Ist Marktcheck seriös genug um es zu zitieren?

2 Antworten

Da wäre ich vorsichtig. Sicher kann man das als Beispiel zitieren, wenn es etwa um die mediale Aufarbeitung und Präsentation geht, also um die Art und Weise, wie ein Thema im TV dargestellt wird.

Wenn es um die tatsächlichen Inhalte geht, dann würde ich es aber auf keinen Fall als einzige Quelle nehmen, sondern höchstens als eine von mehreren.

Zu den in dieser Sendung aufgegriffenen Themen gibt es in der Regel auch umfangreiche "richtige" Literatur. Diese solltest du zuerst suchen und zitieren.

Marktcheck zu zitieren ist vielleicht ganz nett und zeigt auch die mediale Relevanz des Themas, um einzige Quelle zu sein, ist es aber zu unwissenschaftlich.

Die Zitierung nimmst du dann am besten mit Sender, Titel der Sendung und Erstausstrahlungsdatum vor. Außerdem musst du noch den Link für die Stelle der Sendung in der Mediathek einfügen und wann du diesen zuletzt aufgerufen hast.

Also etwa: Das Erste, 20XX: Marktchek: Wie gut ist dies und das?, Erstausstrahlung am xx.xx.xxxx., verfügbar unter: Link, zuletzt aufgerufen am xx.xx.xxxx.

Ja das kannst du machen.

Aber du solltest am besten hinzufügen wann die besagt episode ausgestrahlt wurde

zb "Marktcheck vom 27.5.16"

Wann muss ich zitieren (Seminararbeit)?

Ich muss eine Vateranalyse (Personencharakteristik) aus 2 Romanen schreiben, hab schon alle Infos mit Seitenangabe rausgeschrieben, also Faktisches - Beobachtbares - etc.

Uns wurde gesagt, dass man mit Zitaten sparsam umgehen soll, aber wann genau muss man zitieren? Wenn man was - wie im Buch - wiedergeben will oder auch bei "Infofetzen"?

Z.B. "Er lebt in XY und ist von Beruf XY... --> das sind Infos, die nicht in einem Satz im Buch stehen, sondern ich habe es mir zusammengesucht und festgehalten. Muss man diesen Satz in der Facharbeit dann indirekt zitieren oder nicht?

...zur Frage

Eigene Facharbeit als Quelle?

Ich habe vor kurzem meine Facharbeit geschrieben. Wenn ich später beim Studium beispielsweise eine Diplomarbeit verfasse, kann ich da (falls ich über genau das gleiche Thema schreiben kann) einfach ganze (Ab-)Sätze von meiner vorherigen Arbeit übernehmen? Es stammt ja sowieso alles von mir (meine Facharbeit enthält keine Plagiate ;-) ), also dürfte das ja kein Problem sein.

Oder müsste ich da aus meiner Arbeit zitieren?

...zur Frage

Darf ich in meiner Facharbeit eine Diplomarbeit zitieren?

Hallo :) Ich bin auf einem Gymnasium in der Q1 und schreibe gerade eine Facharbeit. und Im Internet hab ich eine Diplomarbeit gefunden die sehr gut zu meinem Thema passt, aus der ich sehr gut zitieren könnte (Die Diplomarbeit kann man als eine pdf Datei öffnen, hier der Link dazu: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/206356?originalFilename=true )Nur wollte ich fragen, ob ich das überhaupt darf und wenn ja wie ich dann die Quelle angeben müsste. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Zitieren aus der Encyclopedia Britannica

Hallo Leute.

Ich schreibe eine Facharbeit in Englisch über "Arnold Schwarzenegger - An Idol for the American Dream?" und würde gerne zu seiner Biographie Bezug auf diesen Link hier nehmen:

http://www.britannica.com/EBchecked/topic/528623/Arnold-Schwarzenegger#_comments

Wie kann ich diese Seite zitieren?

...zur Frage

Anwälte mit Tunnel noch seriös?

Hi! Ich will Anwältin werden, habe allerdings einen 10mm Tunnel (nur Rechts), 2 extra Ohrlöcher auf beiden Ohren, Helix und Tragus auch noch rechts. Im Gesicht habe ich keinerlei Piercings. Wirke ich dann noch seriös und glaubwürdig genug auf meine Mandanten? LG

...zur Frage

Wo soll ichmein Handy reparieren lassen?

Es gibt in der Stadt solche Läden wo Handys gebraucht verkauft werden und auch repariert werden. Sind die seriös genug? Dank im Vorraus XO Jusi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?