Ist mein CPU-Kühler falsch montiert?

6 Antworten

Wie hoch ist denn die CPU übertaktet? Und wieviel Volt?

Der 7700k ist ja bekannt sehr warm zu werden. 75 Grad sind ja noch "ok" beim Spielen.

Solltest du noch garnicht übertaktet haben, dann finde ich die Werte zu hoch. Evtl. ist der Lüfter falsch montiert...

Helfen könnte bessere WLP oder die eine bessere Durchlüftung im Gehäuse (bessere Gehäuselüfter montieren z.B.)

Das Gehäuse ist ein gutes. Hat drei Gehäuse Lüfter. Heißen irgendwas mit Silent Wings von ne Quiet. Der läuft auf 4.5 GHz also nicht übertaktet. In spiele meistens bei 75. oder auch 78 nur manchmal dann für eine Sekunde: 78C => 86C => 75C. 

0

Wenn die  CPU mit dem Dark Rock Pro 3 so warm wird ist defintiv der Kühler Falsch Montiert. Ich nutze einen AMD Ryzen 1800X der OC auf 8X 4.0 Ghz Arbeitet. Der Erzeugt hier Locker 160 Watt Abwärme. Und bei dem gleichen Kühler wie du wird der AMD nur maximal 48-50°C warm mit 2 Lüftern die auf Mittleren Umdrehungen laufen. Also Pech ,ausbauen Prüfen und Checken wo das Problem genau liegt. Evtl. Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU vergessen ?

Nein die ist auch gut verteilt. Folie ist auch ab.

0
@al3xb0y

Man muss dazu sagen dass der Ryzen ja auch verlötet ist das heißt dass der nicht so warm wird wie der 7700K.

0
@al3xb0y

Stimmt nicht so ganz. Der 7700K kann auch soviel Abwärme erzeugen wie der Ryzen. Nen Kollege hat den auch mit dem Dark Rock Pro 3 und bei Ihm war das Problem auch. Erst nachdem er den Kühler richtig Montiert hat wurde auch die CPU nicht mehr so warm. Natürlich ist der 7700K in der Qualität schlechter gefertigt als der AMD Ryzen keine Frage ,aber das ist nicht Primär das Problem.

0
@Silberfan

Da bin ich richtig froh das ich keinen Intel nutze bei den Temps die so manch 7700K erzeugt :-)

0

Der Kühler hat ja 2 Lüfter, einen Mittleren und einen Äusseren. Wenn der Äussere richtung Gehäusefront zeigt, ist er richtigherum.

Ich kann meinen nicht bewegen. Das soll normal sein?

Mein äußere zeigt Richtung Front also da wo das Laufwerk ist.

0
@al3xb0y

Denn sollte er richtigherum sein.

Evtl. die falschen Schienen oder Bohrungen genommen, das das Ding nicht richtig sitzt?

Ich komm selten über 60°C. Hab aber auch nur nen 6700K.

0

Was möchtest Du wissen?