Ist mein Bruder dumm oder tut er nur so?

5 Antworten

Dein Bruder ist gewöhnt, dass ihm immer alles abgenommen wird, damit es möglicherweise auch schneller geht.

Wahrscheinlich war er immer schon ein sehr Langsamer und Deine Mutter hat sich daran gewöhnt immer hinten anzuschieben.

Damit wurde er regelrecht "entmündigt", denn eine Selbstverantwortung ist bei so einem Verhalten von Eltern nicht zu lernen.

Da  seine Langsamkeit und sein ungeschicktes Verhalten ihm durchaus auch Vorteile bringt - er braucht sich um nichts zu kümmern - bleibt er bei dieser Masche, um die Vorteile weiterhin zu genießen.

Das alles hört sich sehr danach an, dass er keine Struktur hat, und offensichtlich auch keine Fähigkeit zur Organisation, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Das hört sich doch sehr stark nach einer ADS an. Er sollte mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater zu einem Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest gehen.

Das hört sich prinzipiell  recht plausibel an, soviel ich weiß wird er von seiner richtigen mutter ziemlich stark verwöhnt  und hat wohl noch über die "normale" zeit hinaus  bei ihr im Bett  geschlafen...dass seine richtige mutter ihn zu einem richtigen weichei erzieht  hatte ich schon früh befürchtet  und bestätigt  hat sich dass nach meinem empfinden  bereits. 

Die Sache ist nur der "junge" wird bereits  dieses jahr 16 und wird demnach  wahrscheinlich bald  in die Lehre  gehen. ..müsste so etwas nicht frühzeitig  erkannt werde um entsprechende  Gegenmaßnahmen (keine Ahnung  wie ich es anders ausdrücken kann ) zu treffen?

0

Mein erster Eindruck: Pubertäres Trotzverhalten. Er hatte keine Lust, den Abwasch zu machen. Darum hat er sich gezielt dumm angestellt. Häufig funktioniert es ja, dass dem anderen die Geduld ausgeht und er es selber macht.

Ob er eine Störung hat oder nur verzogen und aufsässig ist, lässt sich aus der kleinen Geschichte nicht deuten. Gerade bei Patchwork-Kindern weiß man ja nicht, wie sie dort erzogen wurden, wo sie den Rest der Woche verbringen.

Du nennst Autismus: Hatte er denn als kleines Kind schon typische Autismus-Symptome, z.B. Überempfindlichkeit, extrem einseitige Interessen, Ausweichen bei Blickkontakt?

Du nennst Dummheit: Kam er dir in der Grundschule schon lernbehindert oder langsam vor?

Wie gesagt, er wird von seiner mutter zu einem richtig unselbstständigen weichei erzogen.

naja zählt das zu einseitigen interessen wenn er die zeit die er bei uns ist(3-4 tage die Woche ) ca. 80% fifa  spielt? 

Nicht zwangsweise  lernbehindert aber ein wenig langsamer 

0

Hallo KungFuehrer,

was mit deinem Bruder wirklich los ist und ob überhaupt etwas los ist, kann man dir selbst nach der ausführlichen Schilderung kaum sagen. Du schreibst, er hätte schon einmal irgendeine Art von Therapie gemacht - das wäre ein Punkt, an dem du nachhaken könntest. Sprich in Ruhe mit deiner Mutter, um etwas mehr Klarheit reinzubringen. Ob und was dann richtig für deinen Bruder wäre, ist vor allem ihre Entscheidung. Falls er nicht doch nur sein Umfeld veräppelt, wäre ein Arztbesuch sicher angebracht.

Viele Grüße!

Schnaps nicht trinken, nur spülen

Hallo, wenn ich mit Schnaps nur Mund spüle (wg Zahnfleisch) und diesen dann ausspucke und etwas Wasser nachspüle, hab ich klarerweise keinen "Alkohol im Blut", stimmts ?

...zur Frage

Spülen mit kaltem Wasser?

was meint ihr? kann man Geschir auch im kalten Wasser mit Pril sauber bekommen, oder MUSS man die Spüle immer voll warmes/heißes Wasser haben? Danke

...zur Frage

Fischfilets unaufgetaut zubereiten?

Auf der Packung steht folgendes: Zubereitung: Fischfilets unaufgetaut zubereiten. Und dann werden da die verschiedenen Zubereitungsmethoden aufgezählt wie: In der Pfanne, im Kochtopf, im Backofen.

Soll ich den einfach ohne ihn aufzutauen und ohne ihn mit Wasser zu spülen in die Pfanne geben?

...zur Frage

Wie benutzt man "Listerine"?

Hallo. Ich benutze Listerine und immer nach dem Spülen mit Listerine, spüle ich mein Mund noch mal mit Wasser ab. Weil in der Anwendung steht das man es nicht schlucken darf! Also soll man oder soll man nicht Listerine mit Wasser abspülen?!

Danke schön!

PloViva :)

...zur Frage

Wenn Waschmaschine abpumt kommt wasser hoch

Hallo wohne nun 1 jahr in der Wohnung.Seit einem halben Jahr erst kommt im Spülbecken immer das Wasser von der Waschmaschine hoch beim abpumpen.Rohre sind nicht verstopft und das sieb ist auch sauber.Waschmaschine steht neben der Spüle in der Küche.

...zur Frage

Was kann man gegen ständige Rückfälle tun?

Ich bin seit gut einem halben Jahr in einer heilpädagogischen wg wegen verschiedener Probleme. Am Anfang habe ich mich richtig schwer getan und wollte da nur weg. Ich wäre da auch beinahe rausgeflogen und so.

Ich möchte immer noch sehr gerne meine Medikamente gegen ADHS absetzen. Wir haben uns da jetzt drüber unterhalten und es hieß mein Verhalten sie in den letzten zwei Wochen wieder schlechter geworden. Als ich meinte es liegt am schlafen. Das ist für die alle kein Grund. Jetzt wollen die aber noch das ich etwas zum schlafen einnehme.

Ich möchte doch gar keine Medikamente mehr nehmen und net noch mehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?