Ist man mit 15 jahren alt genug um zu bestimmen ob man rauchen will?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ob du mit 15 Jahren schon die nötige Reife besitzt über deine Gesundheit zu entscheiden ist ganz von deinem Typ abhängig,

Vom Gesetzgeber her darfst du mit 15 Jahren noch keine Zigaretten kaufen und solltest demnach auch keine rauchen, wenn du nicht gerade Ärger mit der Polizei haben willst.

Ich würde dir empfehlen erst gar nicht damit anzufangen. Du schädigst damit deinen Körper und kommst schnell in eine Abhängigkeit.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlafMitSchnaps
21.05.2016, 08:45

Wie soll man ärger mit der Polizei bekommen? Die machen doch eh nix.

0

Kommt auf deine Reife drauf an, viele rauchen in diesem Alter um sich der Gruppe anzuschliessen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, aber sie sind schädlich, es hat einen guten Grund, warum es erst ab 18 erlaubt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!!! Natürlich nicht! es heißt ja auch nicht umsonst "Rauchen ab 18 Jahre"!

Glaub mir, ich persönlich rauche nicht, aber ich kenne soooo viele aus meiner Umgebung und sie ärgern sich heute noch, warum sie eigentlich angefangen haben zu rauchen.

Sorry, wenn ich das jetzt sage, aber niemand soll sich persönlich angesprochen oder angegriffen fühlen...nun....viele in meiner Klasse rauchen auch und sie sind zwischen 15-17 Jahre alt. Die denken zwar, dass sie cool vor ihren Freunden rüberkommen, aber Raucher bzw. die aus meiner Klasse stinken so stark nach Rauch bzw. Zigaretten und bei vielen führt Rauchen ja auch zu schlechter Haut.

Ist zwar immer noch deine Entscheidung, aber willst du wirklich sooo viel Geld für Zigaretten ausgeben, damit du am Ende stirbst?! Du könntest Lungenkrebs bekommen, deine Stimme dadurch verlieren und und und...ich weiß, dass das immer gesagt und gesehen wird, aber ich verstehe die Menschen immer noch nicht.

Schau dir bitte dieses Video an:

Wenn es nicht gehen sollte dann schreibe in die suchleiste auf Youtube :

"Would You Prevent a Child From Smoking?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ist man nicht, dass zeigt auch die Frage. Du bist von so einer Entscheidung noch sehr sehr weit entfernt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Hat einen guten Grund warum Zigaretten erst ab 18 sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXBladeXxKC
20.05.2016, 20:26

Klar kann er bestimmen ob er es will. Dürfen tut er es trotzdem nicht ;)

0
Kommentar von derekshepherd
20.05.2016, 20:28

mit 15 Jahren macht das jeder nur um "cool" zu sein und durch Gruppenzwang;)

0

Ich hoffe du bist ausgewachsen. Rauchen hemmt nämlich das Wachstum... aller Körperteile! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Aber mal ehrlich... warum willst du rauchen? Spare dir das Geld lieber, in ein paar Jahren wirst du darüber glücklich sein!

Ist natürlich deine Entscheidung... aber jeder Raucher, den ich kenne, meint er hätte lieber nicht damit angefangen und kann es auch keinem empfehlen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Nein, ist man nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja so mit 16 is das kein thema...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! Das Gesetz sagt vor, dass Rauchen unter 18 Jahren Verboten sei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du ( wenn sich das auf dich bezieht) anscheinend sowas in einem forum fragen musst, bist du das anscheinend nicht.

Olaf, 15, Raucher :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein!

wer kann mit 15 jahre schon sein ganzes leben überblicken und sehen was es bedeutet an lungen krebs zu erkranken?

viele suchtmittel bietet man sehr gerne junge menschen an und verspricht sie würde daduch schneller erwachen? hubs und schon sind sie süchtig und werden dauer kunden?

also lass es oder ertrage später die volken ohne zu jammern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich nicht, deshalb ist rauchen erst ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu bestimmen, ob man was will oder nicht obliegt allein dir.

Zu bestimmen, wann es dir gesetzlich erlaubt ist, obliegt dem Gesetzgeber.

Zu bestimmen, ob es dir trotzdem gestattet ist, obliegt deinem Vormund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja! du darfst es aber trotzdem nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man kann man, wenn die Entscheidung auf ja fällt ist man allerdings nicht sehr helle in der Birne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?