Ist mein Arzt normal oder nicht?

11 Antworten

für mich klingt diese Geschichte auch sehr merkwürdig. Wenn der Rücken kontrolliert wird, reicht es normalerweise aus, sich oben herum frei zu machen und etwas die Hose herunterzuziehen (nicht ausziehen), damit der Arzt die Ischias Punkte besser abtasten kann.

Ebenso, wenn Impfungen durchgeführt werden. Da reicht es doch völlig aus, nur den linken oder rechten Arm frei zu machen aber nicht komplett. Auch nicht, wenn die Impfung im Po gemacht werden sollte. Da reicht es normal, etwas Hose und Unterhose nach unten zu ziehen, kurz zu spritzen und fertig.

Rede mit deinen Eltern darüber, was da genau vorgefallen ist und wendet euch auch zur Sicherheit an die Ärztekammer. Vielleicht haben sie ja schon von anderen über solche Vorfälle gehört und können dementsprechend reagieren.

Ich würde dir empfehlen, beim nächsten Termin eine Begleitperson mit reinzunehmen, so kannst u dich sicherer fühlen und die Begleitperson sieht auch, s genau passiert. Oder du wechselst den Arzt.

Hmmm finde ich jetzt auch seltsam. Mein Sohn ist jetzt fast 30 und ich weiß auch nicht mehr so genau wie das war. Ihm kam allerdings nie etwas komisch vor, nie. Ich glaube, die j1 ist die erste für Jugendliche nach diesen U Untersuchungen, stimmt's? Aber warum du dich bei einer Rückenuntersuchung auch im Genitalbereich frei machen sollst, ist mir ein Rätsel. Mein Sohn sollte alles ausziehen, bis auf die Unterhose, damit der Arzt den Rücken und die Hüften genau sehen konnte. Bei ihm war auch der Verdacht einer Fehlstellung der Grund. Außerdem war immer eine Sprechstunde nhilfe mit dabei, immer! Sprich mit deiner Mutter!

Dass man sich für manche Untersuchungen komplett ausziehen muss, ist normal.

Da eine Impfung aber üblicherweise in den Oberarm gegeben wird, ist es dabei völlig unnötig, sich untenrum frei zu machen.

Und rumfummeln darf an einem Jungen nur der Arzt, wenn er den Penis oder die Hoden untersucht, und bei einem Mädchen nur ein Frauenarzt.

Tetanusimpfungen bekomme ich immer in den Gesäßmuskel.

@Leopatra

Ich glaube, dann genügt es aber, wenn Du den Slip an der Stelle etwas nach unten schiebst, oder ?

@heidemarie510

Klar! Aber die Beschreibung der FS bleibt auch vage, wenn ich es richtig erinnere.

Du solltest unbedingt mit deinen Eltern darüber reden! So wie du das schilderst, stimmt da etwas nicht. Man muß sich für eine Rücken- und Hüftuntersuchung nicht komplett nackt machen. Unterhose und BH bleiben an, das was es zu beurteilen gibt, sieht der Arzt auch so.

Was für eine Impfung soll das denn gewesen sein, dass er da unten rmfummeln mußte? Selbst wenn noch Spritzen in den Pomuskel gegeben werden, muß man sich nicht ausziehen. Ein bißchen Hose und Unterhose runter und schon kann die Spritze rein. Der Arzt bekommt da nicht einmal den Hintern richtig zu sehen.

Du bist 13 Jahre alt und solltest deine Mutter zu solchen Untersuchungen mitnehmen. Selbst zu Corona-Zeiten sollte das irgendwie möglich gemacht werden.

Du selbst brauchst dich nicht zu schämen, ganz egal wie weit du entwickelt bist, niemand hat das Recht an dir rummzufummeln, ohne das du weißt um was es geht. Wichtig ist jetzt, dass du mit deinen Eltern sprichst. Ihnen genau erklärst wie unwohl du dich fühlst und du eben überhaupt nicht verstehst, was der Arzt da macht und vor allen Dingen, warum du bei all den Untersuchung immer nackt sein mußt.

Auch du erst 13 Jahre alt bist, hast du das Recht alles genau erklärt zu bekommen und die Gründe dafür zu erfahren.

Alles Gute

Nimm jemanden von Deinen Eltern mit in das Untersuchungszimmer. Deine Eltern können sicher einschätzen, was der Arzt darf und was nicht, bzw. der Arzt wird sich genauer überlegen, was wirklich erforderlich ist.