Ist Maschinenbau an der FH sehr schwer?
Hallo,
Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung bei einem Deutschen Autobauer begonnen. Diese wird höchstwahrscheinlich im nächsten Sommer enden.
Ich habe mir bereits viele Gedanken um ein Maschinenbaustudium gemacht und würde dies gerne direkt an meine Ausbildung anschliessen.
Allerdings mache ich mir einen ziemlichen Kopf ob es dann wirklich an der FH (Ostfalia Wolfenbüttel) so hart und schwer ist, bzw. ob es zu hart ist.
Ich habe im Abitur immer zwischen 9-10 Punkten in Mathe gestanden. Allerdings hätte es auch besser sein können, weil ich doch mit dem Kopf schon in der Ausbildung war.
Ich bin kein Mathe-Genie, kann mich aber im Gegensatz zu vielen anderen gut zum Lernen aufraffen.
Hat schon jemand Erfahrung mit Maschinenbau an der FH ? Schafft man es auch als durchschnittlich Begabter ?
Vielen Dank für Antworten :)
5 Antworten

Hallo, ein guter Freund von mir ist jetzt im 2. Semester. Fast die Hälfte hat nach dem ersten Semenster aufgehört, weil es denen zu schwer war. Mathe und Physik sind bei Maschinenbau sehr wichtig und es geht weit über den Abitur Leistungskurs Stoff hinaus und vorallem auch räumliches Vorstellungsvermögen ist wichtig. Und er sitzt jeden Nachmittag mindestens 3 Stunden noch an Belegen die er für die FH machen muss...
Also es scheint schon sehr stressig und schwer zu sein, aber ich denke wenn man sich wirklich dafür interessiert ist alles zu schaffen!
Wenn das wirklich dein Ding ist, dann mach das! Dann schaffst du das auch!
Lg Felinchen :)

Bei mir war es nicht Maschinenbau aber auch kein einfaches Gebiet. Ich weiß, dass Maschinenbau nicht einfach ist aber wenn du dich mit lernen nicht schwer tust dann ist das zu schaffen. Ein Kumpel von mir hat es gemacht und der hatte eine wesentlich schlechtere Ausgangsposition.

Wenn du genügend Arbeit und Zeit zum Lernen investierst schaffst du das. Die meisten scheitern weil sie nicht die nötige Motivation aufbringen. Wenn sie im Studium keiner dazu anhält/drängt.

Maschinenbau ist eines der schwersten Studiengänge, die mal studieren kann

Moin,
mit ner fertigen Ausbildung sollteste schonmal das technische Verständnis mitbringen.
Da MaschBau quasi ein Teilbereich der Physik ist, sollten deine Interessen auch da liegen.
Mathematik ist eine zentrale Voraussetzung im Maschbaustudium.
Wenn du mit Differential-, Integralrechnung, Matrizen, boolesche Allgebra (Schaltungslogik) usw kein Problem hast, wird dir Maschbau leicht fallen.
Man darf nur nicht Rumschlampen und Wissenslücken aufkommen lassen.
Also immer schön hingehen und mitmachen.
Dann halte ich persönlich Maschbau für ziemlich simpel.
N IQ über 70 sollte man aber mitbringen😉