Ist Masochismus etwas schlechtes?

8 Antworten

Wie bei so ziemlich allem kann man darauf keine pauschale Antwort geben. 

Masochismus kann krankhaft sein. Wenn Mann sich in Leben selbst boykottiert und immer nur auf Negatives aus ist, weil man sich nur wohl fühlt, wenn man leidet, möchte ich das nicht "gesund" nennen. Diese Art von Masochismus ist aber in der Regel nicht sexuell. 

Anders sieht es aus, wenn man einfach einen Kick daraus zieht, wenn man geschlagen, gedemütigt, gequält o.ä. wird. Das ist einfach eine sexuelle Neigung. Wenn man damit glücklich ist, sollte man das auch ausleben. Das ist dann weit weg von einer Störung, sondern es ist normal (wenn auch nicht unbedingt "der Norm entsprechend"). Gut oder schlecht gibt es in dem Zusammenhang nicht, es ist einfach "Geschmackssache". 

Ich sehe im Masochismus nichts schlechtes und ich denke auch das steckt in jedem von uns - genauso wie der Sadismus - drin.

Für viele Masochisten ist "freiwillige Ertragen von Schmerzen" eine Art Befreiung. Sexuellen Hintergrund hat es dann wenn man durch sexuelle Erregung die Schmerzgrenze nach oben verschiebt. Dabei sollte man allerdings aufpassen dass es durch diese Verschiebung der Schmerzgrenze nicht zu Verletzungen kommt denn der Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers welches uns ja vor Verletzungen schützen soll.

Auch wurde ich schon angesprochen wenn ich barfuß über spitzen Schotter und/oder bei kalten Temperaturen laufe. Ja man könnte es durchaus auch als so eine Art Masochismus ansehen gibt mir das in gewisser Hinsicht einen Kick wenn ich dann wieder in der warmen Stube bin: Das tolle entspannte Gefühl wenn die Füße wieder warmgeworden sind.

Aber sind wir doch mal ehrlich: Sich enge Schuhe anzutun die Schmerzen verursachen ist das nicht auch so eine Art Masochismus? Wenn ich mir so das Schuhwerk von Leuten aus der S/M-Szene anschaue wo mir die Füße schon allein vom Hinschauen schmerzen..

Ich denke mal jeder/jedem das ihre/sein. Die einen möchten gerne geschlagen werden, andere tragen gerne Nippelklammerm, wiederum andere laufen barfuß über scharfkantigen Schotten und noch ganz andere quälen sich ihre Füße in Schuhwerk. Hauptsache es gefällt!

ist atmen etwas schlechtes?

Wiso sollte Masoismus was schlechtes sein? Er steckt mehr oder weniger ausgeprägt in jedem von uns. Auch Sadismus. Die Frage ist, wie und in welchem Verhältnis man diese Neigungen in sich spürt, entdeckt und wahrnimmt oder auslebt. Und das Ausleben kann, wie ein tiefer Atemzug frischer Luft, dem Körper und dem Geist gut tun.

Wenn man es geil findet, sich beim masturbieren zu schlagen/Schmerz zuzufügen, ist man dann ein Sadist oder ein Masochist?

...zur Frage

Fremdwort für "sich selbst quälen"?

Wie heißt das Fachwort dafür, wenn man einen Hang zum "selbst quälen" hat? (Nicht Masochismus)

...zur Frage

Was ist Masochismus?

...zur Frage

Was sind die Ursachen von Sado/Masochismus?

Ich würde gerne wissen, wieso, oder welche Ursachen dazu führen, daß ein Mensch den Trieb zum Sado-oder Masochismus entwickelt.Egal in welchem Grade.

...zur Frage

Freundin wird wegen Neigung fertig gemacht?

Moin,

Huii..... Wo fange ich an zu erzählen...?

Eine Freundin (29) von mir hat richtig Dreck am stecken, aber lässt sich nicht wirklich helfen obwohl es ihr offensichtlich schwer zu schaffen macht.

Sie ist devot und trägt immer Hundhalsbänder wo ihr Name und so halt drauf stehen, wie bei nem Hund. Mir persönlich ist das völlig egal ob sie Halsbänder trägt oder nicht, nur sie wird ziemlich krass fertig gemacht... Das geht schon Jahrelange so, sie ist echt kaputt und musste schon mehrfach wegen Selbstmordgedanken und Depressionen in die Psychiatrie.

Neulich wurde in einer Facebook gruppe (20.000 Leute) ein Video von ihr gepostet, wie sie halt an einer Leine draußen durch die Gegend krabbelt. Das wurde heimlich von irgendeinem Passanten gemacht.

Vorgestern stand sie so um 3 Uhr heulend vor meiner Tür und hat mir erzählt dass Leute haufenweise Dosenfutter für Hunde vor ihrer Tür ausgeschüttet haben. Ich meinte zu ihr sie solle einfach mit der ganzen Halsbänder Sache aufhören, dann würde sich das schon wieder legen, aber nein, wollte sie nicht mit der Begründung "Nein, ich unterwerfe mich meinem Herrn".

Ich führe selbst seit sechs Jahren eine Dom Sub Beziehung und wenn mein Sub in der Öffentlichkeit Halsbänder tragen würde, fertig gemacht würde und immer noch nicht damit aufhört, würde ich ernsthaft an seiner Intelligenz zweifeln.

Wenn man seine Neigung in der Öffentlichkeit auslebt und als Folge darauf durch extremes mobbing seelischen Schaden nimmt, aber immer noch nicht damit aufhört ist das doch schon krank, oder??

Ich würde ihr gerne helfen weil sie echt nett ist, aber ich habe keine Ahnung wie.

...zur Frage

Hat jemand seinen Masochismus überwunden und wenn ja, wie?

Insofern ihr mehr Details über die Gründe meiner Frage wissen wollt, guckt euch meine andere Frage und Diskussion dazu an. Geht nur darum ob jemand seinen Masochismus erfolgreich therapiert hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?