Ist man verpflichtet bei einer Evakuierung durch die Polizei das Haus zu verlassen?

10 Antworten

grundsätzlich besteht die verpflichtung der anordnung zu folgen. aber es gibt nicht überall eine sanktionierung bei nichtbefolgung.

welche, oder ob du überhaut eine strafe erhältst ist also von den bestimmuingen deiner gemeinde abhängig.

Ja, Du bist dazu verpflichtet. Ich kann Dir allerdings jetzt keinen Gesetzestext dazu liefern, aber die Polizei ist verpflichtet, ein gefährdetes Gebäude zu räumen.Notfalls kann man auch weggetragen werden.

Eine Anordnung der Polizei ist eine Allgemeinverfügung, der man Folge leisten muss. Man kann zwar Widerspruch einlegen, der hat erb keine aufschiebende Wirkung. Hier war außerdem Gefahr in Verzug, also ist es auch noch ratsam, dem Folge zu leisten.

Wenn ein Polizist auf einer Kreuzung den Verkehr regelt, ist es ja genauso. Da musst du auch Folge leisten.

0

es ist hauptsächlich gefahr im anzug.

0
@flirtheaven

Das ist aber was anderes. Wenn ich einfach durch die Kreuzung brattere gefährde ich andere Menschen. Wenn ich hier zu Hause bleibe kann schlimmstenfalls mir was passieren.

0
@flirtheaven

Wer will mich denn retten wenn niemand weiß das ich hier bin? Und jetzt mal ehrlich, als ob unser Haus einstürzen würde.

0

Was möchtest Du wissen?