Ist man narzisstisch, wenn man eine bestimme Kategorie von Menschen als wertlos betrachtet und sich weit über sie stellt?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Neutralis,

Also vor 25 Jahren hätte ich Dir glatt geantwortet, dass das extrem arrogant ist. Aber Heute, gehe stramm auf die 60 zu, habe ich Dinge erlebt, die glaubt mir kein Mensch. Und ja, unter bestimmten Umständen kann ich mir das jetzt durchaus vorstellen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Narzissmus hat das wohl weniger zu tun.  Sowas ist einfach arrogant und hat etwas mit fehlender Toleranz und zu wenig Achtung vor anderen Menschen zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Neutralis 24.07.2016, 02:23

Na dann bin ich beruhigt.

0
Barney123 24.07.2016, 23:50

Hallo Woropa,

Ich habe Menschen kennengelernt, die bilden sich ein, sie könnten sich alles erlauben. Diese Menschen haben Null Achtung und Toleranz vor ihren Mitmenschen. Und bei genau solchen tue ich das auch. Ich glaube, man muss da genau hinsehen. Inzwischen!

LG

0

Ja. Und du hast im Übrigen auch kein Recht dazu, Jungchen. So schlau du dir im Moment vorkommen magst: Du wirst in 10 Jahren auf diese Zeit zurückblicken und dir die Augen reiben wie naiv und eingebildet du warst. Das weiß, denn ich war mal so ähnlich wie du, wenn auch nicht ganz so extrem was mein Urteil über andere Menschen angeht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Barney123 25.07.2016, 19:19

Hallo Almalexian.

Brei mir ist es genau umgekehrt wie Du hier weissagst. Bis vor ungefähr 25 Jahren har mit Dir genau der gleichen Meinung. Meine sogenannten Mitmenschen haben mir gezeigt, dass es da große Unterschiede gibt. Es handelt sich um Leute, die sich so toll vorkommen, dass sie glauben, sich nit an Recht und Gesetz halten zu müssen. Und vor denen habe ich keine besondere Achtung mehr. Ja, das was so an Menchenwürde verlangt wird. Ich würde keinem Gewalt antun und kein Recht gegen sie brechen. Dann ist aber schluss. Umgang pfflege ich mit solchen Leuten nicht mehr.

LG

0

Hey, alles frisch?? Vor Gott sind alle Menschen gleich  Es ist nicht narzisstisch, wenn jemand so ein Gedankengut hat! Es ist radikal und auf der Welt durch nichts zu rechtfertigen. Ein wenig Narzissmus ist sehr gut für das Eigenleben! Nur so lange es mir gut geht, kann es anderen Menschen auch gut gehen. Aber wer stellt fest, welcher Mensch zweitrangig ist? Aber, nun auf Deine Frage: Nein!! Es ist nicht narzisstisch! Es ist radikal! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Barney123 25.07.2016, 10:17

Hallo OHBRF,

Schau Dir mal den Film "Die Welle" an. Irgendwie ist das alles verständlich und mit den Methoden der modernen Psychologie erklär- und verstehbar. Dafür gibt es Ursachen. Ja. Aber ich möchte Dich einmal sehen, wenn Du unter so eine in Stampede geratene Herde Rindviecher gerätst! Würde mich interessieren, ob Du dann noch genauso denkst? Da melde ich Zweifel an!

Und da Du Gott erwähnst: Habe in meinem Leben (und ich gehe inzwischen stramm auf die 60 zu) genau zwei Menschen getroffen die einerseits Religiös waren und diesen Glauben nach ihrer Überzeugung gelebt haben und gleichzeitig in der Lage waren Nächstenliebe (so wie ich sie verstehe) und Toleranz zu leben. Interessant bei diesen war, dass ich von ihrer tiefen Religiösität erst erfahren habe, nachdem ich sie recht lange kannte. Der Erste, ein Klassenkamerad hatte zwar immer so eine Spange an seiner Oberbekleidung, auf der irgendetwas geschrieben stand. Aber lesen konnte ich das erst, nachdem ich ihn mehrere Jahre kannte. Da fiel mit etwas hinunter, ich wollte es auffangen. Da kam ich dieser Spange so nahe, dass ich lesen konnte was da geschrieben stand: "Jesus lebt!"

Wahrscheinlich habre ich in meinem Leben mehrere solcher Menschen getroffen. Aber dann gingen sie mit Ihrem Glauben nicht hausieren. Viele waren es jedenfalls nicht! Die Anzahl der Kandidaten ist leicht überschaubar.

LG

0

Hier findest du diese und viele weitere Infos :)
http://umgang-mit-narzissten.de/definition-narzissmus/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Neutralis 24.07.2016, 02:09

Die Geschichte vom Mythos des Narziss erinnert mich stark an mich. Aber ich weise sowohl "gute" als auch "krankhafte" Züge des Narzissmus auf.

0
Gwennydoline 24.07.2016, 02:11
@Neutralis

Kannst du Empathie empfinden?
Interessieren dich andere Menschen?

Nicht jeder Egoist ist gleich ein Narzisst ;)

1
Neutralis 24.07.2016, 02:18
@Gwennydoline

Ich kann mich in andere hineinversetzen, die Gefühle interessieren mich aber nicht wirklich. Ich verstehe aber was sie fühlen. Ich hatte bis jetzt nur mit 5 Personen in meinen Leben Mitleid, alle stehen/standen mir sehr nah. Allerdings helfe ich Leuten gerne, selbst wenn ich kein Mitleid mit ihnen habe.

Ja auf jeden Fall, wobei ich nur wenige interessante kenne. 

0
Gwennydoline 24.07.2016, 02:23
@Neutralis

Ich kann das leider nicht beurteilen.
Studiere zwar etwas mit psychologischem Bereich, kenne dich und deine Vita jedoch nicht.
Wenn du über 18 bist würde ich im Zweifelsfall mal einen Doc aufsuchen, damit du dir Klarheit verschaffen kannst.
Mit unter 18 würde ich einfach ein paar Jährchen abwarten und versuchen Empathie, etc zu erlernen.
Narzissten haben es nicht leicht im Leben...

1

Wenn du dich über Mörder & Kinderschänder stellst dann nein ..jedoch wenn du dich über Übergewichtige & umgebildete stellst dann..naja bist du schon ein wenig arrogant :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Barney123 25.07.2016, 12:42

Hallo,

Dein Nick gefällt mir. Man muss aber deutlich dazu sagen, dass die die Dumm sind völlig schmerzfrei sind. Aber mit Dummheit meine ich nicht die Unfähigkeit etwas zu lernen oder Probleme zu lösen. Da hat jeder seine eigenen Grenzen.

Dumm ist wer da seine Möglichkeiten nicht ständig erweitert. Das muss man dazu noch wissen

LG

0
DUHMHAITTUHTWEE 25.07.2016, 19:33

Danke , ja mit der Definition von dumm hast du ziemlich recht...:D

1

Ja. Außer man ist Kayne West. Dann ist man Realist (ähäm, ja ne)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dann ist man ein arroganter Idiot!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi ich glaube JA!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eh ja?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?