Ist man verpflichtet die Feiertage einzuhalten? Z.b wenn man eine eigene Firma hat oder Bar. Darf man dann an einem Karfreitag nicht arbeiten?

8 Antworten

Guten Morgen,

wenn du selbst ein Gewerbe hast, dann weißt du auch, dass es Gesetzliche Vorgaben gibt. Es kommt immer auf dein Gewerbe an. Es gibt bereiche, da ist an gesetzlichen Feiertagen das öffnen verboten.

Zum Beispiel auf dem Hamburger Dom, darf bis 18 Uhr keine Musik gespielt werden, weil heute Karfreitag ist.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Lg Gnubble

Teilweise.

(Einzel)-handel muss sich dran halten und Verkaufsräume und -veranstaltungen müssen an Sonn- und Feiertragen geschlossen bleiben. Bei Bars, Kneipen und Restaurants ist das etwas anders.

Dazu kommt noch das Karfreitag ein stiller Feiertrag ist.

Mich könnte aber niemand (außer meiner akuten Infektion) davon abhalten in mein Büro zu fahren und dort administrativen Kram zu machen. Auch könnte ich heute einen Kunden in dessen Wohnung besuchen, wenn ich das wollte.

In Österreich z.B. ist die Regelung so, dass Geschäfte schon offen haben dürfen, nur darf lediglich der Inhaber persönlich im Geschäft stehen. Ebenso darf auch nicht jede Ware verkauft werden.

Ob man an solchen Tagen wirklich so viel mehr verdient, ist fraglich. Bestes Beispiel hierfür ist bei uns der 8. Dezember, der bei uns ein Feiertag ist und an dem durch das Weihnachtsgeschäft alle offen haben dürfen. Viele kleine Unternehmen haben geschlossen, weil es sich nicht rechnet und auch einige große, wie z.B. der REWE-Konzern mit seinen Geschäften BILLA und MERKUR machen schon seit Jahren nicht mehr auf.

Da man die doppelten Personalkosten an solch einem Tag hat und den Mitarbeitern auch noch zusätzlich einen freien Tag anrechnen muss, kann man garnicht soviel einnehmen, dass es sich rechnet.

Muss für Feiertage auch Urlaub beantragt werden?

Ein Freund fliegt bald in den Urlaub. In seine Urlaubszeit fallen insgesamt 2 Feiertage. In seiner Firma wirds an Sonn- und Feiertagen auch gearbeitet. Ist es gesetzmäßig, dass der Arbeitgeber verlangt, dass auch für die Feiertage Urlaub genommen werden muss? Weiss das jemand wirklich genau ? Danke Euch vielmals.

...zur Frage

warum darf man an karfreitag nicht arbetien?

ej ich arbeite seit montag und cehf sagt karfreitag zuhause bleiben ich sagte chef ich bin moslem ahbe nichts mti deutschen feiertagen zu tun ich will arbeiten aber er hat nur gelacht. müssen wir muslime an karfreitag zuhause bleiben? oder steht uns das gesetz zu zu arbeiten? im koran steht nichts über christlichge feiertage ich bin so sauer dass wir gezwungen werden

...zur Frage

Urlaub nehmen an gesetzlichen Feiertagen?

 Ich habe dringend eine Frage zum Urlaub an Ostern. Meine freundin hat gesagt sie muss an Karfreitag und Ostermontag Urlaub nehmen, das sind doch gesetzliche Feiertage. Ist das echt rechtens? Im Internet habe ich schon bissl geschaut finde aber genau zu "dieser " Frage keine Antwort. Das man an 24.12. und 31.12 Urlaub nehmen muss wenns einer da noch arbeiten muss ist klar, aber an Karfreitag und Ostermontag?????? Wäre schön wenn hier jemand mehr wissen würde wie ich :)

...zur Frage

Feiertagsbezahlung meines Arbeitgebers?

Hallo,

ich möchte gerne Wissen ob mein Arbeitgeber Feiertage die in der Woche falles bezahlen muss?

Ich arbeite in der Gebäudereinigung und mein Arbetgeber möchte mir meine Feiertage nicht bezahlen(Bsp: Karfreitag und Ostermontag) die soll ich raus arbeiten bzw. weil ich diese Tage nicht arbeiten war...

 

Gibt es eine geseztzliche Regelung dafür?

Muss er sich an den gesetzlichen Tarifvertrag halten?

Er ist selbstständig und wir sind 5 Mitarbeiter...

 

mfg

...zur Frage

Krank an Karfreitag...und nun?

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage: Und zwar bin ich von Dienstag bis einschließlich gestern krankgeschrieben gewesen, musste von Dienstag auf Mittwoch in der Nachtschicht arbeiten, Donnerstag und heute hab ich frei (wir haben auch Dienst an Wochenenden und Feiertagen und ich bin als Honorarkraft angestellt). Nun merke ich aber heute, dass es mir noch nicht viel besser geht (habe das Norovirus und ne Mendelentzündung), hätte morgen arbeiten müssen und habe mich nun erneut krankgemeldet. Meine Frage ist nun, brauche ich hierfür eine erneute AU? Wenn ja, wo bekomme ich die über die Feiertage her, kann mein behandelnder Hausarzt mir vielleicht noch am Dienstag eine Folgebescheinigung rückwirkend über die Feiertage ausstellen? Ich danke euch schonmal für die Antworten!

Lieben Gruß.

...zur Frage

Feiertage während der Berufsschule

Muss ich an Feiertagen während der Berufsschule arbeiten? Ich arbeite in einem Hotel und habe zurzeit Berufsschulunterricht (6 Wochen Block). Mein Chef sagte nun, dass ich über Ostern arbeiten muss. Ich habe keine Minustage und habe Urlaub über die Ostertage geplant. Bin ich dazu verpflichtet an diesen Tagen zu arbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?