Ist man in Deutschland über seinen Arbeitgeber automatisch krankenversichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse abzusichern.Immer vorausgesetzt, Sie gehören nicht dem priviligierten Personenkreis des § 6 SGB V an.

Die Versicherungsverpflichtung ergibt sich aus § 5 SGB V (Sozialgesetzbuch, fünftes Buch).

Sie müssen aktiv werden, wenn sich die Krankenkasse bei Ihnen meldet, denn Sie müssen auch ein ergänzendes Krankentagegeld abschließen und es sind auch Angaben zu machen, die u.a. die Rentenversicherung betrifft.

Am besten Sie vertiefen Ihr Wissen hier: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/index.html#BJNR024820988BJNE012705119

Vielen Dank für die Auszeichnung.

0

In D muß man eine Krankenversicherung haben.

Im Allgemeinen wird der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber zur Sozialversicherung (u.a. auch die Krankenversicherung) angemeldet. Der Arbeitnehmer teilt dem Arbeitgeber die gewünschte KK mit. Beiträge zahlen der Arbeitnehmer u. der Arbeitgeber, der Arbeitgeber führt das Geld an die Sozialversicherung ab (behält den Arbeitnehmerbetrag gleich vom Lohn ein). Soweit für den "normalen" Arbeitnehmer.

Bei sehr hohem Verdienst (oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze) kann der Arbeitnehmer sich auch in einer privaten Krankenversicherung versichern (oder auch freiwillig in der gesetzlichen KV bleiben).

Auch ein Student muß eine Krankenversicherung nachweisen, entweder ist es hier die sogenannte Familienversicherung über die Eltern oder "freiwillig" in der studentischen Krankenversicherung der gesetzlichen KV oder eben eine private Krankenversicherung (Studententarif).

Wer arbeitslos wird und Anspruch auf Leistung (ALG1 oder ALG2) hat, ist weiterhin gesetzlich versichert. Wenn kein Anspruch auf Sozialleistungen besteht, muß die Krankenversicherung privat bezahlt werden.

Leistungen in der gesetzlichen KV sind sehr ähnlich, bloß manche Kassen erheben einen Zusatzbeitrag den nur der Arbeitnehmer trägt. (So ist es im Moment).

Solange du in D gemeldet bist, muß eine Krankenversicherung bestehen.

Normal bist Du bei einem Arbeitsverhältnis über den Arbeitgeber gesetzlich versichert. Du musst Dich erst dann ein bisschen kümmern, wenn Du von Anfang an ein sehr hohes Gehalt beziehen solltest.

Dein Arbeitgeber wird aber fragen, in welcher Krankenkasse er Dich anmelden soll, da könntest Du Dir vorab einen Überblick verschaffen.

Allerdings wirst Du diese Frage auch schon beim Studieren beantworten müssen.