Ist mein Besatz gut(Malawis)?

1 Antwort

Hallo,

nein, dein Besatz gefällt mir ganz und gar nicht - und ich sage dir auch gerne, was daran so gar nicht stimmt:

- was haben Prachtschmerlen aus Südostasien in einem Malawi-AQ zu suchen. Außerdem ist das AQ - selbst mit 300 l - viel zu klein für eine Gruppe Prachtschmerlen. Zudem benötigen Prachtschmerlen einen viel tieferen PH-Wert, dafür aber eine höhere Gesamthärte als die Barsche aus dem Malawi-See. Wie bringt man solche verschiedenen Wasseransprüche in EINEM AQ unter?

- die Zebrabuntbarsche kommen dann aus Mittelamerika - wieder mit konträren Wasseransprüchen

- deine Azurchichliden sollten nicht paarweise, sondern in einem Harem (also ein Männlein mit mehreren Weibchen) gehalten werden. sie brauchen einen hohen alkalischen PH-Wert und weiches Wasser (so ein Wasser muss man selbst aufbereiten, es kommt nirgendwo so aus der Leitung!)

- die Aulonocara benötigen ebenfalls eine Haremshaltung

- die Beulenkopfmaulbrüter ebenfalls!

- Harnisch- und Wabenschilderwels haben in dem AQ auch nicht viel zu suchen.

UND INSGESAMT herrscht in deinem AQ der totale Überbesatz.

Solltest du die Anfängerformel von 1 cm (ausgewachsenem) Fisch auf 1 - 2 l Wasser nicht kennen, dann solltest du schleunigst mal nachrechnen.

alleine die 6 Prachtschmerlen bringen es auf gut 120 cm, die 7 Zebras auf 70 cm, die Beulenkopfmaulbrüter auf 50 cm, die Aulonocara auf 20 cm, die Azurcichliden auf 30 - 40 cm - und dazu noch die Welse. Da in ein 300 l AQ ja nur theoretisch 300 hineinpassen, praktisch eher nur 250 l - sind viel zu viele Fische eingezogen.

Und wo die Zebra Pflanzen und Wurzeln brauchen, da brauchen die Malawis Felsaufbauten bis an die Wasseroberfläche und bloß keine Wurzeln (weil die das Wasser ansäuern) und auch keine Pflanzen.

Sorry, aber für mich ist dein AQ eine einzige Katastrophe, das mit der artgerechten Haltung (Umgebung, Wasserwerte, Vergesellschaftung) leider so gar nichts mehr zu tun hat.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Diese Zebrabuntbarsche sind auch Malawis!  Nix aus Südamerika! Klar die welse sind vielleicht nicht ganz optimal aber wer hat keine welse im Becken!  Die Prachtschmerlen haben auch viele im Becken und bei den Aulonocara sind es doch 1 Bock  und 3 Weiber und bei den Sciaenochromis kommen nochmal welche. Und bei dem moorii auch. Bei meinem Besatz war nur mehr gemeint ob die zusammenpassen und sich nicht kreuzen. Den Rest weiß ich selbst. 

0
@Bugett93

Du schreibst doch selbst: 2x Aulonocara Marmelade cat - wie können es da 1 Bock und 3 Weibchen sein?

Wenn jemand Zebrabuntbarsche schreibt, dann sind fast immer die Amatitlania nigrofasciata gemeint und von Südamerika habe ich nichts geschrieben - höchstens von Mittelamerika

1
@dsupper

Und wenn du den Bestand noch aufstocken willst, dein Becken aber jetzt schon unter Überbesatz leidet - wie soll denn das gehen?

Und wenn es bei deinen Zebras um die Pseudotropheus zebra geht, dann braucht man für eine Gruppenhaltung dieser überaus aggressiven Mbunas ein AQ von 500 - 700 l.

Und ICH halte z.B. in meinem Tanganjika-AQ KEINE Welse, weil sie nicht dorthin gehören und diejenigen, die dort hinein passen würden, werden zu groß.

Den Welsen tust du meist mit den angriffslustigen Malawis nichts Gutes, sie werden scheu, verstecken sich nur und müssen unter den permanenten Angriffen leiden - zumal, wenn es Nachwuchs bei den Malawis gibt.

Und auch, wenn viele Prachtschmerlen in einem Malawi-AQ halten - so ist dies kein Argement dafür, dass es richtig ist.

Bei der Zusammenstellung kommen die einen oder die anderen Fische mit den Wasserwerten nicht klar - und das ist verantwortungslos, denn daran sterben die betroffenen Fische früher oder später.

1

Fisch Besatz für 100l Aquarium

Hallo Gutefragen.net

Ich bekomme nächste Woche ein 100l 80x30x40 Aquarium. Den Besatz den ich mir vorgestellt habe wäre:

  • 2 oder 3 braune Antennen Welse ( Ancistrus spec )
  • 10-15 Neons ( Cheirodon axelrodi )
  • 2 Mosaikfadenfisch ( Trichogaster leerii )

Zum Aquarium ich übernehme ein Gebrauchtes AQ möchte den Aktuellen Besatz aber nach und nach änder. Jetzt meine frage kann man die zusammen halten ? in Bezug auf die Ph-werte, Temperatur und gesamt härte (°dGH) ? und jetzt noch einmal: ICH KENNE DIE PH WERTE ETC. NOCH NICHT ALSO MEINE FRAGE IST OB MAN DIE FISCHE ZUSAMMEN HALTEN KANN UND OB DIE EINZELNEN ARTEN ZUSAMMENPASSEN WEGEN DEN PH WERTEN ETC. Wenn nicht könnte sich dann jemand die vielleicht die Zeit nehmen und mir einen Besatz zusammenstellen der Anfänger freundlich ist und der gut mit braunen Antennen Welsen auskommen würde da ich gerne die Welse haben möchte. Da ich ja noch Anfänger bin jetzt noch kurz eine Frage sind die Fische ruhig oder eher lebendig (möchte gern ein lebendiges AQ) sollte berücksichtig werden wenn sich jemand die Zeit nimmt.

Wenn ich was vergessen habe bitte bescheid sagen

Gruß, Sebastian

P.S. könnten da noch mehr fische rein oder sind das schon zu viele ?, Skalare oder Goldener Labidochromis könnte ich in der Beckengröße nicht halten oder ? Sehen doch sehr interessant aus

...zur Frage

Aquarium Besatz Südamerika?

Hallo, Nach 5 Wochen einlauffase hat sich nun mein Aquarium stabilisiert, super wasserwerte und die Pflanzen haben sich auch schon eingelebt.

Jetzt gehts es an den Besatz ich möchte gerne ein Südamerika Becken haben aufbau uns Bepflanzung sind passend.

Mein Wunsch Besatz;

Assel Kugelfisch 1x Schmetterlingesbuntbarsche 4x Zwergbundbasche 6x Antennenwelze 7x Kleiner Salmer Schwarm

So nun zu meiner frage da die Raubtiere kleinbleibend sind und als friedlich angesehen wird können z.b. Neons mit ca 1.5 bis 2 cm Länge überleben?

Was denkt ihr?

Ach ja zur Info noch ich habe ein 450l Aquarium

Danke

...zur Frage

L-Wels 200l Einzelhaltung?

Hallo und herzlich willkommen zu meiner Frage.

Welche L-Wels kann in einem 200l-Aquarium gehalten werden? Am besten eine dunkle Art..

Besatz:
6x Marmorbeilbauch
2x Skalar (Jungfische.. Bleiben solange bis sie zu groß sind, dann werden sie einem Freund gegeben)
20x Roter Neon
15x Panda Pandawels

Infos:
Besatz ist geplant möchte mich aber ungern umstimmen lassen. Habe mich gut informiert.

Danke und Liebe Grüße, Elian

...zur Frage

Kann ich aus diesen Karten ein Künstlerkumpel Deck bauen (Yu-Gi-Oh!)?

Hi, kenn mich überhaupt nicht mit den Künstlerkumpeln aus, hab aber soviele.. kann man was aus diesen Karten machen:

Monster (Zahl sagt aus wie oft ich die Karte besitze):

9x Künstlerkumpel Lustiges Nilpferd, 8x Künstlerkumpel Salutiger, 6x Künstlerkumpel Trommorilla, 6x Künstlerkumpel Beißchenschildkröte, 5x Künstlerkumpel Silberklaue, 5x Künstlerkumpel Affeyboard, 5x Künstlerkumpel Muschelkrabbe, 4x Künstlerkumpel Trumpfmädchen, 4x Künstlerkumpel Regenmanteliege, 4x Künstlerkumpel Segellibelle, 4x Künstlerkumpel Lebensschwertkämpfer, 4x Künstlerkumpel Schwertfisch, 4x Künstlerkumpel Schrubbulldogge, 4x Künstlerkumpel Partnatter, 3x Künstlerkumpel Kamelhöcker, 3x Künstlerkumpel Peitschenschlange, 3x Künstlerkumpel Glühluchs, 2x Künstlerkumpel Rettichpferd, 2x Künstlerkumpel Extraschleuderer, 2x Künstlerkumpel Gongatze, 2x Künstlerkumpel Freundesel, 2x Künstlerkumpel Gitarröte, 2x Künstlerkumpel Roboteräugige Eidechse, 2x Künstlerkumpel Drehkröte, 2x Künstlerkumpel Ein, 1x Künstlerkumpel Donnerhino, 1x Künstlerkumpel Dornadler, 1x Künstlerkumpel Schädelakrobat-Clown, 1x Künstlerkumpel Trumpfhexe, 1x Künstlerkumpel Aufblastapir, 1x Künstlerkumpel Federgans, 1x Künstlerkumpel Feuermähnenlöwe, 1x Künstlerkumpel Trampoluchs, 1x Künstlerkumpel Helfprinzessin, 1x Künstlerkumpel Buntäugiges Einhorn, 1x Künstlerkumpel Kaleidoskorp, 1x Künstlerkumpel Teppichhörnchen, 1x Künstlerkumpel Papadrei, 1x Künstlerkumpel Langfonbulle, 1x Künstlerkumpel Pendelzauberer, 1x Künstlerkumpel König Bär, 1x Künstlerkumpel Taschenspielermagier, 1x Künstlerkumpel Stempelkröte, 1x Künstlerkumpel Wipphüpfer, 1x Künstlerkumpel Schaukobra, 1x Künstlerkumpel Zweitesel

Zauberkarten:

6x Künstlerhurrikan, 4x Bläschenbarriere, 3x Nilpferdkarneval, 3x Illusionsballons, 2x Super-Nilpferdkarneval, 1x Dramatisches Künstlerkumpel-Theater

Fallenkarten:

4x Anordnung des Künstlers, 3x Auferstehung des Künstlerkumpels, 1x Absage in letzter Minute, 1x Künstlerkumpel Zwickhelfer, 1x Künstlerkumpel-Beifall

Hoffe ihr könnt damit was anfangen, ich weiß es nämlich nicht, is mir eigentlich egal ob ich dann auf pendel spiele oder nicht :)

...zur Frage

Ich bin vom 54L Becken auf ein 120L Becker umgestiegen wie oft sollte ich Wasserwechsel machen?

Bestand

5x Mollys

4xGuppys

2x Antennenwelse

6x Zwerggarnelen

Pflanzen und Einrichtung und Pumpe Filter sind aus dem alten Aquarium wie das Wasser.

...zur Frage

besatz in ordnung oder zu viel?

hallo zusammen, ich habe mir im Juni ein Aquarium zugelegt (180 L). Nach der Einlaufphase hab ich nach und nach die fische eingesetzt. Mittlerweile hab ich: 14x Ohrgitterharnischwelse 10x Amanogarnele 10x Mossbarbe 10x Sumatrabarbe 6x Prachtbarbe 4x Zwergfadenfisch (1m/3w) 2x Antennenwels 2x Schmetterlingsharnischwels

Das Becken sieht zwar nicht überfüllt aus, jedoch hört es sich beim aufzählen ziemlich viel an. Deswegen mach ich mir Gedanken, ob ich zu viele Fische drin hab.

Vielen Dank im Vorraus

Manuel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?