Ist man verpflichtet aus dem Zug auszusteigen, oder kann man theoretisch einfach hin und her fahren?

18 Antworten

Auf den Einzelfahrausweisen ist eine Hin- und Rückfahrt oder Rundfahrten i.d.R. laut den AGB des Unternehmens untersagt. Da ist die möglichst kürzeste oder schnellste Verbindung zu wählen.

Dazu kommt i.d.R. ein Zeitfaktor, in der man die Reise zu absolvieren hat. Soweit zu den Daten in den Nahverkehrsmitteln, z.. Bussen und Straßenbahnen.

Es ist zwar nicht strafbar, entsprechend hin- und herzufahren, nur ist jede Fahrt dann eine entsprechende Erschleichung von Dienstleistungen (Schwarzfahren). Und bei zu vielen kann das auch zur Anzeige führen.

Bei der Bahn wird sogar die Fahrtstrecke vorgeschrieben. Daran musst Du dich halten, die Strecke zu verwenden, und auch, wieder auszusteigen. Wo Du dann auf der Strecke aussteigst, ist es aber nicht.. So kannst DU auch z.B. zwei Stationen vorher aussteigen, aber nicht später.

Wenn Du aber eine Wochen-/Tages- oder Jahreskarte für die Strecke besitzt, kannst Du aber hingegen fahren, wie Du willst.

crazyrat  22.05.2012, 10:21

Und in den Endstationen, selbst wenn man wegen einer Zeitfahrkarte darf, ist aussteigen Pflicht. Eine Mitfahrt in die Betriebsanlagen ist aus Sicherheitsgründen untersagt.

Ist mir aber schon mal passiert, dass ich eingeschlafen bin, und dann in der Endstelle der U-Bahn mitten im Tunnel stand. Und dann musste ich nochmal warten, bis er wieder rausfuhr. Aber der Fahrer war nicht begeistert und musste sich die Augen reiben, als er mich in der Bahn verschlafen stehen sah. Das soll aber keine Anleitung sein, vor dem letzten Bahnhof einzuschlafen. Dort wird der Zug i.d.R. von innen und außen durchkontrolliert und man geweckt.

soweit ich weiß ist das nicht verboten. brauchst halt ne fahrkarte, ist klar

Kommt auf die Fahrkarte an, die man hat. Normale Tickets "von A nach B" sind für sowas nicht geeignet. Mit einer Zeitkarte aber dürfte es unproblematisch sein, z.B. Tages- oder Wochenkarten. Also auch mit Wochenendticket und Ähnlichem. Was daran strafbar sein soll, ist mir schleierhaft.

Wenn der Zug am Endbahnhof nicht am Bahnsteig stehen bleibt sondern in ein Abstellgleis fährt, müssen alle Fahrgäste vorher aussteigen.

NoraVenuja
Fragesteller

Jap.. das ist klar. :)

Das hängt von deinem Ticket ab. Wenn du z.B. ein Tagesticket hast, dann kannst du innerhalb des Gültigkeitgebietes solange fahren wie du willst. Allerdings kann es sein, dass die Züge an der Endstation auf Abstellgleise gebracht werden und du dann raus musst.