Ist man in einem Zelt sicher vor einem Blitzeinschlag?

5 Antworten

In der Literatur findet man eine Abbildung, wo ein technisch künstlich erzeugter Blitz in ein bemanntes Blitzschutzzelt einschlägt. Das Zelt weist aber eine besondere Konstruktion auf und ist auch noch besonders geerdet. Das dürfte aber auf ein "normales" Zelt keineswegs zutreffen. Deswegen die Vorschläge oben lieber beachten. In demselben Buch ist auch davon die Rede, daß man sich bei Gewitter durchaus unter einem Baum unterstellen kann, wenn vom Stamm ein Mindestabstand eingehalten wird, und man sich hinhockt. Trotzdem ist das keine optimale Lösung. Wenn es möglich ist, lieber ins Auto zurück.

Weil sich bei den meisten "negativen" Blitzen eine leitfähige Überschlagszone längs des menschlichen Körpers bildet, können Blitzschläge überlebt werden. Bei selteneren "positiven" Blitzen, meistens auf der Kirchturmspitze, hat der Mensch keine Chance, weil hier der volle Strom von mehrenen Kiloampere zum fließen kommt, ohne daß sich eine leitfähige Überschlagsstrecke ausbilden kann. Auch bestehen solche "positiven" Blitze aus mehreren kurz hintereinander erfolgenden Schlägen, die erst dadurch den Blitzschutz enorm strapazieren, wenn nicht gar ganz zerstören.

0

Nein, ein Zelt bietet absolut keine Sicherheit und kann bei Gewitter sogar recht gefährlich werden, ganz besonders, wenn die Zeltstangen aus Metall sind. Ich würde da immer das Zelt verlassen und mir einen sicheren Unterschlupf suchen.

Klare Antwort: Nein!!! Bei Blitz auf jeden Fall das Zelt verlassen. Vorher eine sichere Unterkunft suchen. Auf keinen Fall unter Bäumen stehen bleiben.

Geburtstagsideen-günstig?

Also ich habe Montag Geburtstag und wollte mit 6 Freunden feiern, nichts Großes. Ich habe mir schon überlegt zu picknicken und danach noch ein Dvd-Abend, jedoch bin ich mir unsicher wegen dem Wetter. Nächstes Samstag wollte ich feiern. Nur hab ich keine günstige Alternative. Ideen ? :)

...zur Frage

Kann in einen zelt der blitz einschlagen?

Danke

...zur Frage

Ist Camping im Wald erlaubt?

Ich hatte geplant mit meinen Freunden im Sommer eine Nacht im Wald zu verbringen, da wir alle sehr naturverbunden sind. Natürlich würden wir keinen Müll hinterlassen und auch kein Feuer machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es erlaubt ist einfach so mitten im Wald im Zelt zu übernachten.

...zur Frage

guter Camping-Zeltplatz für junge Leute (18-30) gesucht in Deutschland oder Holland

Tja, wie schon im Titel erkennbar suche ich zusammen mit ein paar Freunden einen guten Zelt-oder Campingplatz in Deutschland oder Holland, wo man auch mal etwas Party machen kann.

Wir erwarten kein Ballernmann-Feeling und so wichtig ist uns das auch nicht. Aber wir möchten auch nicht auf einem Campingplatz landen, wo es keine oder nur wenige Leute in unserem Alter gibt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen konkreten Platz nennen könnte, wo er schon gute erfahrungen gemacht hat.

Wir könnten uns als Region Nord-Ostsee vorstellen oder auch ein geeigneter Badesee. Wir kommen alle aus NRW, von daher wäre es nicht schlecht, wenn der Platz jetzt keine 10 Autostunden entfernt ist^^ Aber wir sind erstmal für alle Vorschläge offen. Es sollte auch nicht zu teuer sein :)

Wir haben geplant an dem 27,28,29 Juli zu fahren. Vielleicht würden wir auch noch den Montag und Dienstag mitnehmen

Ich hoffe, wir finden ´hier einen guten Tipp :)

...zur Frage

Zelten mit Freunden in Holland?

nächstes jahr möchte ich gerne mit ein paar freunden (15- 16 Jahre ) zelten ;) am liebsten in Holland (; da kommt man leicht hin . ich suche einen guten camping platz . vllt. so am Meer . wenn nicht vllt. mit pool oder so (; einfach einen schönen platz ! er sollte vllt. etwas zentraler liegen wegen bahnhof oder so ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

...zur Frage

Suche Camping - Zelt für große Menschen?

Hi Leute,

ich suche ein ausreichend großes Kuppelzelt für unseren nächsten Urlaub in Griechenland. Das Problem: Ich bin 1,94m groß und kann in den normalen Kuppelzelten von 2,10m länge nie anständig liegen ohne die Zeltwand einzudrücken.

Voraussetzungen:

  • Kuppelzelt
  • Mehr als 2,10m länge
  • wenn möglich "luftig", da die Hitze in Griechenland enorm sein kann
  • preislich bis max 110€

Danke euch schonmal !

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen !

Beste Grüße !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?