Ist mein Computer kaputt durch Sonnenlicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ihn nochmal auf und drücke alle Komponenten nach. Steckkarten, Speicher, Kabel. Kontrolliere beim Starten, ob der Prozessorlüfter noch läuft. Wenn man da den Staubsauger reinhält kann er so hoch drehen, daß die Lager kaputt gehen (Grafikkarte das Gleiche). Bau ihn wieder zusammen und drücke alle Stecker, Monitor (An der Grafikkarte und am Monitor), Tastatur usw. nochmal nach. Wenn er dann nicht geht, hast du wahrscheinlich ein Problem. Zum Säubern innen ist es besser, die problematischen Komponenten (CPU und Grafikkühler) mit einem Pinsel sauber zu machen und dann nur das was rausfällt abzusaugen.

PS: Statische Aufladung ist unwahrscheinlich. Es ist mir noch nie vorgekommen, daß ein Bauteil desswegen kaputt gegangen ist und der Staubsaugerrüssel ist ja aus Kunsftstoff, also nicht leitend. Man sollte nicht unbedingt auf den Leiterbahnen und schon gar nicht an den metallischen Kontakten rumtatschen. Durch die Sonne geht er auch nicht kaputt. PS: Kontrolliere auch, ob der Netzteillüfter noch läuft.

0
@neucromagnon

Nochmal PS: Ich hoffe doch, du hast ihn vom Strom getrennt, bevor du ihn sauber gemacht hast?

0

Die Sonnenstrahlen sind daran höchstwahrscheinlich nicht schuld! Du hast den Computer mit deiner Putzaktion mit dem Staubsauger wohl selbst geschrottet.

Hey es gibt Neuigkeiten ich habe einfach mal aus jucks den Ventilator abmontiert und den PC zu starten versucht und es ging. Ich habe verschwiegen das beim saugen ein teil der Ventilators ein gesäugt wurde. Vielleicht hat es damit was zu tun. Auch wenn es nur aus Plastik zu sein schien. Wenn es aber Strom leitet könnte es Probleme machen. Wenigstens ist der pc nicht ganz schrott.

Nach bisschen rütteln an den Anschlüssen geht jetzt alles wieder sogar mit verlorenem teil aber mit Ventilator.

0

PC startet, bootet aber nicht?

Ich habe meinen Computer angeschlossen und ihn angeschaltet. Er geht an, nur höre ich keinen Piepton und nach einer bestimmten Zeit startet er sich neu und das geht dann in einer Endlosschleife so weiter. Der CPU-Ventilator geht dazu anfangs kurz an, bleibt dann aber aus. Hat da jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Ich habe schon versucht die BIOS-Batterie für einen kurzen Moment herauszunehmen und sie dann wieder einzusetzen. Das hat aber nichts verändert. Habe auch neue Wärmeleitpaste auf den CPU geschmiert und allgemein das Innenleben von Staub befreit.

...zur Frage

Warum stürzt mein Computer beim spielen ab?

Hallo zusammen,

Ich habe seit neustem das Problem, dass mein PC nach einiger zeit ausgeht, wenn ich gewisse Spiele spiele. Spiele wie Borderlands 2, League of Legends, und Left 4 Dead 2 packt er problemlos. Sobald ich allerdings Darksiders 2, Prototype 2 oder sogar Die Siedler - Das Erbe der Könige (Welches vor 14 Jahren erschien) spiele geht mein PC aus. Keine Fehlermeldung, kein Standbild, kein Bluescreen, nichts. Er ist einfach von einer Sekunde auf die nächste aus und startet neu.

Ich habe ihn bereits von jedlichem Staub befreit und das Netzteil ist auch stark genug.

LG, Oliver

...zur Frage

Wieso startet mein Computer nicht mehr?

Hallo, ich habe meinen PC ohne ihn auseinander zu bauen ein wenig von außen von Staub befreit. Dabei habe ich ihn 2 mal auf den Kopf gestellt und habe das Netzteil ein wenig bewegt und angefasst. Außerdem habe ich den Lüfter vom Netzteil gesäubert und ein wenig in den PC gepustet. Als ich dann wieder alle Stecker reingesteckt habe, kam ein verbrannter Geruch von meinem Computer der nach einiger Zeit verschwand da ich wieder alles rausgesteckt habe. Ich habe also mit einem Kurzschluss gerechnet. Aber alle andere Elektronik im Haus ging noch und es war kein Kurzschluss. Auf jedenfall lässt sich mein PC nicht mehr einschalten. Das komische ist das mein PC noch leuchtet. Ich habe einen Shinoobe Gaming PC (den für 350€) Maus und Tastatur leuchten aber nicht mehr.

...zur Frage

Pc(Laptop)hängt sich manchmal auf!

Mein Pc also Laptop hängt sich manchmal auf,also Standbild und so nach 5min geht er ganz normal weiter. Es kommt immer plötzlich!. Ich hab zwar schon den Laptop aufgeschraubt und den Kühler von Staub befreit, nachdem ist er auch wieder gut gegangen aber heute war wieder der gleiche Mist. Langsam gehen mir dir Ideen aus was es sein könnte wisst ihr was ?.

...zur Frage

Meldung: "Kein Signal Stromsparmodus"

Meldung: '' Kein Signal Stromsparmodus" . Beim Spielen erscheint diese Meldung und mein Bildschirm geht aus. Es hilft dann nur noch ein Neustart. Bis die Meldung kommt kann ich ca. 30 min Spielen. Hab den Computer vor einem halben Jahr von Staub befreit, ging dann ne kurze Zeit einwandfrei und die Fehlermeldung kam wieder. Ich freu mich über Antworten :D

...zur Frage

PC Lüftung wird extrem laut, Rechner geht einfach aus NACH REPERATUR

Ich habe einen ca. 4 Jahre alten Rechner von Medion, welchen ich heute aus der Reperatur geholt habe. Das Problem: Der Lüfter am MB wurde extrem laut, lief auf voller Leistung, ca. nach einer Stunde ging das Gerät einfach aus. Diagnose: Wärmeleitpaste musste erneuert werden und der Ventilator musste festgemacht werden, da die Halterstifte abgebrochen waren. Wärmeleitpaste wurde erneuert und der der Ventilator fixiert, noch dazu der gesamte Rechner von Staub befreit. Angeblich hatte er dann einen 3-Stündigen Testlauf gut überstanden. Als ich ihn heute jedoch angeschlossen und gebootet hatte, wurde er SOFORT wieder extrem Laut - auf Gesprächspegel. Etwa 2 Stunden später ging er wieder plötzlich aus. Hätte das dem Techniker nicht auffallen müssen? Es käme nurnoch ein Lagerschaden infrage, oder? Doch das hätte der Techniker doch ebenfalls (an-) merken müssen!?

Was könnte es noch sein, da er ja angeblich im Testlauf funktionierte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?