Ist man verpflichtet als Mieter die Wohnung nach dem Auszug komplett zu streichen?

7 Antworten

Wenn im Mietvertrag nichts über Schönheitsreparaturen vereinbart ist, müsst Ihr gar nicht renovieren, wenn die Abnutzung nicht außergewöhnlich hoch ist (z.B. eine Katze die Tapete zerkratzt hat).

In den meisten Mietverträgen ist aber vereinbart, dass der Mieter Schönheitsreparaturen vornimmt. Diese Vereinbarung ist aber nur gültig, wenn sie den Mieter nicht unangemessen benachteiligt. Als unangemessen wird z.B. gewertet, wenn eine Renovierung unabhängig von der Notwendigkeit, also dem tatsächlichen Zustand gefordert wird.

Einfach nur abgenutzte Stellen zu streichen würde theoretisch reichen, wenn dabei ein einheitlicher Farbton herauskommt und keine Flickenlandschaft. Das bekommt man aber wohl kaum hin - wahrscheinlich muss man dann doch die ganze Wand oder das ganze Zimmer steichen.

Es steht im Vertrag, nach wie vielen Jahren man für was die Schönheitsreparaturen durchführen muss. Die meisten Sachen sind nach 5 Jahren durchzuführen. Die Frist beginnt ab Beginn des Mietvertrages zu laufen. 

jetzt waren wir in der Wohnung erst 3 Jahre. Verstehe ich das richtig, dass wir keine Schönheitsreparaturen machen müssen? 
0

Hallo, ich nehme mal an, ihr habt bei Einzug nicht gestrichen. Daher müsst ihr es beim Auszug tun. Die Wohnung muss in einem vergleichbaren Zustand verlassen werden, in dem ihr sie vorgefunden habt. Nach 3 Jahren sind an manchen Stellen sich nur Ausbesserungsarbeiten notwendig. Ich würde einfach den Vermieter fragen.

also wo wir eingezogen sind haben die Vermieter auch die abgenutzten stellen überstrichen. Also bestens renoviert war das nicht

0

Bitte den Wortlaut exakt im Originaltext zu Schönheitsreparaturen während und zum Ende der Mietzeit aufschreiben bzw. eine Kopie hier mitteilen. Erst danach kann konkret und zuverlässig Rat erteilt werden. Deine inhaltliche Fassung ist da nicht ausreichend.

wenn du die Wohnung komplett frisch gestrichen bei Einzug übernommen hast, dann wird sie von dir auch wieder komplett frisch gemacht bei Auszug.. ist doch logisch oder ?

Nein, die Wohnung wurde nicht komplett und ideal gestrichen übergeben.

0
@Tuti94

was heißt ideal gestrichen bei dir ?Mieter sind keine Malermeister.. habt ihr die Mängel angezeigt ?

0

Was möchtest Du wissen?