Ist man einsam wenn man nur eine gute Freundin hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist viel wichtiger und besser, wenn du einen guten Freund/in hast, der/die dich in schweren Situationen unterstützt, gerne Zeit mir dir verbringt und immer für dich da ist wenn du Probleme hast, als wenn du sehr viele eher oberflächliche Bekanntschaften oder Kumpels hast, die dich nicht wirklich kennen oder 10 - 20 "Freunde" hast die dich eher nur ausnutzen und in Wirklichkeit auch gar kein Interesse daran haben, wie es dir geht oder auch öfter mit anderen hinter deinem Rücken über dich lästern, (wenn sie z.B. etwas an dir stört oder nicht gefällt ) anstatt es dir direkt zu sagen oder mit dir persönlich darüber zu reden

Und nun zu deiner ersten Frage: Das kann man so meiner Meinung nach allgemein nicht beantworten, ob man sich dann einsam fühlt oder nicht. Denn es kommt auch drauf an wie der Mensch es selbst empfindet. Es gibt viele Menschen denen 1-2 gute Freunde reichen und die damit auch sehr glücklich und zufrieden leben. Dann gibt es auch Menschen die starke und sehr große Bedürfnisse danach haben, viele Freunde zu haben und mit ihnen viel zu machen, jeden Tag mit vielen Leuten feiern zu gehen usw. Jeder Mensch ist halt anders und hat seine Bedürfnisse. Mit anderen Worten, wenn dir 1 guter Freund/in ausreicht und du auch damit glücklich und zufrieden bist, dann ist doch alles noch im grünen Bereich :)

Dazu habe ich etwas schönes zu sagen: Die Kunst des Alleinseins  

Die meisten Menschen vermeiden das Alleinsein wie eine Krankheit. Für sie ist Alleinsein eine Qual, weil sie sich davor fürchten, ganz auf sich selbst und das eigene Erleben gestellt zu sein. Nur wenn ich allein sein kann, ohne mich dabei einsam oder verloren zu fühlen, bin ich wirklich frei. Liebe ist Getrenntheit ohne Angst vor dem anderen, es entsteht eine Gemeinsamkeit, die über Ideologien steht und den anderen nicht verändern will, sondern ihn respektiert, auch wenn er Ideologien äußert und man selbst andere Ideologien vertritt oder frei von jeder Ideologie ist.

ich habe auch nicht viele, aber die, die ich habe, nehmen mich so wie ich bin und kann mich zu 100 % auf diese paar leute verlassen. :)

Ich finde das schon normal.  Merk dir eins: Gute Freunde hat man nicht so viele, das andere sind Bekanntschaften. Wenn es dir mal schlecht geht, dann siehst du schnell, wer wirklich dein Freund ist.

Manche Menschen brauchen tatsächlich mehr Kontakte, aber du scheinst dir selbst zu genügen und legst Wert auf einen erlesenen Freundeskreis, das ist völlig in Ordnung. Einsam bist du nicht, wenn du dich nicht einsam fühlst. Ich denke du würdest dich unter vielen Menschen wahrscheinlich gar nicht wohlfühlen.

Das stimmt! Das habe ich oft bemerkt dass mir Gruppensituationen nicht liegen. Klingt paradox aber fühle mich oft unter vielen Menschen mehr alleine als wenn ich wirklich mit mir alleine bin. Weil andere sich unterhalten und ich mir oft überflüssig vorkomme.

1

ist es echt so dass man geburtstage einfach vergisst oder sich nicht merken kann?

in meinem umfeld gibt es so einige die sich einfach keine geburtstage merken. von niemandem und wenn man sie danach fragt meinen sie sie vergessen es sie können es sich nicht merken, manchmal vergessen sie sogar ihren eigenen. seltsamerweise sind alle davon männlich, wahrscheinlich ein zufall aber merkwürdig.

ist es wirklich so das manche sich das nicht merken können oder dass sie sich das vielleicht nicht merken wollen? weil ich mir denke.. man merkt sich die dinge die einem wichtig sind.. also geburtstage von menschen die man mag. und ich kann mir nicht vorstellen das es für irgendjemanden angenehm ist wenn man den geburtstag vergisst und man selber denjenigen daran erinnern muss. traurig irgendwie

...zur Frage

Charaktere in Büchern merken?

Guten Abend,

Ich habe neulich mit dem Lesen angefangen. Nun hab ich aber eine Sache, die mich stört. Meistens wechseln ja die Situationen in einem Buch. Mal wird über die Person gesprochen, mal über eine ganz andere, wesshalb ich Probleme habe, mir die ganzen Personen zu merken, um die es geht. Dass heißt, wenn es um Person X geht, muss ich wieder scharf nachdenken oder zurück blättern um zu erfahren wer das nochmal genau war. Desweiteren hab ich Schwierigkeiten mir das Aussehen der einzelnen Personen zu merken, wie sie im Buch beschrieben werden oder kann es mir nur schwer vorstellen. Hoffe mir kann da jemand helfen, wie ich besser lesen kann :)

...zur Frage

Wollt ihr (@ Jungs) mal Kinder haben?

Hallo :) Einige Jungs/Männer aus meinem Freundeskreis behaupten, nie Kinder haben zu wollen. Aber ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Wie siehts bei euch aus? LG Alice

...zur Frage

Ex grüßt nur, ansonsten ignoriert sie

Hi treffe meine Ex die letzte Zeit öfter, da gemeinsamer Freundeskreis. Wir hatten 4 Monate gar keinen Kontakt. Beziehung ist aber ohne Streit mit klärendem Gespräch zuende gegangen. Sie hatte keine Gefühle mehr, wir hatten an dem Abend noch ein Bierchen getrunken und eigentlich verabredet Freunde bleiben zu wollen.

Jetzt war nach ganzen 4 Monaten das erste treffen. Von ihr kam ein gezwungenes Hallo. Ansonsten hat sie mich ignoriert, kein Gespräch oder sonstiges.

Hmm. Hattet ihr das schonmal und wie habt ihr euch verhalten?

...zur Frage

Neue Freunde finden, habe keine Interessen. Also könnt ihr mir Tipps geben?

Hallo.

Ich habe in der neuen Ortschaft wo ichj hingezogen bin keine Freunde.

In meinem Beruf sind alle ziemlich alt ich 22 und männlich, da kann ich keine Freundschaften schließen.

Habt ihr Ideen, wie ich neue Bekanntschaften Männer und Frauen gleichermaßen machen kann ? Bin männlich und eher schüchtern.

Hobbys habe ich keine , wo man Leute kennenlernt, ich würde aber Hobbys ausführen,wo man Menschen kennenlernt, auch wenn diese Hobbys nicht meinen Interessen wiederspiegeln.

Mein Ziel ist es ja einen Freundeskreis aufzubauen.

ich bin so total einsam. In meiner alten Stadt hatte ich viele Freunde aber die waren ja auch aus der Schulzeit noch.

Diese Stadt hier ist ziemlich klein.

Brauche eure Hilfe !

...zur Frage

Ich bin so furchtbar einsam, kann mir jemand helfen?

Hallo, ich (m/15) bin seit einiger zeit rotal einsam, da ich die schule gewechselt habe und meine neuen klassenkameraden nicht gerade nett zu mir sind. Ich würde mich super über neue freundschaften freuen,

Vielen dank für eure hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?