Ist man in Kirchen oder Botschaften wirklich "immun" gegen Verfolgung?

2 Antworten

Es ist umgangssprachlich üblich zu sagen Botschaften seien exterritorial. Das ist falsch.

Ein Beispiel: Die Botschaft der Republik Frankreich in Deutschland befindet sich in Berlin am Pariser Platz. Wäre sie exterritorial, wie man oft in Zeitungsartikeln oder auch hier in den Antworten lesen kann, dann hätte das deutsche Staatsgebiet an der Stelle wo sich das Botschaftsgrundstück befindet sozusagen ein kleines Loch, dort wäre französisches Staatsgebiet. Um die Ecke die Britische Botschaft - noch ein kleines Loch, schräg gegenüber demnächst die USA-Botschaft - noch ein Loch, Berlin ein löchriger Käse. Das ist nicht richtig.

In Wirklichkeit befindet sich die Botschaft IN Deutschland auf deutschem Staatsgebiet. Sie ist nicht exterritorial.

Warum geht dann die Polizei nicht einfach in die Botschaft und nimmt Verdächtige oder gesuchte Straftäter fest? Weil es seit 1961 das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen gibt. Einfach gesagt: Unsere Regierung verzichtet darauf, unser deutsches Recht auf dem Botschaftsgelände durchzusetzen weil die Botschaftsangehörigen Immunität besitzen. Trotzdem bleibt das Grundstück Bestandteil Deutschlands.

Exterritorial sind z. B. die Landsitze des Papstes. Die sind zwar von italienischem Gebiet umschlossen gehören aber zum Staatsgebiet des Vatikan.

Die Vorstellung, dass Botschaften exterritorial seien stammt aus der Zeit bis zum Ende des ersten Weltkrieges. Seit der Gründung des Völkerbundes (Vorläufer der Vereinten Nationen) gibt es das nicht mehr. Ein Rechtsirrtum genau wie die Trauung vor dem Dampferkapitän. :-)

Ups, ich wollte es ja gar nicht glauben und hab recherchiert: stimmt, deine Antwort ist richtig!!

0

In Kirchen schon mal generell "nein", Kirchenboden schützt nicht vor Verfolgung. Falls man die Leute nicht dort rausholt, hat das eher was mit einem allgemeinen "Respekt" vor der Kirche zu tun, aber die Polizei kann jederzeit in die Kirche wie in jedes andere Haus auch.

Anders ist das bei Botschaften, denn die sind exterritoriales Gelände. Mit Betreten der Botschaft hört die Verfolgung der örtlichen Strafbehörden auf, egal, in welchem Land. Vor etlichen Jahren kam es mal zu einem bösen Eklat in London: aus dem Fenster der Botschaft irgendeines arabischen Landes (ich glaube, es war Libyen) wurde ein Landeskritiker erschossen, der auf der Straße war, also auf englischem Gebiet. Es war den englischen Behörden nicht möglich, Nachforschungen über den Täter anzustellen, weil sie die Botschaft nicht betreten durften. Der Fall blieb ungeklärt...

Das heißt aber trotzdem nicht, dass man in einer Botschaft sicher ist, wenn man in einem anderen Land eine Straftat begangen hat. Es ist durchaus möglich, einen Straftäter aus der Botschaft heraus den örtlichen Behörden zu übergeben. Die genaueren Vorschriften kenne ich aber nicht.

Was bedeutet der GREIF im katholischen Christentum?

Man sieht ja manchmal in katholischen Kirchen Greifenstatuen. Was bedeutet der Greif denn für das Christentum? Hat er irgendeine Symbolik? Wenn ja, für was? Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden, was mich wirklich weitergebracht hat. Bin dankbar für konstruktive Antworten :-)

...zur Frage

Suche sehr tiefgründige Filme mit Botschaften?

Hey! Die meisten sehr tiefgründigen Filme sind schon von vornherein nicht für die große Masse gemacht, was aber ok ist. Ich gehöre zu den Menschen / Filmguckern, die auf so tiefgründige Filme (die auch eine spezielle Botschaft vermitteln) stehen. Beispiele: A Kind of a funny Story oder Vielleicht lieber morgen ;)

Danke im voraus! Liebe Grüße Ladytiger90 :)

...zur Frage

Was waren die gründe der kirche/ inquisition die hexenverfolgung zu unterstützen?

Hallo, ich muss ein projekt für den religionsunterricht machen über umstrittene kirche zum thema hexenverfolgung. Man findet aber kaum etwas im internet. Warum hat die Kirche die Hexenverfolgung unterstützt?

...zur Frage

Musik (songs) gesucht: Lieder die die Augen öffnen (über die Welt etc.)

Hey Leute, ich suche Lieder mit einer Botschaft, also so welche, die einem die Augen öffnen, so wie die Welt wirklich ist. Ich habe bald einen Wettkampf und wollte mal etwas ganz anderes versuchen. Ich habe vor eine Choreographie zu machen, um den Menschen die Augen zu öffnen und ihnen eine Botschaft mitgeben kann, sodass sie mal über die Welt nachdenken. Das Problem ist, dass ich dafür natürlich ein Lied brauche, wo jemand etwas darüber singt/ redet. Bis jetzt habe ich nur dieses bei Youtube gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=dqljX95xPGU Der Sänger redet eben über so ähnliche Themen. Jedoch rappt der Sänger und das wäre nicht ganz so optimal bei meiner Kür. Vielleicht habt ihr ja Ideen, ich bin gespannt! Danke schonmal :)

...zur Frage

Gute Mittelalter Filme zu Zeiten der Inquisition?

Ich habe kürzlich nach guten Mittelalter filmen gefragt. Jetzt frage ich , ob vielleicht auch jemand gute Filme im Mittelalter kennt, DIE aber mit Inquisition zu tun haben . (Vielleicht auch etwas magisches) aber auch mit Action zu tun haben. Also es geht mir jetzt nicht darum 1 stunde lang menschen zu sehen die gefoltert werden. Mich interessiert nur das Thema Hexenverbrennung , Verfolgung der Ketzer etc. Und dann noch vielleicht ein paar gute Kämpfe um das ganze noch ein wenig aufzupeppen.

...zur Frage

Beichten bei allen Kirchen

Aus Filmen und Büchern ist ja bekannt, dass Pastoren, Bischöfe, Priester usw. Beichten entgegennehmen und es für sich behalten MÜSSEN. Meist ist das in Film/Buch die katholische Kirche.

Kann man bei der evangelischen Kirche auch Beichten und wenn ja, muss der Pfarrer das dann auch für sich behalten? Muss der dann wirklich ALLES geheim halten oder gibt es da Grenzen bzw. Ausnahmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?