Ist Maps.me eine Alternative zu Google Maps?

3 Antworten

Maps.me nutzt OpenStreetMap. Also keine Google Dienste. Die Standortgenauigkeit macht genau das was es sagt. Aus einer Kombination aus WLAN, Mobilfunk und GPS kann die Genauigkeit der Ortung verbessert werden.

Ich persönlich nutze Google Maps. Ich hab ein Android Handy also komme ich um Google sowieso nicht herum und dann kann ich auch gleich die super integrierten Services von Google nutzen

Du kommst um Google nicht herum. Allein schon wenn Du ein Android-Handy betreibst, handelt es sich um das Google Betriebssystem. Und nichts ist so weit ausgereift wie Google Maps. Allein schon von den Features her.

Sehe die Dinge nicht pessimistisch. Auf YouTube gibt es sehr viele hilfreiche Videos sein Gerät zu "degoogeln".

Klar ist Google Maps aufgrund Google's gigantischen Monopol weiter als seine Konkurrenz, aber ich würde lieber eine minimal schlechtere App benutzen als Maps.

@KagamineLina

Wieso, was hast Du denn gegen Google?

Btw: Handy rooten etc. empfehle ich zu lassen. Damit nimmst Du einem Handy den Schutzfaktor raus und machst das an sich sichere Android-System angreifbar, weil Du mit Adminrechten hantierst. Damit kann auch Schadsoftware schneller bei Dir Schaden anrichten. Und oft genug geht ein Rooten des Systems auch schief, dann hast Du ein Brick und Dein Handy funktioniert nicht mehr. Ob es das alles Wert ist, für eine Miniaktion gegen Google, die in der Statistik nicht im Geringsten auftaucht...?

@1Knight1

Okay, danke für dein Wissen. Ja diese Spielerei mit Rooten lass ich lieber.

Es gibt meiner Meinung nach viele Gründe gegen Google. Erstens, dass es so radikal versucht sich überall beim Konsumenten einzubringen und alles zu übernehmen. Da ist mir sehr unwohl.

Auch der Fakt, dass Google deine Bewegungsverlauf auf Maps trackt und die Daten irgendwo speichert.

Außerdem habe ich kein Vertrauen, dass Google meine Daten wirklich löscht, sondern diese trotzdem schon über Dritte in Umlauf sind oder "zur Sicherheit" dennoch auf deren Servern gespeichert sind.

Außerdem möchte ich Google auch global nicht bei ihrem Monopolzug unterstützen. Es ist ja per se nichts Falsches, was ihre Services anbieten, aber sie bekommen dadurch und durch fehlendes Recht eine immense Macht, die mMn nach nicht positiv genutzt wird.

Und natürlich hinkt die Konkurrenz Google hinterher, weil durch ihr Monopol es fast unmöglich ist Google die Stirn zu bieten, unfairer Wettbewerb, und natürlich die Trägheit des Einzelnen, da Google bequemer ist als sich nach Alternativen umzuschauen.

@KagamineLina

Bislang habe ich lediglich Mutmaßungen gelesen und am Ende der Vorwurf, dass Google der Feind - oder mit Deinen Worten: Unfairer Wettbewerber - sein soll, nur weil die anderen zu blöd sind, um gleichzuziehen.

Fakt ist: Ohne Google hätten wir keine vernünftige Suchmaschine, kein Android, kein kostenloses Navi auf jedem Handy, kein Google Play, das die meisten Apps beherbergt, die im Umlauf sind und viele andere Features auch nicht. Google hat es eben drauf. Andere nicht. Die haben ihren Erfolg verdient. Daran sehe ich nichts Verkehrtes. Genausowenig wie ich am Windows-Betriebssystem etwas Verkehrtes sehe, obwohl sie uneinholbar vorn liegen bei den PC-Betriebssystemen und bei der Bürosoftware.

@1Knight1

Ah ja. Die anderen sind einfach zu blöd um mitzuziehen. Es ist doch so, dass Google etliche Male vor Gericht geführt wurde und so oft Milliarden-Strafen für Monopolspiele und unfairen Wettbewerb verklagt wurde. Aber die anderen sind ja zu blöd.

Und ja, das sind vielleicht weitesgehend Mutmaßungen, aber bei so wenig Transparenz wie Google bleibt jede Aussage unbeantwortet und man kann nur mutmaßen...

@KagamineLina

Es ist letztendlich jedem selbst überlassen, inwieweit er sich einschränken möchte. Ich für mich sehe nicht, inwiefern da EIN Mensch durch einen Boykott (der noch nicht mal ein vollständiger ist, solang er sich nicht jeglichen Diensten von Google entsagt) irgendetwas gegen einen Konzern bewirkt, der auf der ganzen Welt erfolgreich ist. Spätestens wenn man etwas recherchiert, landet man eben doch bei Google oder Alternativplattformen auf Googlebasis wie z.B. duckduckgo oder startpage etc. Dafür, dass man statistsch nichts bewegt, schränkt man sich eben erheblich ein. Mir persönlich würde sich da keine positive Vorteil-/Nachteil-Bilanz ergeben. Ich würde da eher meine Fronten wähen, in denen meine einzelne Stimme mehr Gewicht hätte und/oder wo ich mich für meine Überzeugung nicht erheblich einschränken müsste. Aber da tickt wohl jeder anders....

Was maps.me betrifft, hat der Dienst drei Nachteile: 1) Staus etc. werden darauf logischerweise nicht verzeichnet, weil es offline Karten sind. 2) Der Dienst hat oft Übersetzungsfehler und 3) Er hat Werbung. Musst halt entscheiden, ob das für Dich hinnehmbar ist. Er ist, soweit ich weiß, nur für Android und iOS verfügbar, also in Deinem Google-Boykott-Fall nur für iOS.

Ich benutze "Osmand"(läuft komplett offline) und "World Topo Map"

Für die Stauumfahrung gibt's aber noch besseres als Google Maps

Woher ich das weiß:Hobby