Ist man wirr, wenn man wirren Verschwörungstheorien folgt?

16 Antworten

Vielleicht ist verwirrt oder verblendet das bessere Wort. Bei manchen Leuten fragt man sich wirklich, warum sie auf so einen Quatsch hereinfallen.

Gut, wenn es um Teenager geht, die sowas glauben, dann kann man das noch damit entschuldigen , dass ihnen einfach noch das nötige Wissen oder die Lebenserfahrung fehlen.

Aber wenn es ein alter Mann ist, der auf sowas hereinfällt (habe so jemanden in der Verwandtschaft) dann versteht man das wirklich nicht mehr. Dieser Mann glaubt z.B, dass die Ereignisse vom 11. September 2001 ein Hollywoodfilm waren. Er glaubt auch, dass es bald eine Hungersnot geben wird. Er hat deshalb haufenweise Lebensmittel gehamstert und den ganzen Keller damit vollgestellt. Er behauptet sogar, es habe nie Konzentrationslager in Deutschland gegeben.

Anscheinend hat er nie begriffen, dass man einfach nicht alles glauben darf, was im Internet steht.

Hängt davon ab welche. Sicherlich gibt es hier und das ein paar politische und wirtschaftliche Verschwörungen. Aber weltverschwörungen sind in Zeiten von wikileaks und co einfach absurd.

Was mir an etlichen verschwörungstheoretikern aufgefallen ist, ist das sie oft sehr sehr wenig Ahnung davon haben wie man Wissenschaft betreibt und wie man Beobachtungen und Themen vernünftig hinterfragt.

Gerade flacherdler sind ein prädestiniertes Beispiel dafür.

In viele fällen sind sie unfähig eigene alternative Erklärungsmodelle zu erstellen und diese nachhaltig zu testen. Was bleibt ist das sie sich darauf beschränken etablierte Erklärungen anzugreifen. Ohne dabei zu erkennen das wenn man die etablierte Erklärungen widerlegt man dem Wahrheitsgehalt der eigenen Erklärung exakt 0 näher gekommen ist.

Auch interessant ist das Unverständnis über die Auswirkungen welches das ablehnen gewisser Fakten mit sich bringt.

Beispiel Gravitation unter flacherdlern. Nicht nur müssten sie ein geozentrisches Weltbild erklären sondern auch noch ne komplette alternative zu Einstein finden die genauso mächtig ist.

Und das ganze lässt verschwörungstheoretiker ziemlich dumm dastehen.

Folgen kann man wirren Verschwörungstheorien auch, ohne daran zu glauben. Wenn man aber daran glaubt, verwirrt es den Geist, falls vorhanden. Das merken dann aber nur die Anderen.

Gegenseitige Bestätigung verleiht dem Wirrsinn das Gefühl von Wahrheit. Wie heißt es so schön: Wirr sinnt das Volk!

Steve Jobs gestorben trotz Zugang zu jeglicher Medizin?

Heyho

Erst gestern habe ich wieder gelesen,dass Krebs ja heilbar ist jedoch wird es der Bevölkerung nicht bereitgestellt usw jaja Verschwörungstheorien kennen wir ja alle.. Die oberen 10000 wollen die Menschheit halbieren und der Quatsch.

Warum hatte dann Steve Jobs nicht die Möglichkeit sich zu retten obwohl er durch seine Milliarden Dollar alles bezahlen hätte können.

Diese Verschwörungstheorien sind doch reiner Mist aber warum gibt es sie dann???

...zur Frage

Warum machen sich viele über Verschwörungstheorien lustig?

...zur Frage

Verschwörungstheorien/ Wahrheiten über Kinderfilme?

Hallohu! Habe neulich von verschiedenen Verschwörungstheorien gelesen, wie z.B. Peter Pan ist ein Todesengel, Phineas und Ferb basiert auf wahrer Begebenheit.. Kennt ihr noch mehrere Verschwörungstheorien über irgendwelche Kinderfilme?

...zur Frage

Ungereimtheiten der Mondlandung?

Wiso ist unter der Landefähre kein Krater, normal müsste der Krater die Fähre verschlingen. Es hieß ja '' Contact light ingine stop ''. Also wurde das Triebwerk ausgeschaltet als es auf dem Mond stand, und die Fußabdrücke sind noch drum herum zu sehen. Wer hat Armstrongs ausstieg gefilmt?

Wer hat Aldrin Fotografiert als er ausgestiegen ist, auf Filmaufnahmen war Armstrong hinter der Fähre und konnte ihn garnicht Fotografieren.

Wiso sind auf manchen Bilder keine Reifenspuren vom Rover zusehen? Wie als ob er mit einem Kran reingehoben wurde

Wiso sind Landschaften und Steine machmal doppelt zusehen, obwohl sie Kilometer voneinander entfernt sind?

Wiso hat man erst jetzt Wasser auf dem Mond gefunden wenn sie doch zig Proben mitgebracht haben.

Wiso hat Armstrong unterschiedliche Schuhe in ein und der selben Mission an.

Wiso hat der Rückstart keine Abgasstrahl hinterlassen, wo man doch auf jeder Nasa Mission den Strahl sieht?.

Wiso sind die Filme heile auf die Erde wieder gekommen wenn sie doch einer so hohen Strahlung ausgesetzt war, normal hätte der Film Pech Schwarz sein müssen!

Wiso blitzt auf manchen Apollo Filmen das All hinten auf, wie als ob ein Strahl auf die '' Kulisse'' Fälle

Wiso hat die Niederlande ein versteinertes stück Holz bekommen satt ein Stück Mondgestein?

Wiso ist auf Bildern der Vordergrund scharf und der Hintergrund wieder plötzlich unscharf?

Wiso sind die Filme verschollen, wo es doch das bedeutenste Ereignis der Geschichte der Menschenheit ist, wollte man Spuren verwischen?

Warum kann man heute nicht mehr zum Mond Fliegen wo doch die Technik viel besser ist als damals?

Warum werden die Astronauten agressiv und schlagen zu wenn man ihnen die Chance gibt auf die Biebel zu Schwören das sie dort waren?

Wiso lehnt es die Nasa ab auf die Orginal Bänder zu schauen wenn es doch keine Geheimnise gibt

Wiso fälscht die Nasa Bilder und retuschiert sachen rein und raus?

Wiso sind auf den LRO die reifenspuren so breit wie die Mondfähre selber, wo diese doch hätten viel kleiner sein müssen

Ich könnte jetzt immer so weiter machen, aber das würde den Rahmen sprengen

Kann es sein das noch nie jemand auf dem Mond???

Ich versteh das alles nicht?!?!?

Ich bitte Schreibfehler zu entschuldigen, ich hock am Handy und hab keine Luste das ganze nochmal zu Lesen.

...zur Frage

Warum gibt es so viele Verschwörungstheorien, um die "Atlantik-Brücke"?

Frage steht in der Überschrift. Ich habe mich bei Wikipedia ein bisschen eingelesen und so schlimm klingt das doch nicht .. ?

Diese Vereinigung soll die Beziehungen zw. unseren größten Partner, den USA; und der EU/Deutschland festigen. Sehe ich per se nichts schlechtes dran.

Warum also diese Verschwörungstheorien?

Kommen die aus dem Rechten Rand, oder wie darf man das verstehen?

...zur Frage

Warum sind Verschwörungstheorien so weit verbreitet bzw. erfolgreich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?