Ist man wirklich reich oder ist das eine Lüge?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

REich ist ein relativer Begriff. Wenn du so willst sind alle Deutchen Reich, sogar die Sozialhilfeempfänger - wenn man sie mit Menschen in zum Beispiel Somalia vergleicht. Ok, blödes Beispiel ich gebe es zu. Es kommt auch immer darauf an WER das von dir genannte Besitzt. Ein Erwachsener? Da ist das eher normal. Ein Kind? Ja das ist dann schon ein großer Besitzt - auch wenn es die Eltern gezahlt haben.

TyRyan 02.08.2015, 20:53

ja ich bin schüler

0

Reich ist ein relativer begriff... es gibt Millionen von leuten die weniger als 1$ pro tag haben. Das ist die Armutsgrenze... (eigentlich 1.x$ aber egal).

Man gilt als reicht, wenn man genug Geld hat alle Grundbedürfnisse der Wohlstandspyramiede zu füllen (essen, trinken, genug schlaf usw) und die LUXUSGÜTER kaufen kann. Luxusgüter sind Sachen wie Auto, Haus, Handy, TV usw... dinge die ein Mensch nicht braucht zum Leben aber dennoch haben will.

Villa usw sind dinge für die noch noch reicheren... wir Menschen sind Habgierig und sehen uns nicht als Reich, solange es reichere gibt...

TyRyan 02.08.2015, 20:56

Auto haben wir ein BMW , schlaf usw natürlich auch , Handy habe ich ein samsung s4 , mein bruder s3 mein vater iphone 4 meine schwester iphone 6 und meine mutter iphone 5 , Fernseher haben wir 3 Alle mittelmässig - gross ,

0
gaogao 02.08.2015, 20:59
@TyRyan

Dann seid ihr reich weltweit gesehen.. Deutschland ist ein reiches Land, denn selbst Harz4 Empfänger haben mehr Geld als die Armutsgrenze... weitaus mehr... In China, Indien und 3. Welt ländern gibt es wirklich Menschen die mit 1-2$ pro tag auskommen.. da kostet essen usw natürlich weniger meist und sie bauen ihr essen selbst an bzw essen jeden Tag nur Reis weil das günstig ist und sie es selbst betreiben können.

0

Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, welcher viel gibt :b

Ansonsten ist das ein dehnbarer Begriff, für jeden bedeutet es was anderes,

aber ich glaub Reichtum ist, wenn man sich alles leisten kann, aber damit auch nicht zufrieden ist.

TyRyan 02.08.2015, 20:52

Ehm ja.. ich geb für meine freunde viel aus essen usw und nein sachen wie ps4 , iphone 6 usw kann ich mir nicht leisten.. wie soll sich das auch ein schüler leisten könnenn..

0

Du bist natürlich nicht reich, weil du dich dazu nicht mit armen Kindern sonstwo vergleichen darfst, sondern mit solchen in Deutschland. Ob da jeder den technischen Schnickschnack hat, den du nennst, bezweifele ich aber.

TyRyan 02.08.2015, 20:51

Man muss doch nicht immer die neusten sachen besitzen ?? so sachen wie ipad 2 usw sind durchschnitt aber du beantwortest garnicht meine frage.

0
Hoegaard 02.08.2015, 20:53
@TyRyan

Ich habe deine Frage beantwortet: in Deutschland bist du nicht reich. Oder wolltest du hier den moralischen Zeigefinger lesen? Das haben die anderen schon ausreichend getan

0
TyRyan 02.08.2015, 20:54

Ich bin Schüler viele in meiner klasse sagen immer wieviel ich habe usw

0

Man ist doch nicht reich, nur weil man ein bestimmtes Handy hat *lach* so ein Handy kann sich jeder leisten, auch wenn manche etwas länger drauf sparen müssen. Also ich hab nur ein olles HTC, aber trotzdem ne Menge Kohle auf der hohen Kante :D

TyRyan 02.08.2015, 20:57

ein S4 usw kann sich nicht jederrr leisten. ausserdem bin ich schüler :) und wann ist man dann reich ? immer die neusten sachen oder was ?? nochmals ich kann mir sowas als schüler nicht leisten und ihr kapiert die frage irgendwie nicht.. trotztdem danke

0
Severina59 02.08.2015, 21:00

sagt auch niemand, dass du dir Sowas leisten können musst. ein Schüler braucht auch kein iPhone!!! werde erstmal erwachsen und verdien dein eigenes Geld. dann können wir die Diskussion fortsetzen ;) und um deine Frage zu beantworten: reich ist der, der sich alles leisten kann, was er zum Leben braucht.

0
TyRyan 02.08.2015, 21:01

ich verdiene mein geld hää 30€ jeden Monat Zeitung austragen und ja ich habe alles was ich im leben brauche handy , essen , zimmer und eine konsole ( playstation 4 ) bald auch ein motorolla

0

Wenn man das mit dem vergleicht, was andere Kinder in der Welt "an Besitz" haben = ja, dann sind wir reich in Deutschland.

TyRyan 02.08.2015, 20:50

Ja z.B. afrika

0

Wenn man die genannten Handys neu und ohne Vertrag kauft, dann ist man reich.

TyRyan 02.08.2015, 20:49

S4 mit Vertrag und iPad 2 ohne

0

Ich kann sagen ich bin Reich, denn ich habe Familie und das ist das Wichtigste ;)

TyRyan 02.08.2015, 20:53

okay :)

0

Man sollte dich mal ne Woche in ein 3. Welt Land schicken, dann kannste dir Gedanken darüber machen wer reich oder arm ist...

TyRyan 02.08.2015, 20:49

Okay :)

0

Wenn du dir 2 Mahlzeiten am Tag leisten kannst, gehörst du zu den reichsten 10% der Welt.

Also mal die aus, wie reich du bist, wenn du die unnötigen Schnickschnack leisten kannst.

TyRyan 02.08.2015, 20:50

also sind wir reich ?

0
NomiAnn 02.08.2015, 20:51

Ich fühle mich so ja.  Ich bin evtl nicht reich in Bezug auf Bill Gates, aber ich habe so viel mehr als so viele Menschen auf diesem Planeten. Und ich setzte mich aktiv dafür ein, dass es anderen gut geht, weil ich die Möglichkeit dazu habe.

0

Was möchtest Du wissen?