Ist man wirklich "dumm" , wenn man was oft erklärt bekommt , es aber nicht versteht?

11 Antworten

Ich bin ja mal gemessen worden mit offiziellem großem Test. Demnach bin ich alles andere als dumm. 

ABER

wenn es um eine neue Sache geht dann brauche ich eben meine Zeit. Und Nuscheleien verstehe ich eh nicht. 

Warum brauche ich dann gerne mal länger als andere, angeblich weniger intelligente Menschen?

Weil ich es ganz genau wissen will. Ich plappere nicht einfach nach, ich muss verstehen können. 

Du liest also mehrmals langsam. In der Zeit beschäftigt sich Dein Gehirn mit dem neuen Wissen, versucht es irgendwo einzuordnen. 

Ich stelle mir dazu einen absolut riesigen Schrank vor. Da sind viele verschiedene Fächer, Schubladen, eine große Abteilung Archiv. 

Nun kommt also Neues hinzu. Und das Gehirn schaut erst mal im Archiv, ob von da Nützliches genutzt werden kann oder ein neues Fach oder eine neue Schublade dazu genutzt gehört. Das braucht Zeit. 

Wer nur nachplappert braucht diese Zeit nicht. 

Du wirst Deinen Horizont zum Fach noch deutlich erweitern können. Dessen sei versichert. Habe ich bei mir in verschiedenen Bereichen erlebt, in denen ich zuvor wirklich für mich schlechte Lehrmeister hatte. 

Hallo Potenzenhilfe,

So einfach kann das hier niemand sagen. Ob Du etwas verstehst, hängt von mehreren Faktoren ab. Einer davon ist Deine Intelligenz, ein anderer Deine Bildung, also Deine Vorkenntnisse, mit denen Du das neue Wissen einordnen kannst. Und einer ist halt die Art, wie der/die Anderen Dir alles erklären. Und es gibt Leute, die hören sich an, worum es geht, andere müssen das irgendwie lesen.

Du siehst, so einfach kann das niemand sagen

LG

Frage doch mal deine Eltern, wenn sie dir helfen können. Wenn du in dem Fach nicht so gut bist kannst du ja auch Nachhilfe nehmen. 

PS. Mach dir keine Sorgen, dass du 'dumm' bist. Ich bin 12, gehe auf ein Gymnasium, und bin Klassenbeste, ich verstehe auch manchmal in Mathe oder Physik etwas nicht, und frage dann meinen Vater. Manchmal verstehe ich es schneller, manchmal dauert es etwas...😉

Was möchtest Du wissen?