Ist mein Akku beschädigt weil das Handy sehr heiß war?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo KleineHimbeere,

du brauchst dir keine Gedanken machen. Dein Akku ist nicht Kaputt. So ein Akku kann auch Temperaturen bis 80°C sehen ohne davon kaputt zu gehen.

Die hohe Temperatur wirkt sich allerding negativ auf die Lebensdauer aus. Das heist dein Akku erreicht nun geringfügig schneller sein Lebensende.

Lebensende ist der Punkt an dem der Akku weniger als 60% seiner Urprungskapazität hat. Hersteller geben oft an das mind. 500 vollständige Zyklen möglich sind bevor dieser Wert erreicht wird.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KleineHimbeere 03.05.2016, 11:51

Okay, vielen dank. :-) ja, das habe ich mir schon gedacht dass er wohl nicht mehr so lange hält, aber das bin ich ja selbst schuld :D

0

Es ist möglich das die automatische Abschltung bei gefüllten Handy nicht mehr abgeschaltet hat. Dann kann eine Überladung passieren und das Handy(Akku) so heiß werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KleineHimbeere 03.05.2016, 05:44

Alles funktioniert aber soweit.. das Handy wird sonst auch nie von sich aus so heiß, ist das denn jetzt gefährlich? 

0
Centario 03.05.2016, 05:47
@KleineHimbeere

Gefährlich hoffe ich nicht, nur beim nächsten laden(am Tag) wenn es leer ist mal beobachten ob es nach 3-4 Std die Aufladung abschaltet. Das heißt wenn der Akku gefüllt ist.

0
KleineHimbeere 03.05.2016, 06:34
@Centario

Und was sagt mir das wenn es sich abschaltet? Es War übrigens nicht ans ladeKabel angeschlossen, falls das Einen unterschied macht 

0
Centario 03.05.2016, 06:37
@KleineHimbeere

ok, ich hatte einen Ladevorgang angenommen weil es da immer zur Erwärmung kommt. Was es in deinem Fall dann sein könnte ist mir nicht bekannt, dann doch mal in einem Handygeschäft oä nachfragen.

0
KleineHimbeere 03.05.2016, 06:42
@Centario

Akku ist nicht aufgebläht, werde um 8 aber auf jeden Fall mal bei der Samsung Hotline anrufen. Danke für deine Antwort!

1
Centario 03.05.2016, 06:54
@KleineHimbeere

Ich denke das das Heizkissen ist der Auslöser. Hat dein Heizkissen keine Abschaltautomatik dran? Also meins schaltet im Winter bei 90 min automatich ab. Da könnie das mit dem Handy nicht so passieren. Aber früh habe ich dadurch wieder kalte Füße.

0
KleineHimbeere 03.05.2016, 11:52
@Centario

Leider nein, ich stelle mir auch extra abends nochmal einen Wecker damit ich vor dem einschlafen das ding ausmache, aber weil ich krank bin hab ich den einfach verschlafen. :D

0
Centario 03.05.2016, 12:12
@KleineHimbeere

:-) Ist aber unter Umständen gefährlich. Unter dem Federbett kann es einen erheblichen Wärmestau geben. Das war voriges Jahr mit einer W-decke irgendwas passiert.

0
KleineHimbeere 03.05.2016, 12:57
@Centario

jetzt hört die heizdeckenzeit ja sowieso auf. :P bin aber super beruhigt mit meinem akku, hab mich da echt gestresst. wünsche dir noch einen schönen tag!

0
Centario 03.05.2016, 16:51
@KleineHimbeere

Tut mir leid das ich erst so spät kann, aber danke für den schönen Tag und den wünsche ich dir auch noch. Es ist auch gut das mit dem Handy und Akku noch alles in Ordnung ist. Wir haben uns schon an die Geräte gewohnt. Ohne sie würden wir denken, wir sind wieder in die Eiszeit zurück versetzt.

0

Was möchtest Du wissen?