Ist Masochismus schlimm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht krank! Masochismus KANN krankhaft sein - das geht dann aber eher Richtung Selbstverletzendes Verhalten. ALso Minderwertigkeitskomplexe und das Gefühl, es nicht anders verdient zu haben.

Du siehst es als Vorliebe und hast Spaß daran. Dann ist es auch eine Vorliebe und keine Krankheit!

Übrigens: Auch blaue Flecken (bzw. der Wunsch danach) ist absolut normal.

Du schreibst unten, dass du das mit deinem Freund nicht richtig ausleben kannst. Das ist sehr schade. Aber nicht jeder Mann ist dominant oder sadistisch. Wenn das nicht in ihm steckt, wird er deine Neigung leider nicht befriedigen können.

Da musst du dir überlegen, ob du damit klar kommst, die Neigung nicht ausleben zu können. Oder ob du deswegen unglücklich bist - dann hat die jetzige Beziehung wohl leider keinen Sinn mehr... Denn wenn du unglücklich bist, ist es der falsche Partner. Und Sex bzw. sexuelle Neigungen gehören da nunmal mit dazu...

Deinen anderen Fragen entnehme ich, dass du noch relativ jung bist - also unter 27. Da lege ich dir mal die Seite der SMJG ans Herz (www.smjg.org). Da findest du viele tolle Infos rund um BDSM (inkl. Masochismus), und im Forum wirst du sicher einige Beiträge finden, in denen du sich wiedererkennst.

Deine Vorliebe ist absolut nicht unnormal. Und deine Beziehungsprobleme leider auch nicht.

Alles Liebe

Danke für Deine Antwort :) Und nein ich bin deswegen nicht unglücklich. Ist ja nicht so das alles vom sexuellen abhängig ist :)

0
@PantherInBlack

Nein, nicht alles. Aber Sex ist eben ein wichtiger Teil von vielen. Er muss halt für beide passen. Solange du nicht unglücklich bist, ist natürlich alles in Ordnung! :)

1

Ich bin da in der Hinsicht ganz genau wie du :D

Ich liebe es wenn es mal härter zu geht (temporäre Spuren etc.) und hatte bis heute noch nie irgendwelche Probleme damit. Meine Mitmenschen hatten auch bis heute nie irgendwas anzumeckern, deshalb empfehle ich dir einfach weiter zu machen :D Ich weiß natürlich nicht ob sich ein Fetisch "entwickeln" kann, deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben wie du dein Freund davon überzeugst. Aber wenn der Druck, wie du schon geschrieben so stark ist, würde ich mir etwas einfallen lassen... Schreib mich an, wenn du irgendwen zum Ansprechen brauchst :)

LG albsteon

Auch ich als Mann mag es, im Bett dominiert zu werden. Das ist keine Krankheit, die behandelt werden muß, es ist eben eine sexuelle Neigung oder auch Vorliebe für eine sexuelle Praktik und ist somit volkommen okay.

Solange es beiden Spaß, also dem devoten und dem dominanten Partner, macht und es nicht ausufert, ist es vollkommen in Ordnung.