Ist mein altes Festnetztelefon Gigaset A 580 -A585 IP fähig?" ?

1 Antwort

Hallo Goldwolke,

grundsätzlich ist der Betrieb älterer Telefone an einem IP-Anschluss möglich. Wichtig ist nur, dass der Router auch entsprechende TAE-Buchen hat, an die das Telefon angeschlossen werden kann.

Alternativ kann man DECT-Telefone auch direkt mit dem Router verbinden, wenn dieser das Feature unterstützt. Unsere aktuellen Modelle tun dies. Haken daran ist nur, dass etwaige Funktion der Basisstation nicht funktionieren, da dann nur das Mobilteil verbunden ist. Aber bei einem Anschluss über eine TAE-Buchse funktioniert es.

Welchen Router werdet ihr den bekommen? Ich tippe auf den Speedport Smart. Richtig?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Zweites Nebengerät an Splitter anschließen legt Geräte lahm

Hallo erstmal, ich wünsche Euch frohe und besinnliche Feiertage!

Ich habe folgendes Anliegen:

Am TAE (N|F|N) unseres DSL-Splitters sind derzeit zwei Geräte angeschlossen:

  • (N1) Das Telefon-/Faxgerät
  • (F) Das Telefon
  • (N2) Unbelegt

Nun habe ich zu Weihnachten ein VOIP-Telefon von Gigaset (C610A IP) geschenkt bekommen, welches man auch an's Festnetz anschließen kann.

Leider bekommt, sobald ich es anschließe, nur noch das Telefon-/Faxgerät an (N1) eine Verbindung. Die beiden anderen Geräte (F) und (N2) werden dadurch lahmgelegt.

Sobald ich das Faxgerät an (N2) anschließe, das Gigaset an (N1), bekommt wieder nur das Telefon-/Faxgerät eine Verbindung.

Das lässt mich darauf schließen, dass es nicht an der Positionierung, sondern den Kabeln liegt(?). Mir ist aufgefallen, dass das Telefonkabel des Gigaset im Gegensatz zu den beiden anderen Telefonkabeln nur auf einer Seite des TAE-Steckers über 2 Kontakte verfügt. Bei den beiden anderen Kabeln verhält es sich jeweils so, dass auf einer Seite des Steckers 2 Kontakte und auf der anderen 1 Kontakt sind.

Könnte sich das Problem in Luft auflösen, wenn ich mir für das Gigaset ein neues TAE-N-Telefonkabel mit ebenfalls mehr als nur 2 Kontakten kaufe?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?