bundesstaatenabhängig, manche bundesstaaten akzeptieren überhaupt keine ausländischen/internationalen fs.klingt zwar schwachsinnig ,ist aber so.

0
@rotius

Ich war bislang in 42 Bundesstaaten mit einem EU-Führerschein unterwegs, und ausnahmslos alle haben den Führerschein anerkannt. Wohlgemerkt, es geht bei der Anerkennung um den Touristenstatus. Bei "Residents" wird der EU-Führerschein in der Regel nicht anerkannt. Womöglich verwechselst Du da 'was.

0
@Urbanessa

bist du da in allen bundesstaaten angehalten worden?will ich jetzt eher mal nicht vermuten.ich wurde in new jersey mal angehalten und es gab anschliessend viel aufhebens, weil ich keinen us fs hatte.

0
@rotius

Hattest Du denn einen MIETwagen? Oder hattest Du einen PRIVATwagen, der die Führung des Fahrzeugs nur mit US-Führerschein erlaubt hat?

Und: Nein, ich bin nicht jedes Mal angehalten worden. Ich bin überhaupt noch nie angehalten worden, weil ich mich an die Verkehrsregeln halte. Aber ich erkundige mich vorher, was ich für Papiere brauche. Und der EU-Führerschein wird in den USA anerkannt. Punkt. Theoretisch sollte man zusätzlich zum EU-Führerschein eine Übersetzung (a.k.a. "internationaler Führerschein") dabei haben, faktisch interessiert diese Übersetzung aber niemanden, da sie sowieso nur in Verbindung mit Vorlage des EU-Führerscheins gültig ist und der EU-Führerschein sowieso auch in englischer Sprache ausgestellt ist.

0
@Urbanessa

da hatte ich einen mietwagen und es war eine allgemeine verkehrskontrolle...sowas soll es geben, man muss ja nicht zwangsläufig gegen verkehrsregeln verstoßen haben :-)und ich hatte sowohl eu als auch den internationalen lappen dabei, aber der nette polizist meinte, in diesem bundesstaat würde nur ein us fs akzeptiert werden.

0
@rotius

Der nette Polizist war einer von denen, die noch keinen Touristen aufgehalten haben. Mir ist es u.a. schon mal passiert, dass mein CA FS von einem Polizisten in KY bewundert wurde, weil es sich um eine Plastikkarte handelte und KY noch Papierlappen hatte.

Internationale FS werden auf nationaler Ebene anerkannt, deshalb haben einzelne Bundesstaaten dabei kein Sagen.

Wohnt man in den USA, muss man sich früher oder später (je nach Vorschriften des Staates) einen US FS ausstellen lassen.

Mit der Versicherung hat Urbanessa übrigens recht.

0
@rotius

Da hat der nette Herr Polizist sich in Deinem Falle ganz einfach geirrt. Was Du schon daran erkennen kannst, dass Du mit Deinem Führerschein den Mietwagen bekommen hast - wäre das ungesetzlich, hättest Du den Mietwagen gar nicht erst bekommen. Denn, wie gesagt, in den USA macht sich der Autoinhaber strafbar, wenn er jemanden ohne gültigen Führerschein ans Steuer lässt - und das könnte sich keine Mietwagenfirma leisten.

Fakt ist: Touristen mit gültigem EU-Führerschein und internationalem Führerschein dürfen in jedem der US-Bundesstaaten einen Mietwagen führen.

0
@user8743

man hat glaube ich in den meisten staaten 3 monate um sich einen u schein zu holen allerdings geht das nur als citizen oder legal resident oder falls man momentan dabei ist sich eine green card zu machen und man hat schon eine social bekommt man auch einen aber der ist dann nur so lange gueltig wie deine papiere dich zum aufenthalt berechtigen

0
@soldierswifey

Das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, wie lange man als Visumsinhaber oder LPR mit seinem EU-Führerschein fahren darf, aber Touris (VWP und B) bekommen offiziell in keinem Bundesstaat mehr einen Führerschein (inoffiziell gibt es aber durchaus noch Bundesstaaten, in denen man Glück haben kann und einen DMV-Mitarbeiter erwischt, der's dennoch macht).

0

deutscher Führerschein in Amerika gültig?

Ist der deutsche Führerschein in den USA gültig? Und wie ist es eigentlich andersrum, also gilt der amerikanische Führerschein in Deutschland? Danke im Voraus!

...zur Frage

Gilt mein Führerschein in Weißrussland?

Auf meiner Baltikumreise werde ich auch Weißrussland für einige Tage besuchen. Ist mein Führerschein dort gültig?

...zur Frage

Führerschein in Amerika gültig?

Hallo, ich habe bald meinen Führerschein gemacht und fahre für nen Monat nach Amerika. Ist mein Führerschein dort gültig und darf ich dann auch dort fahren?

...zur Frage

Führerschein mit 16 in Amerika gemacht, in Deutschland gültig?

...zur Frage

Darf ein 18-jähriger mit deutschem Führerschein ein Auto in Amerika fahren?

Ich will nach Amerika und bin 18! darf ich dann dort drüben mit einem deutschen Führerschein als Deutscher Autofahren? Also nur so 2 wochen oder so!

grüße basti

...zur Frage

Führerschein aus Amerika in Deutschland gültig?

Hallo :)
Ich mache bald ein Auslandsjahr in Amerika und wollte dort meinen Führerschein machen. Ich habe mal davon gehört, dass es einen internationalen Führerschein gibt und da er international ist, gehe ich mal davon aus, dass dieser auch in Deutschland gültig ist.
Meine Fragen wären also:
Ist der internationale Führerschein dann auch in Deutschland gültig (Nur um sicher zu gehen :D)
Dürfte man dann auch in Deutschland schon mit 16 fahren? Oder erst, wenn man volljährig ist?

Es muss gesagt sein, dass ich mich in dem Bereich „Führerschein“ usw. nicht so gut auskenne, daher die Fragen.

Danke schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?