Ist mein 15-Jähriger übergewichtig?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 11 Abstimmungen

Er ist überwichtig. 81%
Anderes 9%
Er ist normalgewichtig. 9%

13 Antworten

Man könnte auch mit dem Sohn zum Kinder-und Jugendarzt gehen und mit ihm über das Übergewicht des Sohnes zu reden. Der Arzt wird Dir dann Tipps geben, was man da ändern könnte. Vielleicht muss der Sohn einfach mal durch gescheckt werden und ein Blutbild gemacht werden. Stoffwechselerkrankungen könnten auch die Ursache sein, dass der Sohn mehr auf die Waage bringt. Außerdem ist der Sohn noch in der Wachstumsphase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist normalgewichtig.

Also hier schreiben 100% der Leute dass er zu fett sei, dem kann ich nicht zustimmen.

Er ist in der Pupertät und somit in der Wachstumsphase, es kann passieren das er nicht den perfekten BMS hat wie ich damals auch.

Ich muss aber dazu sagen dass es darauf ankommt wie er gebaut ist, ich bin von hause aus sehr breit gebaut (großes Kreuz etc.)

Es verwächst sich aber mit den Jahren und er wird normal aussehen solange er nicht weiter zunimmt!

Sport treiben sollte er trotzdem :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Allyluna
02.03.2017, 13:04

Der BMI für Kinder gibt eine ziemlich große Spanne an - da sind sämtliche "Wachstumsphasen" schon berücksichtigt. Trotzdem liegt er mit seinem Gewicht ziemlich weit über dem Maximalwert für das Idealgewicht.

Darauf, dass sich so etwas "verwächst", kann man zwar hoffen - aber es ist keine Grundlage, auf der man Übergewicht beiseite schieben sollte...

0
Anderes

Kommt drauf an, wie er sonst so gebaut ist. Unser kleiner kommt auch auf sowas hin, der ist aber generell etwas kräftiger gebaut und man könnte ihn locker für einen 18jährigen halten.

BMI und Konsorten sind eigentlich nur Faustformeln für die üblichen Standardfälle. Einen Bodybuilder, mit 1,70m, 100kg und 6% Fettanteil würde man wohl kaum als fett bezeichnen. Übergewichtig ist ja eigentlich zutreffender, es sagt ja nichts über die Art der Masse aus, ob es Fett oder Muskeln sind.

Mit 15 kann man aber auch noch davon ausgehen, dass man sich doch noch etwas verwächst. Man sollte aber die Tendenz im Auge behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer Körpergröße von 170 cm bewegt sich das Optimalgewicht zwischen 53 kg und 72 kg, das kann man überall im Netz ausrechnen. Ob ein Mensch einen anderen Menschen beleidigen darf kommt ganz auf die Sitiuation und Intention desjenigen an. Da müssten Sie mit dem Jungen der das zu Ihrem Sohn gesagt hat reden, um festzustellen ob die Beleidigung gerechtfertigt war. Ob Ihr Sohn im endeffekt fett ist, endscheiden Sie ganz allein. Das ist alles Ansichtssache und kommt auf die Lebens- und Sichtweise auf die Welt an.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Er hat einen BMI von 27,3 - sein Idealgewicht liegt in dem Alter zwischen 49 und 71 kg.

"Groß gebaut" ist eine seltsame Umschreibung und Ihr solltet - in seinem Interesse(!) - dieses Problem nicht verharmlosen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist leider schon Übergewicht! Aber nicht viel! 5-10 Kilo sollten aber am besten runter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Mit 1.70 hat er auf jeden Fall ein leichtes Übergewicht, kann aber sein dass er Muskeln hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Ja, er ist zu dick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ständig diese Fragen, ob man zu dick oder zu dünn ist:

Schau Deinen Sohn einfach nur an - Du siehst doch, ob er zu dick ist oder nicht!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Normalgewicht = Körpergröße cm -100.....also hat er Übergewicht, aber fett ist natürlich was anderes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Na ja eine ausgesprochene Tatsache ist eigentlich keine Beleidigung.

Du und dein Sohn sind verletzt über die Wahrheit.

Den Wink mit dem Zaunpfahl müsste man annehmen und dankbar sein, dass jemand ausspricht was man nicht selber merkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Er ist überwichtig.

Er ist übergewichtig,

normal wäre ein gewich zwischen

49 bis 71 kg

um dies zu erreichen würde ich mehr sport machen und den Essensplan so lassen. Er sollte sich eine Sportart suchen die ihm gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Questiontroll7
02.03.2017, 12:54

49 Kilo für nen 1,70 großen Jungen ?

Dann steht er kurz vorm Tod aber gut :D

0

Er hat einen hohen körperfettanteil und wenn er nicht viel muskeln hat muss er schon 10+kg verlieren um sich besser zu fühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?