ist mate-tee berauschend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mate wurde von den Guarani-Indianern aus Paraguay und Argentinien in die Kolonien gebracht. Es scheint als wäre er das meistbenutzte, hausgemachte Heilmittel der Guarani gewesen. Ohne Zweifel hat der Mate in Argentinien und Paraguay heutzutage nicht mehr den medizinischen Stellenwert, sondern eher den Stellenwert des Kaffees in Deutschland oder des Tee´s im Orient.

Die Guarani-Indianer nutzen immer noch Mate zur Unterstützung bei der Heilung von Krankheiten. Um

* die Abwehrkräfte zu stärken
* das Blut zu reinigen
* das Nervensystem zu kräftigen
* das Altwerden zu verlangsamen
* gegen die Müdigkeit
* um den Geist anzuregen
* den Appetit zu zügeln
* für den Stressabbau.

Mate enthält zahlreiche Vitamine und Mineralien. Karotin, Vitamin A, C, E, B-1, B-2; Riboflavin, Nikotinsäure, Pantothensäure, Magnesium, Calcium, Eisen, Sodium, Kalium. http://www.mate-tee.de/catalog/vitalitaet.php?language=de

Haben meine Eltern gerade aus Paraguay mitgebracht seitdem kreist der Becher hier auch öfters.Da ist er absolut alltäglich und überall anzutreffen.DH

LG Sikas

0

@sikas:

Schlaflos Nächte... ich trinke jeden Abend meine Mate Yerba vor dem Einschlafen und habe bisher in keiner Weise festestellen können, dass ich davon nciht schlafen kann... ganz im Gegenteil. Durch die entspannende Wirkung auf die Muskeln wird das Einschlafen sogar gefördert. Das Schöne an der Yerba ist, dass sie sich dem Zyklus anpasst. Sie gibt Kraft und Energie, wenn man sie tagsüber braucht. Und sie läßt einen ruhig und völlig entspannt einschlafen, wenn man sie vor dem Zubettgehen trinkt.

Berauschend ist wohl zu viel gesagt. Allerdings entspannt Mate so extrem die Muskeln, was man das schon fast als einen rauschartigen Zustand bezeichnen kann, auch wenn es keiner ist. Du bist nämlich jederzeit dabei absolut handlungsfähig.

Gefährlich ist daran gar nichts.

PickWick Tee aber wo?

Ich habe letztens einen Tee von PickWick getrunken (spiced Orange) der war so unglaublich lecker. Leider habe ich ihn in keinem Geschäft gefunden zum kaufen. Kann mir vielleicht gemacht sagen wo ich den her bekommen?

Lieben Dank! :)

...zur Frage

Tee Rauchen - Gefährlich?

Hey Leute, mein Kumpel hat letztens mal vorgeschlagen eine Zigarette mit Tee zu drehen. Dabei nimmt man einfach nur ein Paper, füllt Tee ein und dreht und Zack, hat man ne Kippe! Ich habe es probiert, und war ziemlich überrascht dass sowas geht!

Tee hat ja kein Nikotin undso, aber trotzdem entstehen ja Schäden wenn man das raucht, wegen dem Rauch, nicht wahr?

Nun wollte ich fragen WIE gefährlich das ist? im vergleich zu den richtigen und Nikotinenthaltigen Zigaretten?

Nebenbei, man spürt keinerlei Kratzen im Hals oder in der Lunge, ich als nicht-Kettenraucher spüre den bei normalen Zigaretten jedoch ;)

mfg~

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Zitrone und Milch gefährlich?

Sorry Leute. Habe vorhin 1 fast ganze Zitrone gegessen (mache ich öfter mal) und danach einen normalen Tee den ich etwas mit Milch versüßt habe getrunken. Seid dem habe ich nur noch Durchfall... ist das schlimm?

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Verdünnte Zitronensäure getrunken muss ich zum Arzt?

Hi Leute meine Mutter hat gestern unseren wasserkocher mit Zitronensäure gereinigt und ich habe mir mit dem Wasser was noch drin war Tee gekocht weil ich nicht wusste das das das reinigungswasser mit der Zitronensäure drin ist. Dann habe ich mehrere Schlucke getrunken. Es war sehr sauer aber da es Früchtetee war dachte es kommt daher. Habe mich dreimal übergeben. Jetzt ist wieder gut aber ist es noch gefährlich und muss ich zum Arzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?