Ist man nach Abschluss eines Bachelors schon Akademiker? Ist Master oder ein Diplom höherwertiger?

2 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Studienfach an,manchmal ist ein Bachelor tatsächlich soviel "wert" wie ein Diplom, aber in der Regel entspricht der Master einem Diplom, womit Master/Diplom also höherwertiger sind.

Akademiker ist man immer, wenn man an einer Hochschule einen Abschluss erlangt hat (also auch als Bachelor). Viel wichtiger ist die Frage, ob man ein (richtiger) Wissenschaftler ist. In diesem Fall ist man mit einem Bachelor kein richtiger Wissenschaftler.

Ist studieren nur etwas für Leute mit 13+ Punkten im Abi?

Sollten die anderen lieber an eine Ausbildung denken, den nach dem ersten Studien-Semester wäre eh schluss.

...zur Frage

Kann man nach einem Masterabschluss noch einen weiteren Master in einem ähnlichen Fach machen?

Ich studiere Elektrotechnik und würde aber lieber eher in den physikalischen Bereich gehen. Könnte ich nach Abschluss des Masters in Elektrotechnik noch einen Master in Physik machen ohne dort einen Bachelor zu haben ?

...zur Frage

Titel/Berufsbezeichnung nach Bachelor/Master

Hallo :)

Ich will mir Visitenkarten machen lassen und weiß nicht so recht, was ich als Berufsbezeichnung nehmen soll. Mein Bachelor- und mein Masterstudium waren zwar recht ähnlich waren, aber die Studiengänge hatten unterschiedliche Bezeichnungen. Welchen Abschluss nehm ich denn dann als Bezeichnung? Weil der Master ist ja eigentlich nur eine Spezialisierung und meine Berufsbezeichnung ist und bleibt die des Bachelors (+M.Sc. halt)?

Meine Kommilitonen stellen sich die gleiche Frage, wäre nett, wenn jemand helfen könnte :)

...zur Frage

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Mit BWL Master in den USA arbeiten?

Eine Frage. Ich möchte in BWL an einer Fachhochschule meinen Master in "Unternehmensführung" machen. Die FH bietet ein Auslandssemester in den USA an. Kann ich nach meinem Masterabschluss in die USA auswandern und dort arbeiten wenn ich einen sehr guten Abschluss habe?

...zur Frage

Ist der Bachelor-Abschluss mit dem Diplom gleichzusetzen?

Ist der Bachelor-Abschluss mit dem Diplom gleichzusetzen? Und der Master dann mit dem Magister, oder ist der Master erst gleichwertig mit dem Diplom? Blicke da irgendwie garnicht durch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?