ist man sich einig in welche richttung die Erde rotiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo meine liebe Enya!

Die Erde rotiert auf einer beinahe kreisförmigen Ellipsenbahn von West nach Ost (um ihre eigene Achse).

Wenn du weitere Fragen bezogen auf die Naturwissenschaften hast, frag mich einfach! :)

Liebe Grüße

deine Sarah

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Echt nettes Angebot! (:-)

1

Mal dir zwei Punkt auf einen Ballon auf, aber so, dass du den einen Punkt erstmal nicht bzw. kaum siehst.
Dreh dann Ballon dann in die eine Richtung und dann in die andere.
Schau dir dabei an, zu welchen Zeitpunkt X du den Punkt siehst.

So ist es auch mehr oder weniger mit der Erde.
Man könnte in mehreren Städten oder Punkten schauen zu welchem Zeitpunkt die Sonne im Zenit steht und daraus schließen in welche Richtung sich die Erde drehen muss.

Also quasi: Wo wird Tag, wenn bei uns Nacht wird.

Woher ich das weiß: Hobby

Nein, an meinem Bierstammtisch herrscht hier Uneinigkeit: Ein Betrunkener behauptete dort kürzlich, die Erde drehe sich von Osten nach Westen! Und die Sonne soll künftig im Westen aufgehen!