Ist man für den heutigen Arbeitsmarkt komplett unbrauchbar, wenn man ein introvertierter und ruhiger Mensch ist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommunikationsstärke bedeutet nicht, dass jemand eine Quasselstrippe ist oder am lautesten schreit (auch wenn manche den Eindruck erwecken). Es bedeutet lediglich, dass man seine Gedanken in Worte fassen und verständlich mitteilen kann.

Die Fähigkeit, sogar "überzeugend" zu sein, kann man im Laufe des lebens lernen.

Was wirklich Teamfähigkeit bedeutet, können ohnehin meiner Meinung nach 99% aller Menschen im Arbeitsleben gar nicht beurteilen. Ich bin sicher, dass Du noch nicht einmal dazu gehörst.

Lege also nicht soviel Bedeutung in diese beiden Phrasen, schreibe überzeugende Bewerbungen und übe Bewerbungsgespräche.

Es gibt durchaus Arbeitsbereiche (etwa im Buchhaltungsbereich oder bei Archiven), wo keine besondere Kontaktfähigkeit oder Teamfähigkeit erforderlich ist. Natürlich muss man in der Lage sein, in gewissem Umfang auch mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten. Und natürlich darf die Zurückhaltung nicht bedeuten, dass man weniger arbeitet als andere kontaktfreudigere Mitarbeiter.

Als Fahrkartenkontrolleur arbeitest du alleine. Hast aber mit der Unterschicht zu tun. Vielleicht gefällt dir das ja.

Nein.

Es gibt durchaus Jobs, in denen man allein arbeiten kann.

Hallo,

bei meinem Job ist es gut, wenn man eher ruhig ist. Es ist eh keiner zum Reden da.

:)

ciao

Peter.

dfllothar 16.04.2017, 19:49

Hallo Peter, was hat du da für einen Job? 

Ich selbst, jetzt in Rente, war bei einer großen Firma als Ingenieur beschäftigt mit Entwicklungs-und Konstruktions-Aufgaben, wozu ich am Schreibtisch arbeitend viel Ruhe brauchte, um mich auf die Lösungsfindungen konzentriern zu können.

Da ich auch Raucher war, besuchte mich mein Chef meist nur kurz, weil er den verrauchten Raum nicht vertragen konnte.

0
PeterLi200 16.04.2017, 20:50
@dfllothar

Hallo,

Ich bin Angestellter bei einer Reinigungsfirma. Wenn ich in den Gebäuden bin, ist meist keiner mehr da...

ciao

Peter.

0

Was möchtest Du wissen?