Ist Mathematik eine Illusion, also eine Erfindung des Menschen, oder existiert sie real?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo,

die Mathematik ist vielleicht eine Entdeckung, aber keine Erfindung des Menschen. Viele Dinge in der Natur funktionieren nach mathematischen Regeln: Planetenbahnen, Anordnung der Samenkörner in einer Sonnenblume, das Verhalten eines geworfenen Balles, das Verhältnis zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises, die Bildung von Kristallen, die Vermehrung von Bakterienstämmen usw. Diese Dinge würden auch dann funktionieren, wenn im Universum nur Idioten lebten, die keine zwei Zahlen zusammenrechnen können.

Manches hat sich auch verselbständigt: Wir haben definiert, was eine Primzahl ist - wissen aber bis heute nicht, ob ihr Auftreten bestimmten Regeln folgt, so daß man berechnen kann, wie viele Primzahlen in einem bestimmten Intervall vorkommen und welche es sind. Wir wissen auch nicht, ob es eine Methode gibt, eine beliebige Zahl in Primfaktoren zu zerlegen, ohne alle möglichen Teiler durchzuprobieren (auf diesem Unwissen beruhen viele Verschlüsselungsmethoden). 

Es ist das alte, schon in der Antike diskutierte Problem, ob es eine Welt der Ideen gibt, die unsere Welt formen; ob es also von allem, was unsere Welt ausmacht, ideale Urbilder gibt - und ob diese vor den Dingen, die wir als real wahrnehmen, existierten.

Wenn unser Universum auf den Gesetzen der Mathematik basiert, dann waren diese auf jeden Fall schon da, bevor irgendein Wesen Begriff von einer Zahl hatte.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja Mathe existiert nicht in dem Sinne in der Natur, aber wir können sie uns damit erklären, weil es auf dieser Basis funktioniert. Also ja im Grunde ist es ein System das wir uns ausgedacht haben.

Es ist wie mit der Gravitation. Du kennst sicher das Beispiel Modell: Ein gespanntes Tuch, ein schwere Kugel in der Mitte, die eine Vertiefung erstellt und eine leichte Kugel die man aufs Tuch rollen lässt und sie durch die Vertiefung in die Mitte gezogen wird. Es soll darstellen, dass die kleinere Kugel von der grosseren angezogen wird. In echt rollt die Kugel nur in die Vertiefung rein. In wirklich entsteht Gravitation anders, durch Masse und nicht durch Krümmung des Raumes in dem Sinne wie mit dem Tuch, aber wir können es uns damit halt gut erklären oder gut darstellen. In wirklich funktioniert die Natur auch nicht mit Zahlen, es gibt nur ein Wachstum, eine Geschwindigkeit/ Bewegung oder Quantität auf objektiver Art und Weise, aber wenn wir der Sache eine Ordnung geben bzw. Eine Bezeichnung z.b. durch eine Zahl können wir uns diese Bewegung erklären und wenn wir weiter gehen wollen können wir ausrechnen wie schnell sich etwas bewegt oder wann es langsamer wird. Wir können etwas in Warscheinlichkeit einschätzen oder in Prozent angeben. 

Wenn du Karten spielst, kannst du von Glück oder Unglück ausgehen oder Zufall, wie das Spiel ausgeht. Wenn du aber Mathe anwedest, kannst du in warscheinlichkeit berechnen, welche Karten im Deck übrig sind, wie viel Einsatz du machen musst oder welche Karten vermutlich dein Gegenspieler hat, weil sie noch gar nicht auf den Tisch gelegt wurde. Plötzlich erhält das ganze Spiel ein System und eine Ordnung mit dem du dir den Verlauf des Spiels erklären kannst. 

Und wir erklären uns den Lauf der Dinge mit Mathe in der Welt. Also die Natur hat keine Zahlen in dem Sinne, aber wir haben gemerkt sie funktioniert gut auf diese Weise.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mallewalle
06.02.2016, 19:56

Um deine Frage zu beantworten: Da Zahlen abstrakt sind, ist es unsere Erfindung und sind nicht Real und würden unabhängig von uns nicht existieren. Die Natur und wie sie funktioniert aber würde weiter hin so existieren. Mathe ist aber nicht der einzige Weg um sich die Welt erklären zu können. Es gibt mehrere Wege zu einem Ziel. Man kann sich die Welt auch anders erklären /darstellen. Aber das geht jetzt ins philosophische und über die eigene Vorstellungskraft. Es sollte nur gesagt sein, das es viele Wege gibt und wir haben halt diesen gefunden. 

0

Es ist ein vom Menschen erfundenes System. Im Prinzip kann das System komplett falsch sein, so lange innerhalb des Systems alles richtig ist, ist das aber egal. Genauso mit der Physik. Alles ein Hilfsmittel der Menschen, um sich vieles einfacher/ erklärbar zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So gut wie alles wissenschaftliche das versucht uns diese Welt zu veranschaulichen ist eine Illusion. Das ist genauso wie mit Zeit und Raum also der Relativitätstheorie... Alles nur eine Sache der Gedankenkraft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlrichNagel
05.02.2016, 18:26

Illusion ist Vorgaukelung von Sachen, die nicht real sind. Mathe ist eine exakte Wissenschaft und sehr real durch den Menschen!

0

Naja, wir machen sie uns halt zur Nutze um den Alltag zu erleichtern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathematik ist ein von den Menschen erfundenes mittel um die Natur zu erklären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts existiert unabhängig von unserer Einbildung. Alles was wir als "Realität" erleben ist lediglich eine individuelle Übersetzung von Schwingungen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Solnnis
05.02.2016, 18:02

Doch. Die Erde wird sich auch weiterhin um die Sonne drehen, wenn ich sterbe.

1

Sie ist eine universelle Konstante im Universum. Das einzige von dem wir wirklich sagen können, dass es existiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UlrichNagel
05.02.2016, 18:28

Außerhalb unseres Bewußtseins gibt es keine Mathe! Und universelle Konstante für eine Wissenschaft ist völliger Blödsinn!

1
Kommentar von FooBar1
05.02.2016, 18:30

Du glaubst also nicht, das jeder Alien zwischen 1 und 2 unterscheiden kann?

0

Nein, Mathe ist keine Illusion aber eine "Erfindung" des Menschen! Wie willst du sonst Größen festlegen ohne ein Bezugssystem? Sie existiert durch den Menschen real aber nicht außerhalb unseres Bewußtseins!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?