Ist Marinade schädlich? Kann man vor Marinade sterben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, es ist nicht schädlich 55%
Ja, es ist schädlich 45%

10 Antworten

Jein...

An sich mariniert man mit Essbarem: Salz, Gewürze, Kräuter, Öl, Zucker, ...

Aber die Marinade bzw. Reste davon, nachdem sie am Fleisch, insbesondere am Geflügel waren, kann man nicht mehr essen.

Nein, es ist nicht schädlich

Wenn man selber mariniert weiß man was drinnen ist.

Das sind dann in der Regel alles essbare und würzige Substanzen.

Googel mal nach Rezepten.

Alles was dir die Industrie anbietet ist grundsätzlich zu hinterfragen. Da bist du aber bei Bio auf der sichereren Seite.

Das sollte man grundsätzlich machen denn was als Lebensmittel aus der industriellen Fertigung kommt beinhaltet öfter mal Dinge von denen man nicht vermutet dass das überhaupt erlaubt ist. Giftcoktail vom Acker inklusive.

Nein, es ist nicht schädlich

Marinade ist einfach eine Sauce in die man sein Fleisch, Fisch oder Tofu einlegt bevor man es weiter zubereitet.

Ja, es ist schädlich

Ja, wie bei jedem anderen Lebensmittel auch, wenn man es im Übermaß konsumiert.

Nein, es ist nicht schädlich

Kommt auf die Marinade an ... aber eigentlich nicht, nein!