Ist Massenzahl und Atommasse (in u) dasselbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht dasselbe. Das erkennt man schon ganz schnell daran, daß Massen­zahlen immer ganze Zahlen sind, Atommassen aber krumme Zahlen.

Es besteht allerdings ein Zusammenhang: Wenn es chemisches Element vorwiegend oder völlig aus einem Isotop besteht, dann ist seine Atommasse ungefähr gleich der Massenzahl. Das liegt daran, daß die Masse des Kernes ungefähr der Summe der Mas­sen seiner Nukleonen (=Protonen und Neutronen) entspricht, und diese beiden Nukleonen wiegen jeweils ungefähr 1 u. Ein Beispiel ist ¹⁹⁷Au mit der Masse 196.97 u.

Also gibt es insgesamt drei Gründe, weswegen die Atommassen und die Massen­zahlen nicht gleich sind:

  • Viele Elemente kommen in der Natur als Mischung von Isotopen vor, und ihre Atom­masse ist das das mit den Häufigkeiten gewichtete Mittel der Atommassen für die reinen Isotope.
  • Aber auch isotopenreine Elemente haben keine exakt ganzzahlige Atommasse, weil der Kern immer leichter ist als die Summe der Nukleonenmassen („Massen­defekt“); fürs ¹⁷⁹Au bekäme man z.B. eine „Masse“ von 198.59 u für die getrennten Protonen und Neutronen.
  • Wie man an diesem Beispiel zusätzlich noch sehen kann, sind die Massen für Pro­tonen und Neutronen auch nicht ganzzahlig, sondern liegen einen Hauch (≈0.73% fürs Proton und ≈0.87% fürs Neutron) über 1 u.

Nightingale09 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 23:54

Achso, okay. Danke!!

Nein, die Massenzahl ist die Summe von Protonen und Neutronen, während die Atommasse den gewichteten Durchschnitt der Isotope in u angibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Nightingale09 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:52

Die Atommasse, die im Periodensystem steht, ist doch die mittlere Atommasse oder?