Ist man mit 18 schon ein richtiger Mann und kein Jugendlicher mehr?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das kommt jetzt darauf an, was Du unter einem "richtigen Mann" verstehst.

Wenn ich mir so überlege, was Du heute schon alles wissen wolltest und welche  "Probleme"  Dich anscheinend belasten, tendiere ich eher zu der Meinung, dass Du noch einen langen, interessanten Weg vor Dir hast vom Jugendlichen zum Mann.

Du könntest aber wirklich darüber nachdenken, was in Deinen Augen einen wirklichen Mann ausmacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In alten Kulturen wurde der Übergang vom Jugendlichen zum Mann in spezieller Weise gestaltet. Dazu mußte der angehende Mann eine ernste Prüfung bestehen, mit der er der Gemeinschaft in der er lebt beweist, daß er bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Dann bekam er die Rechte und Pflichten eines Mannes.

Du kannst deine Frage also selbst beantworten. Kannst du für Menschen die Verantwortung übernehmen, für sie Sorgen, das Leben der Gemeinschaft fördern, sich für die Gemeinschaft einsetzen? Und kannst du auch in schweren Zeit deine Haltung bewahren?

Wenn du das mit ja beantworten kannst, dann bist du ein richtiger Mann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an aus welcher Sicht man es betrachtet. Juristisch gesehen ist man erwachsen, also ein Mann. Gesellschaftlich gesehen? Da würde es auch darauf ankommen, wo genau man sich gerade befindet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gentlem4n 07.09.2016, 22:03

seh ich auch so.

1

Das ist reine Definitionssache. Für meine Begriffe ist man ein jugendlicher Mann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine daß man dann irgendwo dazwischen ist. Um ein ''richtiger'' Mann zu werden brauch es eine gewisse Lebenserfahrung, die man aber erst noch erreichen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, stell dich darauf mal lieber nicht ein. Keiner in meinem alter (25), fühlt sich wirklich erwachsen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenn einige die sind mit 40 noch jugendlich und andere mit 17 reifer als manch erwachsener.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

definiere "richtig"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 18 bist du ein Mann. Aber noch lange kein richtiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?