Ist man mit einer "Low-Carb"-Diät unterzuckert?

4 Antworten

Kohlenhydrate kommen ja nicht nur in Form von Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot daher, sondern stecken auch im Gemüse. Von daher geht No-Carb gar nicht, es sei denn, man macht eine Nulldiät.

Mitlerweile gibt es Brot mit mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydraten. In Fleisch zB sind auch keine. Genauso in manchem Gemüse. Es gibt schon Möglichkeiten! Ein bisschen darf/muss ich ja...

0

Hallo! Der Unterschied zwischen "Atkins" und "Low Carb"? Das eine ist falsch und das andere verkehrt. 1.) Mit jeder Diät kauft man potentiell auch Jo-Jo ein. Kopiere hier zum x-ten mal eine Definition ein : Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät wie Atkins" und "Low Carb? Kaum einer. Man macht eine Diät wie Atkins" und "Low Carb oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. 2.) Kontrolluntersuchungen mit 2 Gruppen zeigen, dass sich bei einer Gruppe, die einfach nichts gemacht hat, das Gewicht nach 2 Jahren durchschnittlich besser darstellt als bei Gruppen mit derartigen Diäten / Ernährungsumstellungen. 3.) Auch keine KH am Abend ist nach neuesten Studien umstritten : web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16630336-diaet-kohlenhydrate-abends.html#.A1000278 sagt : "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kohlenhydrate-am-Abend-Methode für Menschen, die bislang an einer Diät gescheitert sind, die bessere Alternative ist, um langfristig abzunehmen" 4.) Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle" . Genau so hat eine Freundin 40 kg abgenommen, ohne hungern oder Diät - seit 10 Jahren Idealgewicht. Effektiv - ideal. Bitte noch lesen http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/low-carb-die-diaeten-luege-530890.html : Alles Gute.

Naja... teils teils. Das wird auch Katogene Diät genannt und um nach der Masephase zu definieren, oder auch um abzunehmen ist das eine schöne alternative. Wenn du allerdings nach hochleistungssport oder der gleichen machst ist das nicht zu empfehlen. dafür hat der Körper dann zuwenig energie. Aber sonst ist das schon eine schöne sache. aber ZU lang würde ich es jetzt nicht machen.

Naja, wenn man abnehmen will, muss das ja eine Ernährungsumstellung sein- für immer! Wenn ich das jetzt 3 Monate durchzieh und dann aufhöre, dann nehm ich doch das doppelte wieder zu?!?!

0
@PinkToast

Natürlich muss die Ernährung dauerhaft umgestellt werden, aber dein leben lang auf Kohlenhydrathe zu verzeichten wird ungesund. 100 g pro Tag sind eigentlich minimum. Hör auf deinen Körper, ob er damit zurecht kommt.

0

Low Carb ist schlecht fürs Gehirn?

Unser Gehirn braucht ja Zucker was aus Kohlenhydraten gewonnen wird. Es gibt eine Studie die besagt das Low Carb schlecht fürs Gehirn ist. Was meint ihr dazu?

"Wer eine Low-Carb-Diät macht, schneidet bei Gedächtnistests schlechter ab als Menschen, die ebenfalls ihre Kalorien zählen, aber nicht auf Kohlenhydrate verzichten, zeigt eine US-Studie..."

https://m.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/wenig-kohlenhydrate-low-carb-diaet-ist-schlecht-fuers-gehirn_aid_6769.html

...zur Frage

Low Carb + Low Fat - kombinieren?

Hallo,

hat jemand mal probiert die Low Carb und die Low Fat Diät zu kombinieren? Ich würde gern die Atkins Diät machen – aber die ist mir doch zu radikal – man hört ja auch viel negatives!

Ich dachte an morgens und mittags die wenig Kohlenhydrate aufzunehmen und wenig Fett und abends dann gar keine Kohlenhydrate und mehr Fett – hat das jemand probiert? Bringt das denn gewünschten Abnehmeffect?

Danke!

...zur Frage

Darf man bei einer Low-Carb Kichererbsen essen?

Ich habe viele Low-Carb Rezepte mit Kichererbsen gesehen, da frag ich mich warum? Kichererbsen enthalten doch ca. 60g Kohlenhydrate auf 100g.

...zur Frage

Welche Formen der Low-Carb-Diäten gibt es?

Mir ist bekannt, dass man bei einer Low-Carb-Diät vollkommen auf Kohlenhydrate verzichten soll,doch gibt es auch andere Formen.Was muss man bei so einer Diät beachten, damit man sich nicht zu ungesund ernährt?

...zur Frage

Low Carb Diät Tipps und Erfahrungen?

Hallo ich will mit der Low-Carb Diät starten und wollte euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt und was für Erfahrungen ihr damit habt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

LOW CARB - Kohlenhydrate Diät (Atkins)

Hallo :)

Wo kann ich Low carb Nudeln kaufen ?

Und wo gibt es Weizengluten ? Sind da wirklich keine Kohlenhydrate drin ? :o

Habt ihr Rezepte für Kohlenhydratarmes Brot ??

Dankeschön :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?