Ist Meerwasser Nasenspray gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meerwassernasensprays haben nicht das Problem, das solche mit α-Sympathomimetika wie Oxymetazolin oder Xylometazolin haben. Daher sind sie unproblematisch.

Du musst aber darauf achten, dass es keine isotonen Meerwassersprays sind sondern Hypertone, da sie sonst nicht abschwellend wirken, sondern zur Feuchthaltung der Schleimhäute und Reinigung dienen, was bei beginnenden Erkältungen zwar sinnvoll ist, aber nicht, wenn du mit geschwollenen Nasenschleimhäuten aufwachst.

Meerwassersprays wirken allerdings nicht so lange wie die "normalen", so dass du kaum abends Sprühen kannst und dann die Nacht über Ruhe hast, was ja eigentlich wünschenswert wäre.

Du hast ja gesagt, dass du zum HNO gehst. Vielleicht kann man dir dort noch bessere Ratschläge geben.

Ein ganz klares Nein. Ich selber habe eine krumme Nasenscheidewand. Daher bekomme ich schlecht Luft. Eine Operation lehne ich aber ab. Ich nehme seit 1 Jahr ein Nasenspray aus Meereswasser mit Pflanzenextrakten aus echter Aloe, Schwarzer Johannisbeere und den ätherischen Ölen aus Bergkiefer, Australischem Teebaum- und Zitrone. Das Spray enthält keine gefäßverengende Zusatzstoffe und macht daher nicht süchtig.

Ich bekomme Luft und lt. HNO-Arzt sehen meine Nasenschleimhäute gesund aus.

Gerne kann ich dir den Namen des Sprays nennen.

Sorry für die späte Antwort!
Wäre super wenn du mir den Namen geben könntest (:

0

Nasen Spray's sind im allgemeinen Suboptimal. Ich benutze 2 bis 3 mal die Woche eine Nasendusche von EMSA.