Ist Meditation sinnvoll oder nur etwas für Esoterikspinner?

21 Antworten

So wie der Raum endlos ist, so ist die eigene Tiefe unauslotbar.

Meditation gibt dir eine Ahnung deiner eigenen Tiefe, ermöglicht dir weite Ausflüge in dir selbst. Mit Spinnerei hat das wenig zu tun. Es braucht viel Mut und Disziplin, absolute Klarheit und eine Leidenschaft für das Leben, dass sich gewiss nicht durch shopping ausdrückt, obwohl auch das Spaß machen kann.

Wir reden von Leben, unzerstörbar, ewig. Ist das Leben Spinnerei?

Entscheidungen nach einer Meditation sind immer richtig, weil sie aus der Tiefe kommen.

Wow, sehr schön. Das gefällt mir richtig gut, ganz ehrlich. DH.

Meditation kann dir bei vielem Helfen, es hilft dir bei deiner eigenen Lebenseinstellung, bei deiner inneren Kraft, gibt dir Sicherheit, macht Probleme weg wie nichts, durch Meditation findest du zu dir selbst ohne allem auferlegten Konsumdenken. Meditation kann dir bei der Bewertung einer Situation helfen, doch es geht nicht von heute auf Morgen. Meditieren heißt mitunter auch lernen, denn es bedeutet, dass man täglich Meditiert, erst dann kann man die Wirkung von Meditation empfinden und ernten.

meditation ist nicht mehr als in sich kehren und etwas "lauschen" oder eben auch einfach nur "öffnen" -- das kann beim abwaschen beginnen, holzhacken oder krach hören.

meditation ist nicht auf diese veralteten eso-yoga-dinger begrenzt und war es auch noch nie.

ein in sich gehen oder aus seiner eventuell vorhandenen zerrissenheit im alltag wieder EINS zu machen kann NIE schaden und hilft ganz sicher, den für einen richtigen weg zu finden.

aber ist tatsächlich mehr was für eso-spinner sich dabei auf diese komischen übungen zu fixieren ;)

EIn Widerspruch in sich; zum einen stellst Du hier klar (?), dass auch abwaschen, holzhacken, oder krach hören meditativ sein können; also von Menschen ausgeführt, die nicht zu eso-spinnern hinzuzuzählen sein müssen. Auf der anderen Seite behauptest Du, dass Meditation mehr was für eso-spinner ist.

Was nu?

MfG Fantho

meditation aktiviert die von der natur uns mitgegebenen selbstheilungsprozesse in unserem körper und in unserer seele - bitte erzähl hier nicht so einen quatsch!

Hallo, Ich habe noch nicht viel Erfahrung bezüglich Meditation 🧘 gesammelt, aber zu mindest mir hilft es mir den Kopf frei zu machen und mich einfach zu entspannen.

Ich schätze das es davon abhängt ob Mediation etwas bringt, das du dich in einem Ruhigen Umfeld befindest und ob du dich voll und ganz auf die Mediation einlassen kannst. Mit freundlichen Grüßen Benedict

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant, dass die Mehrheit von Euch, die hier etwas zum Thema beisteuern möchte, das genaue Gegenteil von meditativer Einsicht und Achtsamkeit demonstriert. Denn sollten diese nicht genau darin bestehen, sich von den beschränkenden Reaktionsmustern des Ego zu lösen, und den Zwang, alle "Dinge" (Menschen, Gedanken, Meinungen, Situationen, ...) be-urteilen und etikettieren zu müssen, loszulassen?

Das Konzept oder die Technik von Meditation ist nicht das, was Meditation ist. Etwas zu TUN ist nicht identisch damit, es zu SEIN. Wobei das Tun zum Sein führen kann, wenn man sich über diese Beziehung bewusst ist.