Ist mein CPU Vcore normal?

2 Antworten

Die Frage ist hast du die CPU-Vcore unter (Voll)last gemessen, oder im Idle.... ?

Wenn du sie im Idle, also ohne Bedarf von Rechenleistung gemessen hast, dann ist die Vcore normal... nennt sich (unter andreren Energiesparoptionen) Speedstep-Technology... Die Vcore wird sich, außer du hast eine "feste" Spannung eingestellt, ständig ändern, dadurch, dass mal mehr und mal weniger Leistung gebraucht wird...

Letzten Endes kannst du eine zu niedrige Vcore als Grund festmachen, falls das System instabil wird, oder abstürzt...

Aber es ist schon richtig, wenn man z.B. im BIOS 1,3 Volt einstellen würde, und deine Vcore ändert sich nicht im Windows, und die Programme lesen richtig aus, dann könnte man annehmen, dass das Board bzw. die Spannungswandler die nötige Spannung nicht mehr zur Verfügung stellen...

Aber sofern dein System stabil läuft, würd ich mir keine Sorgen machen....

Hallo Kunzinger,
Lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe im Idle gemessen. 
Würde ich jetzt ein Spiel spielen oder andere fordernde Software, dann sollte es über 1.~ sein, oder?

Ich hatte nie Abstürze! Alles läuft stabil. Habe auch nichts übertaktet oder manuell eingestellt. Einziges Problem: Beim Streamen von einem Computerspiel, fällt meine FPS von 60fps auf 24, ergo das Spiel läuft nicht flüssig. 
Ohne Streamen läuft alles ruckelfrei! So kam ich erst darauf, mal die Vcore zu checken.

1
@monchou

Deine CPU braucht auch unter Volllast nicht wirklich mehr Spannung. Hab mal nachgesehen auch tomshareware.de schreibt bei einem Test eine Vcore unter Volllast von  0,996 Volt.... die ist so niedrig bei deinem Modell. Das Ding braucht eben nicht wirklich viel Strom, hat auch "nur" eine Verlustleistung von 84 Watt.

Ich kann Dir jetzt nicht wirklich was zum Streaming sagen, wieviel Prozessorressourcen das braucht.... vielleicht würde sich auch ein Upgrade auf einen i7 lohnen....

1
@Kunzinger

Du kannst dir wenn man will z.B. mit dem MSI Afterburner die Auslastung der CPU ansehen während du Spielst und Streamst, dann schaust du dir die Kurve an und wenn die CPU Auslastung auf den meisten Kernen bei 90-100 % die meiste Zeit ist, dann weißt du, dass deine CPU zu schwach ist, für die Anwendungen, die du benutzt....

1
@monchou

Anmerkung : "erst beim Streamen eines Spiels fallen meine FPS deutlich ab"....dann werden die CPU und die Internet-Leitung doch auch deutlich stärker belastet...😉

0
@Parhalia

Jein 😉, ich hätte erwähnen sollen, dass das gleiche Problem auch beim Recorden entsteht. Das Streaming Programm nimmt das Ganze auch auf, offline. Selbst da fallen die Game FPS ab. 

0
@Kunzinger

ich hab den MSI afterburner mal dabei laufen lassen. die Belastung läuft auf den Kernen so zwischen 70 und 80, was ja eig. gehen sollte? Was meinst du dazu?
sag mal, macht dieses MSI Afterburn eig automatisch etwas? hab es nochmal gestestet und irgendwie droppen die FPS zwar auch, aber nicht mehr so stark! Sprich: Ich konnte gerade das game beim Streamtest flüssiger spielen

Würde mir gerne eine i7 zulegen, aber ist auch gut teuer erstmal :c 

0
@monchou

(Anmerkung: Habe es beim gaming/streaming getestet, im Idle liegen die Kerne bei 30)

0

0.864 ist schon arg gering. Sollte so um die 1.0-1.1V sein...

Schau doch mal im BIOS, was da eingestellt ist.

LG, Felia :) 

Im idle nicht, er sollte sagen wann er gemessen hat..

1
@sevy2010

Hallo, Ich habe im Idle gemessen :)

0
@monchou

Dann ist es normal... Hol dir mal Prime95 und schau was währenddessen ist.

LG, Felia :) 

1
@xlyre

Vielen lieben Dank! :)

0

PC Klickgeräusche?

CPU: I7 8700k

Mainboard: MSI Z370 GAMING PRO CARBON Intel Z370

GPU: MSI GTX970

RAM: Coirsair Vengeance

Hallo,

im idle sind keine Geräusche auszumachen, jedoch hört man bei einer CPU Auslastung von 100% plötzlich periodisch Klickgeräusche. Es kann ausgeschlossen werden, dass die Geräusche von den Lautsprecher kommen oder von der GPU verursacht werden. Woran könnte es noch liegen?

*Nachtrag: Es ist ein hoher Ton und kommt nicht vom Netzteil und SSD sollten keine Töne von sich geben, bzw das Geräusch kommt nicht aus der Richtung.

...zur Frage

Welche Cpu-Gpu Kombi?

Guten Abend,

Für welche Gpu-Cpu Kombi sollte ich mich entscheiden? 8x 4.0 GHz AMD AM3+ FX-8350 mit 4 GB GeForce GTX980 MSI GAMING 4G oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz mit GeForce GTX970 Palit ?

Anwendung des Systems ist das Gaming. Freue mich über jede Antwort.

LG ZeRaay

...zur Frage

Sind meine Cpu einstellungen Normal?

Ich habe meinen I7 8700K jetzt auf 5,1 Ghz eingestellt. AVX läuft auf 4,8Ghz. Die Spannung ist auf 1,39 V. Ist das normal? Sollte ich versuchen mit AVX runterzugehen und dazu die Spannung zu senken? Übrigens, Aida 64 und Cpu Z sagen, meine Cpu würde mit 4,8 Ghz laufen. Das gilt ja aber eigentlich nur für AVX und mein Bios sagt die Cpu würde bis auf AVX mit 5,1 Ghz laufen. Haben die Tools oder das Bios recht? Mein Mainboard ist übrigens das Msi Krait Gaming.

...zur Frage

Wie viel kostet mein Gaming Computer?

Ich würde gern wissen wie viel mein PC ungefähr kostet!

Ich benutze es gerade für Gaming und es läuft alles flüssig, SCUM, COD, BF alles auf hohe Einstellungen, trotzdem würde ich gern auf Laptop umsteigen da ich viel unterwegs bin. Würde aber zuerst gern den PC verkaufen bevor ich ein Laptop kaufe! Die Frage lautet was ist das minimum und maximum was ich verlangen kann?

Daten:

FX8320e 8x4,0Ghz

Dark Rock Pro 3 CPU Kühler

Nvidia Gtx970 4GB

1TB HDD + 500GB HDD

16GB Ram - 64bit

Ich bedanke mich schon im Voraus!

...zur Frage

i7 8700k 4.7ghz oc?

guten tag liebe community.

ich habe kürzlich mir einen neuen rechner geholt und den cou via software übertaktet. es handelt sich um einen i7 8700k auf einen z370f gaming board von asus. die software ist die intel xtreme tuning utility. ich habe den takt auf "nur" 4.7 ghz gesetzt und die vcore per offset undervoltet mit -0.09v da ich die auto voltage ohne offset mit bis zu 1.4v als zu hoch empfand. nun läuft unter 100%last der cpu stabil und mit 1.22-1.24V. maximale temperatur des cpu nach 30 minuten stresstest der XTU bei 64°C (absolut peak, durchschnittlich 55-60°C,H115i Pro von corsair) nun wollte ich mich erkundigen ob die settings so ok sind oder ob man da noch etwas ändern muss. per offset deswegen da der pc regelmäßig am tag genutzt wird und auch normal idlen soll, wenn er nicht belastet wird.

...zur Frage

übertaktung eines AMD Ryzen Threadripper 1900x?

Ich habe meine CPU AMD Ryzen Threadripper 1900x auf 4,2 Ghz übertakten und die Vcore Voltage auf OFFSET + gestellt und er zieht unter 100% Last 1,50 VCPU ist das Normal das diese CPU so viel Volt zieht ? Hier ein Link von meinen Technischen Daten unter Voll Last: https://www.dropbox.com/s/yc0iwfgh705sh1n/Unbenannt.PNG?dl=0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?