Ist man in einem Stahlboot auf dem Wasser auch bei Gewitter sicher?

3 Antworten

Im Prinzip ja. Aber das Boot müsste rundum von einem leitenden Material umgeben sein: Das Metalldach müsste also leitend mit dem Metall-Rumpf verbunden sein. Und die Insassen sollten von der leitenden Außenhülle isoliert sein. Ansonsten fließt der Blitz zwar durch den Mast, um ihn entsteht aber ein starkes und gefährliches elektromagnetisches Feld.

Ganz sicher bist Du da auch nicht, ich habe schon von Stahlsegelyachten gehört, wo der Blitz eingeschlagen hat, wer nahe am Mast sitzt, der ja meist durch das ganze Schiff geht, ist hinüber. Auch die ganze Elektronik. Man kann sich schützen durch viel Kleidung.

Ich glaub sonst würde es diese nicht geben ;) oder Zahlreiche leute wären dann schon gestorben ;)

Warum funktioniert ein Handy im Auto?

Ein Auto wird immer gesagt, ist ein Faradayscher Käfig, aber ein Handy geht trotzdem. Warum? Müsste man eigentlich keinen Empfang im Auto haben oder müsste er nicht wenigstens drastisch abfallen?

...zur Frage

Ab welcher Entfernung zum Ufer macht es für einen Bootsfahrer Sinn, auf den kommenden Tsunami zuzufahren, statt an Land zu gehen?

Habe mir gerade alte Aufnahmen von Tsunamis angeschaut, und mir dabei das Gefühl und die zu treffenden Entscheidungen versucht vorzustellen, das man hat wenn die Sirenen starten während man selbst in einem Boot in Landesnähe ist.

...zur Frage

Bei Gewitter Schlauchbootfahren an einem Fluss.

Hallo, morgen ist ja Gewitter angesagt und wir wollten morgen mit dem Schlauchboot das Gewässer runterfahren.

WIe gefährlich ist das?

Solange wir davon nicht draufgehen ist alles ok! ;-)

...zur Frage

Segelboot: Welche Funktion haben diese beiden Dinge (Balken und Flügel, siehe Foto)?

Was sind bei diesem Segelboot die beiden farbig hervorgehobenen Teile?

Grün: Ist dieser "Balken" nur für die Flagge da oder hat der auch noch eine andere Funktion? Nur um die Flagge daran zu befestigen würde er doch wahrscheinlich einen zu großen Windwiderstand verursachen, oder? Welchen Zweck hat dieser Balken?

Blau / Violett: Das sieht aus wie ein Flügel für ein Hydrofoil. Doch das Boot ist doch an sich gar nicht darauf ausgelegt, ein Hydrofoil zu sein. Welche Funktion hat der Flügel dann? Bremst er nicht?

...zur Frage

Ist der Smart ein faradayscher Käfig, besteht er doch vorwiegend aus Kunststoff?

Ist der Smart bei Gewitter gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?