Ist mein Cousin spielsüchtig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vermutlich ist dein Cousin spielsüchtig.

Spiele sind ein guter Weg, um aus der doch manchmal als recht hart und traurig empfundenen Realität auszusteigen. Genauso wie Filme, Musik usw.

Es wird allerdings dann problematisch, wenn sich jemand nur noch in die Alternativwelt der Spiele zurückzieht und dabei die Realität dauerhaft total ausblendet und die Beziehungen zu seinen Mitmenschen gefährdet/zerstört. Das ist dann riskantes Verhalten was auf Dauer zu sozialen, wirtschaftlichen und psychischen Problemen führen kann.

"Hallo ich habe ein Problem und zwar mein Cousin ist 18 Jahre alt und ist Arbeitslos "

Ich glaube das ist auch ein wesentlicher Faktor. Dein Cousin findet deswegen wahrscheinlich die Realität unerträglich und flüchtet und die Alternativwelt/Traumwelt der Spiele. Menschlich sehr verständlich aber es hilft ihm auf Dauer nicht weiter. Er braucht wahrscheinlich eine Aufgabe oder eine Beschäftigung. Eine Arbeit, Schule oder Ausbildung. Vielleicht kannst du ihm da helfen, indem du ihm motivierst bzw. Hilfe bei der Suche nach einer Arbeitstelle/Ausbildungsstelle anbietest. Das du ihn zum Kino, Veranstaltungen usw. mitnimmst ist schonmal hilfreich, um ihn aus seinem Schneckenhaus zu holen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein Cousin war mit 18 schon fest angestellter Vermögensberater :'D
wie lang spielt er denn so? also wenn er wirklich über 5 stunden am stück spielt und die nacht durchmacht, dann ist er bestimmt süchtig ^^ ihr könnt ja mal "Stromausfall" spielen xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Xsharper2015 08.01.2016, 17:24

wenn du willst kann er dich adden xD spielste auch Half Life oder Dota 2?

0

ja wahrscheinlich. an deiner stelle würde ich ihn einfach mal zwingen mit dir ins kino zu gehen, oder so. hilf ihm beim Arbeit suchen u.s.w. dann sollte es ihm auch schon wieder besser gehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das hört sich ganz danach an. 

Er sollte dringend zu einer Beratungsstelle gehen. sucht er sich keine neue Arbeit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eindeutig Gamer xD und ja klingt schon sehr nach spielsüchtig xd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TechNox13 08.01.2016, 17:15

Ja hört sich so an

0

Was möchtest Du wissen?