Ist man gezwungen etwas zu bezahlen, was man privat von jemandem gekauft hat?

4 Antworten

Ja. Für Käufe zwischen Privatpersonen gelten in dieser Hinsicht die gleichen regeln wie für Käufe von Unternehmen. Wenn ihr eine Vereinbarung habt, kann er dich genauso verklagen wie ein Handwerker oder ein Händler.

In deiner Frage steht ja ganz was anderes, als in der Überschrift.

Wenn du etwas KAUFST, musst du es natürlich bezahlen. Auch von privat.

Private Auftragsarbeiten gegen Bezahlung sind Schwarzarbeit. Ergo verboten, ergo nicht einklagbar.

Vertrag ist Vertrag und der ist einzuhalten.

Verträge können mündlich, schriftlich oder sonst wie geschlossen werden

SAE Studium (Game Programming): Zukunft?

Hallo, nach den Sommerferien komme ich in das 13. Schuljahr (G9). Ich habe vor nach meinem Abitur bei dem SAE Institut (wahrscheinlich in Köln) "Game Programming" (Bachelor) zu studieren. Während diesem Studium werde ich mich verschulden (Studienkredit), damit ich die Studiengebühren bezahlen kann (SAE ist ein Privatinstitut).

Meine Fragen:

  • Wird das Studium bei den Firmen auch als Studium angerechnet oder doch vlt. nur als Ausbildung, weil das Studium sehr Praxisorientiert ist und ich nur an 2 Tagen Vorlesungen habe? Also somit die restliche Zeit im Institut sitze und versuchen werde das, was ich in der Vorlesung gelernt habe, anzuwenden.
  • Wie sehen die Zukunftschancen aus? Bekommt man nur schwer einen Job in einer Firma, wie zum Beispiel bei Gameloft oder bei Gameforge, da ich nicht so lange auf meinen Schulden hängen bleiben möchte bzw. mir sicher sein, dass ich sie auch wieder weg bekomme?
  • Wenn ich bei SAE ein Bachelor Studium machen möchte, bin ich dann gezwungen ein Teil im Ausland zu studieren.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten. Ich würde es echt klasse finden, wenn sich zu diesem Thema auch SAE Studenten melden und Ihre Erfahrungen schildern würden.

Mit freundlichen Grüßen

Tored

...zur Frage

Chat an Dritte weitergeben - rechtlich erlaubt?

Hallo,

darf ein Chat (hier Facebook Unterhaltung) an Dritte weiter geleitet werden bzw. ein Ausdruck weiter gezeigt werden?

Falls NEIN, was droht bei einem Verstoß und gegen welches Gesetz würde verstoßen werden?

Wie verhält es sich wenn man den PC eines Freundes zur Verfügung gestellt bekommt und dieser noch in seinem Account eingeloggt ist, man dabei dessen Nachrichten/Chat liest und von diesem ein Ausdruck erstellt - darf dieser weiter gezeigt werden?

Problem besteht, da Fotos von einem Chat existieren und diese eine wichtige Beweisfunktion haben. Darf man dies dem Gericht oder einer anderen staatlichen Stelle weiterleiten? Es soll also nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen und ich finde einen guten Rat. Danke mal vorab :-)

...zur Frage

Arzt will privat abrechnen, obwohl es um eine Kassen-Leistung geht: Wie verhalte ich mich als Patien

Mein Hausarzt vermutet, dass ich die Augenkrankheit "Grüner Star" habe und stellt mir einen Überweisungsschein an den Augenarzt aus.

Auf dem Überweisungsschein steht: "Bitte Augen-Innendruck-Messung."

Der Augenarzt nimmt diesen Überweisungsschein entgegen und erklärt mir vor Durchführung der Innendruck-Messung: "Das müssen Sie privat bezahlen. Es ist nämlich eine IGEL-Leistung (individuelle Gesundheitsleistung)."

Meine Krankenkasse hat mir jedoch auf Anfrage versichert:

"Falls eine Verdachtsdiagnose (zum Beispiel "Grüner Star") besteht, übernehmen wir als Versicherung die Kosten der Untersuchung."

Wie verhalte ich mich als Patient, wenn ich beim Augenarzt mit dem Überweisungsschein meines Hausarztes vorstellig werde und 60 Euro für eine Untersuchung bezahlen soll, von der ich genau weiß, dass es sich hier um eine Kassenleistung handelt, die nicht ich bezahlen muss?

Eine schwierige Frage.

Aber vielleicht weiß jemand Antwort...

HERZLICHEN DANK an jeden, der zu helfen weiß!

...zur Frage

Inkassokosten zahlen oder nicht?

Muß ich die überteuerten Zusatzkosten des Inkasso bezahlen oder nicht ? Und an wen zahle ich ,an Inkasso oder Gläubiger ? Möchte in Raten zahlen !

...zur Frage

Ich bezahle jeden monat für sky, muss ich auch noch gez bezahlen, nur fürs fehrnsehen?

Mir geht es nur darum, ich zahle ja gez für alle privaten sender, aber die privaten sender kriege ich auch bei sky!!!

...zur Frage

Was passiert mir wenn ich die Inkasso Mahngebühren nicht bezahle?

Und zwar hatte ich etwas nicht gezahlt und habe dann Post von Inkasso bekommen . Hauptforderung plus Mahnkosten.

Die Hauptforderung habe ich beglichen aber ich sehe es nicht ein die Mahnkosten / Bearbeitung zu bezahlen immerhin 50€ .

Was kommt da auf mich zu wenn ich sie Mahnkosten einfach nicht zahle , und bin ich dazu überhaupt verpflichtet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?